1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

verlieren die dekaden ihr gesicht?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von cyn, 27 Juni 2013.

1. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

hab nur ich das gefühl, als würden die letzten jahre immer 'gesichtsloser'...?

ich hab verschiedene sehr starke assiziationen, wenn ich an 'die 50er', 'die 60er', 'die 70er', 'die 80er' denke, bei den 90ern wirds schon blasser und indifferenter, ab dem jahrtausendwechsel kann ich überhaupt keine typizität mehr wahrnehmen...

oder kommt das noch, wenn man so in 30 jahren auf 'die 10er' zurückblickt? :eek:

asoisdes und cestlavie gefällt das.
  2. maha

VIP: :Silber

Kommt sicher noch.....

mobile Information. CO2.

3. Acryl

Acryl Schönling

Finanzkrise!

4. maha

Auf jeden Fall......
    Obwohls schon viele vorher gab....
    Und die Letzte immer die Schlimmste ist.

5. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

und was ist mit den netten sachen, musik, lebensgefühl, mode.... esisollasans... :(

6. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

wenn ich so nachdenke... du hast recht also grad was Musik, Lifestyle usw betrifft...

das einzige was mir zum Jahrtausendwechsel jetzt so spontan einfällt ist der Euro.

7. Alex3

Das Jahrzehnt der Selbstdarstellung, allüberall bis zum Exzess. Auch musikalisch, siehe Youtube.

8. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

Sehe ich ganz genauso ... seit ca. Mitte der 90er hat sich nicht mehr wirklich was getan. Jetzt ändern sich nur mehr elektronische Geräte (und das mehrmals in einer Dekade) ...

anna-mari gefällt das.
  9. spacedakini3

Das dauert immer eine Weile.

In den 80er Jahren hat es auch keine "80er Jahre" gegeben.

10. spacedakini3

Ich hab zB eine Thermoskanne, in die ich jeden Tag den Tee geb.
    Die hab ich Ende der 80er gekauft, im Laufe der Jahre immer wieder verwendet.

Irgendwann merke ich, dass die Farben irgendwie eigenartig sind. Solche Farben würde eine Kanne oder sonst ein Gegenstand heute einfach nicht haben.
    So ein Lila, so ein Dottergelb....das sind die Farben, die damals verwendet wurden. (kein Rosa, kein Orange...)
    So charakteristisch, wie vielleicht die Farben von Daisy Geschirr für die 50er und 60er Jahre.

11. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Alt werden wir.....

Aber es stimmt.
    Die CD´s, Schallplatten meiner Söhne zu durchforsten bedeutet für mich Begegnung mit der Vergangenheit.
    (ha und auch ein Zurückstehlen meiner Schätze :D)
    Es war Handwerk, sie schätzen es und es sammelt sich.

Es macht mir Bedenken, dass selbst die nächste Gerneration sich in vielem rückwärts orientiert.
    ...nicht nur in der Musik...

12. mo-mo

ich denke das hat mit der wichtigkeit zu tun, dass die wahrnehmung nicht mehr die ist, wie vor 30, 40 jahren. in dieser zeit war die lebensqualität eine ganz andere. nun ist alles sehr schnell, vieles unwichtig, ein ereignis jagt das andere unsere prioritäten sind andere bei dem tempo.

Privatrice gefällt das.
  13. moncherie

moncherie Gast

das ist nur, weil wir noch zu nah dran sind. die wirkliche vergangenheit sieht man ja erst, wenn man weiß, was sie von der gegenwart unterscheidet. 2040 sind uns die nullerjahre glasklar vor augen, versprochen ;)

spacedakini3 gefällt das.
  14. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

....und dann wird es die gute, alte Zeit sein. ;)

moncherie gefällt das.
  15. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Hmmm.... 9/11, Terrorismus, Islamismus, Sicherheit/Kontrollen/Überwachung versus persönliche Freiheit, Weltwirtschaftskrise, Aufstieg einer Diktatur zur Weltmacht (China),....

spacedakini3 gefällt das.
  16. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

War die gute, alte Zeit früher nicht genauso schlimm?

moncherie gefällt das.
  17. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Global ja, lokal (Österreich) nein.
    Ich glaube, global wird es 2040 besser aussehen als jetzt.

18. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Ich hab eigentlich auch schon fast ein Jahrhundert zurückgedacht, Österreichmäßig gesehen...

19. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

ich sehe vor allem die 80er Jahre mit einer romantisch verklärten Brille, hängt wohl mit meinem damaligen Alter zusammen, die 90er fand ich auch spannend, wenn ich aus den 00er und 10er Jahren nix anfangen kann, liegts wohl an meiner gefestigten Sichtweise und den geänderten Herausforderungen, die weniger darin bestehen, den Lebensesprit der Dekade zu erfassen. Trotzdem frag ich mich, warum es offenbar seit langem nicht mehr so eine Art musikalischer Revolution gibt, wie es fast alle Dekaden gehabt haben, z.B. in den 90ern die Technowelle. Vielleicht ist mir einfach was entgangen.

20. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Ich würde da auf Hip Hop tippen. Ich kann mich nicht erinnern das in den 80er oder 90er Jahre der Hip Hop so stark ausgeprägt war wie jetzt ...oder ist es mir einfach nicht aufgefallen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden