1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Vermisst...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von SpaceShuttle, 16 April 2013.

1. SpaceShuttle

SpaceShuttle Gast-Teilnehmer/in

...eigentlich noch irgendwer den schilling (und den groschen:D )?

Also ich nicht mehr. Hab mich schon längst an den euro gewöhnt.

2. luky

luky Gast-Teilnehmer/in

nein ganz und gar nicht

3. BuddhaLight

VIP: :Silber

Nur wenn ich dran erinnert werde, so wie jetzt grade. ;)

4. SpaceShuttle

SpaceShuttle Gast-Teilnehmer/in

Sorry:(

5. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

ich schon sehr...... :(

Eistee, anelej und marionr1 gefällt das.
  6. D.J.Winston

D.J.Winston Gast-Teilnehmer/in

.....da " Mozart " woar scho leiwand...;)

7. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Muss ich leider, da ich sonst z.B. im Lebensmittelbereich die Preissteigerung für mich selbst nicht errechnen könnte.
    Ich weiß noch sehr genau, was ich Ende des Schillings bezahlt habe und genauso genau weiß ich was sie heute von mir wollen.

Ich kann genauso Gehaltssteigerungen berechnen.

Sogesehen, auch wenn sie mir gern Statistiken auf den Tisch pracken, ich mag es gerne zu wissen was Dinge für mich bedeuten.

Wenn du das Geld ansich meinst.
    Das Scheinezeugs ist halt Scheinezeugs.
    Dass es den Zwangiger nimmer gibt, hat ich anfangs gestört - aber da waren 20 Schilling ja noch irgendetwas - mit dem 2 Euromüntzerl, das ansich mehr Wert haben sollte - wurden die 20 Schilling die als Schein, eben schon Schein waren - emotional entwertet. Einen Schein gibt man nicht so leicht wie ein Müntzerl - da merkt es nicht so. Hätte ich einen Zwanziger und einen Zehner für drei Paprika über die Pudl gereicht, hätte es sich anders angfühlt. :D

Die Kupferlinge gehen mir am A.....
    Im Sommer auf einen Teller gelegt helfen sie, warum auch immer gegen Wespen - sie Kreisen einige male drüber und vertschüssen sich.

Mir fehlt der Schilling nicht - das Lebensgefühl und die Kaufkraft hingegen vermisse ich etwas.
    Meine persönliche Umstiegsrechnung stimmt nicht.
    Als Gewinner kann ich mich nicht empfinden.

Aber ach was freut man sich doch, wenn man einen Euro aus einem Urlaubsland bekommt, oder einen seltenen - also wenn man Kind und sieben ist.

Tja und ansonsten würde mir noch sehr viel einfallen, will aber net.

Schnabilein und Eistee gefällt das.
  8. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Das mit den Wespen kann ich bestätigen.
    Geniale Anwendung der kleinen Münzen, die ansonsten sehr nutzlos sind.

Kaktusbluete gefällt das.
  9. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Echt !? Hab ich noch nie gehört ,für was Geld alles gut sein kann:D

10. Kaktusbluete

Dafür lassen sie sich auch verwenden.

In Haushalten finden sie sich so:
    Kupferlinge.jpg

Das Motiv gefällt mir nicht, aber wahrscheinlicher günstiger als Mosaikfliesen zu verwenden:

Kupferlinge 2.jpg

Als Zahlungsmittel? - Ich weiß nicht sorecht.

anelej gefällt das.
  11. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

warum sollte ich den schilling vermissen? geld ist geld, man nimmt es ein, man gibt es aus.

allerdings beobachte ich, dass es 'uns alten' schwer möglich ist, ohne das mitschwingende umrechnen auszukommen, dieses 'das wär in schilling...' haha, das nervt meine tochter unglaublich, harhar... :D

Eistee gefällt das.
  12. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Genau das bezweifle ich, Spiegel TV machte den Versuch 50-70% der Frauen lagen falsch meist war der echte Preis höher, die Männer lagen nur ca.40% falsch.

Natürlich will ich nicht sagen das du nicht zu denen gehörst die es wußten

13. Eule

Hin und wieder rechne ich noch in Schilling um, aber inzwischen im Verhältnis 1:10, nicht mehr 1:15 mit Abrunden.
    Ich gebe sicher viel Geld für Dinge aus, die mir früher beim Schilling zu teuer gewesen wären, einfach weil mir durch den Euro alles wenig erscheint. Wenn ich umrechne, trifft mich manchmal fast der Schlag.

Was mich am neuen Geld nach wie vor stört sind die vielen Münzen im Geldtascherl. Sie hätten sich meiner Meinung nach die 2erl und 20erl sparen sollen und statt der 2Euro-Münze einen Schein ausgeben sollen.

14. bluegrass

Mich auch.

15. Neon

Neon Gast

Mich stört nur eins, wenn jemand umrechnet und sagt: Als es den Schilling noch gab, hat das soviel gekostet! :rolleyes: Ja, vor mehr als 11 Jahren vielleicht, heute würde das auch in Schilling mehr kosten.

16. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

diese gemeinsamkeit wird fürchte ich nicht ausreichen, um dich zu adoptieren.

17. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

nein. ein paar jahre hab ich bei größeren anschaffungen umgerechnet. bei lebensmittel gar nie. und vermissen tu ich den schilling nur aus nostalgischen gründen.

18. Kaktusbluete

Richtig, weil der Flipper und der uralte Kondomautomat, huch und das Hütchenspiel aus einem Wirtshaus der 50iger, geht nur mit Schilling - sogesehen hüte ich sie.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden