1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

verloren gemeldeter Ausweis wieder gefunden, melden?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Rumpleteazer, 25 September 2013.

1. Rumpleteazer

Rumpleteazer Gast-Teilnehmer/in

Ich hab wochenlang nach meinem Pass gesucht. Hab mir jetzt grad vorige Woche einen PErsonalausweis erstellen lassen, damit ich einen Ausweis hab für die Wahl am Sonntag. Heute hol ich die Tonne wo ich das Katzenfutter aufbewahre aus der Ecke hervor. Was find ich? Meinen seit Wochen gesuchten Reisepass.
    Ich bin dann davon ausgegangen, dass er mir bei einer Wanderung aus der Kameratasche gefallen ist. (da ich ja einiges da drin verstautes (vermutlich tatsächlich) verloren hab.)
    Hab den natürlich als verloren gemeldet, beim Ausstellen lassen des neuen Personalausweises.
    Soll/muss ich das jetzt bei der Bezirkshauptmannschaft melden, dass der verloren gemeldete Ausweis wieder aufgetaucht ist?

Und wieso findet man Gegenstände, die man sucht, erst dann, wenn man sie nicht mehr sucht? Vor einem Jahr war das selbe mit der Bankomatkarte, wochenlang gesucht, verloren gemeldet, neue beantragt, kaum hab ich sie, find ich die "verlorene" wieder.

#1 Rumpleteazer, 25 September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 25 September 2013
  2. Neon

Neon Gast

Natürlich musst du das melden, denn wenn du den Reisepass wo benutzt (z. B. als Ausweis bei der Bank oder sonst wo zur Identifizierung) scheint er ja als gestohlen auf und dann hast du den Scherm auf.

Pipina gefällt das.
  3. Rumpleteazer

da wo ich ihn ausstellen hab lassen bei der Bezirkshauptmannschaft? persönlich? oder reicht ein Anruf?

4. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Es reicht kein Anruf, da du den Ausweis ja abgeben musst. Er wurde für ungültig erklärt und das kann nicht rückgängig gemacht werden nur weil du ihn wiedergefunden hast.

Alternativ zur "Meldung des Wiederfindens" kann ich dir empfehlen ihn einfach selbstständig und ohne weitere "Meldung" zu vernichten. Das hat sich als die einfachere und unbürokratischere Massnahme herausgestellt.

melii und anna-mari gefällt das.
  5. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

ja wozu melden, schmeiss ihn durch den schredder und fertig, er ist eh verloren.

6. Neon

Neon Gast

Geht natürlich auch! Nur verwenden darf sie ihn nicht!

7. Rumpleteazer

so, ich hab heute bei der Bezirkshauptmannschaft angerufen, mich erkundigen wie und was.
    Nachdem ich nicht einen neuen Reisepass sondern einen Personalausweis hab ausstellen lassen (da ich eh nur innerhalb EU/EWR reise drum reicht ma ein Personalausweis und den kann i im Geldtascherl haben und läuft so weniger Gefahr lose herum zu kugeln und in einer Handtasche die ich nie nehm zu vergammeln) und keinen neuen Reisepass, hat der Sachbearbeiter keine Verlustmeldung gemacht. Das heißt also dass er weiterhin gültig ist.

8. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Die scheinen dich zu kennen auf der BH. ;)

Aber die Lehre daraus ist, dass du künftig bei Verlusten nicht mehr hingehen und etwas melden musst, weil sie offenbar sowieso nichts machen außer "Aha, danke" zu sagen.

Das ist jedenfalls nicht die normale Handungsweise einer BH nach der Meldung eines Ausweisverlustes.

9. Rumpleteazer

Nein die kennen mich nicht. Noch nicht. Außer mein Ruf eilt mir vorraus als Chaotin, Das könnt sein, oder der Typ (kennt meine Mutter aus der gemeinsamen Schulzeit) denkt sich der Apfel fällt ned weit vom Stamm..

10. Neon

Neon Gast

Wow, das ist aber heftig! Was wenn der wirklich gestohlen worden wäre und für eine Fälschung herhalten müsste? :eek:

11. Rumpleteazer

Eine Verlustanzeige beim Fundamt machen is ja nicht nötig, und es genügt eine mündliche Mitteilung, dass man den Ausweis nicht mehr findet, wenn man sich einen neuen ausstellen läßt. Da ich mir keinen RP nur einen Perso machen ließ macht der auch keine Meldung.
    Was wäre wenn, keine Ahnung? Auf Ausweise sind Diebe meistens nicht recht scharf. Wenn den wer, hätt ich ihn tatsächlich da verloren wo ich dachte, da hätte ihn evtl. mal ein Waldarbeiter gefunden. Ich bin mit Kamera und teilweise offener Kameratasche querfeldein durch steiles Waldgelände gekraxelt.
    Vermutlich haben die ja Erfahrung damit, dass verloren gegangenes meist irgendwann wieder auftaucht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden