1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

verkehrserziehung für radfahrer

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mo-mo, 27 Januar 2012.

1. mo-mo

VIP: :Silber

ab 12 darf jeder mit dem rad am straßenverkehr teilnehmen, ohne kenntnis der verkehrsregeln, verkehrszeichen, selbst daß rotlicht "stop" heißt ist den meisten nicht bekannt.

das stellt eine gefahr für alle dar. als fußgänger auf kreuzungen ist man fast permanent gefährdet von einem radfahrer angefahren zu werden, als autofahrer ebenso, als verkehrsregeln kennender radfahrer bin ich auch in gefahr., wenn ich z.b. an einer roten ampel stehenbleibe.

eine art führerschein für radfahrer wäre nicht schlecht.

2. Chickensoup

Bei uns in Hamburg gibt es in Klasse 4 der Grundschulen eine Radfahrprüfung, mit Theorie- und Praxisprüfung, unter Anleitung von Verkehrspolizisten, die für Verkehrserziehung an unseren Schulen verantwortlich sind.
    Gibt es so etwas bei Euch auch?

3. Eule

Ist bei uns auch so. Ich kenne niemanden außer ein paar alten Krachern im Wetterfleck, die diese Prüfung nicht gemacht hätten.

Prüfungen und Scheine helfen aber leider nicht bei Erbsengehirnen - siehe Autofahrer, die bei und durch die Spielstraße rasen. Leider bekommt jeder Trottl einen Führerschein, Hauptsache er ist volljährig.

4. Glueckskatze

Ja, gibt es. Wird in der 4. Klasse Volksschule angeboten und macht meines Wissens auch jedes Kind.

Als Radfahrerin und gleichzeitig Autofahrerin würde ich mir auch wünschen, dass im Zuge der Führerscheinprüfung jeder mal mit dem Rad fahren muss und ein anderer mit dem Fahrschulauto ihn mit 10 cm Abstand zwischen rechtem Spiegel und Lenker überholt. Damit sie mal merken, wie lustig das ist (passiert mir auf jeder Fahrt gleich mehrmals - kaum ein Autofahrer kann den Abstand richtig einschätzen)

Es gibt schwarze Schafe unter den Radfahrern, es gibt schwarze Schafe unter den Autofahrern. Nur: die schwarzen Schafe unter den Radfahrern gefährden in erster Linie sich selbst. Die Autofahrer gefährden mich, obwohl ich mich richtig verhalte.

LG,
    Glueckskatze

5. mo-mo

was in der volksschule gelehrt wird ist längt passe´mit 20, 30 oder älter.

ich finde es ärgerlich, wenn ich täglich als fussgänger am zebrastriefen auf radfahrer, die bei rot fahren, rücksicht nehmen muss.
    als autofahrer übrigens auch. wenn man nicht für den radfahrer mitdenkt, liegt man angefahren herum oder dieser, nur weil die einfachsten verkehrsregeln nicht eingehalten werden.
    abgesehen von den ausrüstungen. nachts (z.b. gegen einbahnen) viele ohne licht, im winter schwarz gekleidet - wie soll man den sehen? hören sowieso nicht.

6. Neon

Neon Gast

In Ungarn haben alle Radfahrer eine Warnweste an. Ich nehme an, dass es dort Pflicht ist, weil ich nie Radfahrer ohne sehe. Das sollte es in Österreich auch geben, denn auch bei uns fahren die meisten Radfahrer bei Nacht und Nebel ohne Licht teilweise sogar mitten auf der Straße. Mit Warnweste wärs etwas leichter solche zu erkennen.

7. sassy

sassy Gast-Teilnehmer/in

Ich wäre ja soundso für Kennzeichen für Radfahrer. Ich hatte sowohl als Fußgänger als auch als Autofahrer Probleme mit Radfahrern, daher finde ich eine Haftpflichtversicherung nötig.

Als Kind wurde ich am Schulweg von einem Radfahrer beim Überqueren eines Zebrastreifens niedergefahren, der ca 40-jährige Mann hat mir aufgeholfen, Entschuldigung gesagt und mir ein Zuckerl in die Hand gedrückt. Ich bin geschockt in die Schule gegangen und dort zusammengebrochen -> Gehirnerschütterung und Prellungen. Der Typ ward nie wieder gesehen.

.... und die Aktionen der (meisten) Radfahrer haben sich seit dem nicht gebessert....

8. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

hier bei uns fanden schon die schlimmsten Unfälle mit Fahrradfahrern statt.
    Die halten sich an absolut keine Verkehrsregel. Mich macht das echt sauer, weil es so verdammt gefährlich hier ist

9. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Ich fahre Rad und Auto und stelle immer wieder fest:
    Es gibt nicht zwei Gruppen, die super Autofahrer und die miesen Radfahrer oder umgekehrt. Es gibt einfach Leute die mitdenken und Leute die nicht mitdenken, auf beiden Seiten.
    Es ist nicht OK mit dem Fahrrad bei Rot über die Ampel zu fahren, genausowenig OK ist es von einem Auto mit 0 Seitenabstand überholt zu werden... die Liste lässt sich natürlich unendlich fortsezten.
    Dass Rot Stop heißt ist auch genug Autofahrern unbekannt, auch Fahrradfahrer quetschen sich blöd wo dazwischen... im Straßenverkehr, hab ich den Eindruck, zeigen sich die Leute von ihrer schlechtesten Seite...

10. amanin

amanin Gast

Gibts eh, ich hab sowas :D

11. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

ich wär auch für ein kennzeichen bei rädern. ähnlich wie bei mopeds. auch hier könnte man wesentlich mehr schwarze schafe rausfischen.

12. mo-mo

allerdings. hier wäre genug kohle zu machen, wenn die polizei ein auge drauf hätte. aber so, anonym, geht alles. eine gefährdung für alle verkehrsteilnehmer.

13. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

zusätzlich muss der radschein verpflichtend sein. von mir aus ab 12. hat man als kind diesen lappen nicht gibts auch kein alleine radeln.
    auch als radfahrer hat man verantwortung. auch hier gelten die einbahnregelungen. (gut es gibt ausnahmen). der schwächste verkehrsteilnehmer ist nun mal der fußgänger.

radhelm ist ohnehin klar. ein muss, ganz einfach.

14. RubensMama

RubensMama Gast-Teilnehmer/in

na servus... da hat dann aber die erziehung mehr als versagt, wenn ein kind mit 12 nicht weiß, dass man bei einer roten ampel stehenbleibt...

15. mo-mo

in meinem fall meinte ich in erster linie erwachsene radfahrer, von 100 bleiben viell. 10 stehen bei rot, der rest fährt. fußgänger muss eben aufpassen und zur seite hüpfen und wenn der autofahrer nicht aufpasst und den "beirotfahrer" umfährt, hat er den "scheam" auf, weil der radfahrer ja der schwächere verkehrsteilnehmer ist, egal ob er im recht war oder nicht.

16. Neon

Neon Gast

Den Scherm hat der Autofahrer auch auf, wenn er bei Nebel oder in der Nacht einen Radfahrer, der ohne Licht unterwegs ist, übern Haufen fährt.

17. Creature

Creature Gast

Leider sind sehr viele genau so unterwegs...

18. Neon

Neon Gast

Genau das regt mich ja so auf! Wenn jeder Radfahrer bei Nacht und/oder Nebel das Licht aufdrehen würde und eine Warnweste anziehen würde, wär vieles leichter.

19. Creature

Creature Gast

Letztes Jahr hatte ich einige erwachsene Radfahrer die aus Hauseinfahrten rauschten, ohne nach links und rechts zu schauen :eek:rolleyes: -neu oder eh schon immer dagewesen?

20. Neon

Neon Gast

Üblich. :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden