1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Verhandlungen in Griechenland gescheitert - Neuwahlen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Birke, 15 Mai 2012.

1. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Wie geht´s jetzt weiter? Schön langsam gewinne ich Obsis Vorschlag eines Verkaufs des Landes (oder Teilen des Landes) doch etwas ab...

no-mercy gefällt das.
  2. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Der nächste Schritt ist leider Anarchie. :(
    Über den Sommer werden sie noch drüberwurschteln, doch wenn es im Herbst kalt wird, die Leute nichts mehr zu essen und zu heizen haben, wird es echt schlimm werden.
    Ich befürchte Plünderungen, Anarchie und schlussendlich eine Militärdiktatur.
    Alternative: EU-Protektorat mit permanenten Unruhen gegen die "Fremdherrschaft"

3. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Naja, am 17. Juni wird nochmals gewählt, dann haben sie noch eine Chance, schnell Sparmaßnahmen zu beschließen, schaun´wir mal...

4. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Soferne ihnen nicht schon vorher das geld ausgeht.
    Ausserdem gewinnen da nur noch mehr die parteien, die gegen sparen sind.
    Und zuletzt: in allen anderen laendern gefaehrdet die nachgiebige griechenlandpolitik die bestehenden regierungen (siehe wahlergebnisse). Vergiss nicht, die mrd die in gr versenkt werden, fuehren zu sparpaketen in resteuropa. Die europaeische bevoelkerung hat genug von dem griechentheater.

5. lykkelig

lykkelig Gast-Teilnehmer/in

Naja sie plündern ja eh schon ihre Konten. Die Frage ist, wie lange es dort "rund" gehen kann, ohne dass es die restliche EU beeinflusst? Mir tut ja die breite Masse der Griechen leid, verursacht hat den big trouble ja eine kleine Schicht.

6. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Wenn die Politiker schlau sind, lassen sie Griechenland einfach den Bach runter gehen und nichts passiert (ausser für die Griechen). Ganz Griechenland entspricht der Wirtschaftskraft von 2% von der EU. Also vernachlässigbar.

Wenn die Politiker jedoch weiterhin nicht auf die Vernunft hören und stattdessen weiter Geld ins Feuer schmeissen und schlussendlich irgendwann ihren eigenen Bürgern sagen müssen, dass die nun ein Sparpaket bekommen, weil die Griechen ja "ganz überraschend" nicht mehr im Stande sind ihre Schulden zu bezahlen und daher die Haftungen der anderen Länder schlagend werden, DANN wird es grimmig.
    Dann passiert nämlich folgendes: Bei den Wahlen gewinnen auf breiter Front alle europafeindlichen und nationalistischen Parteien und ich würde einen Zerfall der EU nicht ausschliessen.

Im Übrigen, dass nur eine kleine Schicht das alles verursacht hat, ist eine nette Geschichte, weil sie sich gut verkaufen lässt. Fakt ist, dass ALLE Griechen jahrzehntelang über ihren Verhältnissen gelebt haben und sie einen mitteleuropäischen Lebensstandard gepflegt haben, obwohl sie sich nur Schwellenlandstandard hätten leisten können. Aber wenn das ein Politiker laut sagt, führt das sofort zu Rassismusvorwürfen in griechischen Medien und das will keiner. Da ist es viel einfacher zu sagen, "Es war halt die kleine korrupte Oberschicht Griechenlands schuld". Natürlich waren die nicht unschuldig, aber so alleinschuldig, wie es dargestellt wird, halt auch nicht.

7. lykkelig

lykkelig Gast-Teilnehmer/in

Na alleinschuldig waren sie sicher nicht. Die Politiker haben versagt, die wiederum vom Volk gewählt wurden, das wiederum gern ein schönes Leben wollte. Irgendwie glaub ich, dass sowas schneller passiert, als man denkt. Oder wie siehst Du das?

8. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Deshalb sage ich ja: Alle Griechen! Und genauso schuldig sind die Beschwichtigungspolitiker der anderen EU-Staaten, die das offensichtliche nicht wahrhaben wollten und lieber wissentlich das eigene Volk belogen haben, anstelle den Griechen ein klares "So nicht Freunde!" auf den Tisch zu knallen.

Es war ein Perpetuum mobile und irgendwann ist es halt zusammengebrochen. Das echt Tragische an der Sache ist, dass es Null Einsicht gibt. Die Griechen sind davon überzeugt, dass ihnen alles zusteht und empfinden es als Skandal, dass da jemand plötzlich Grenzen zieht.
    Das wird jetzt ein ganz ein harter Erziehungsprozess für die Griechen, der nicht gewaltfrei ablaufen wird.

9. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

So, jetzt hat der gewonnen, der (bzw. dessen PArtei) hauptverantwortlich dafür ist, dass es den Griechen jetzt schlecht geht.:p

10. bluegrass

VIP: :Silber

"Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber"
    -B.Brecht

11. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Jetzt wird es teuer fuer uns.
    Ich haette mir einen erdrutschsieg der linken gewuenscht. DAs haette einen schnellen rauswurf, ein sauberes exempel abgegeben und es waeren endlich klare fronten geschaffen worden. Jetzt wird weitergewurschtelt und wir duerfen es bezahlen :(

12. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Schuld daran an einer Person oder Partei festzumachen ist?

13. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Nein, die Optik ist nur fatal;). Seit Jahrzehnten dürfte in Griechenland eine Menge/fast alles falsch laufen, solange sie das durch Abwerten der Drachme abfangen konnten und das System Korruption ein quasi geschlossener Kreis war (da haben sich 10 oder 12 Familien anscheinend das Land unter sich aufgeteilt), ist es ja noch ganz gut gelaufen, aber mit Einführung des Euro ist das System anscheinend gekippt.

14. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

man sollte schnell einen reichen schweizer heiraten, zwei kinder mit ihm zusammen bekommen und im chalet die nächsten jahre entspannt abwarten. wenn eh alles gut geht, kann man sich wieder scheiden lassen und in österreich gut von den alimenten leben.

ich bin leider schon zu alt für den plan, mich heiratet kein reicher schweizer mehr, aber für alle schönen frauen zwischen 19 und 27 ist das durchaus eine option.:D

no-mercy gefällt das.
  15. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Endlich mal ein vernünftiger Vorschlag.
    Aber was sollen die Männer machen? Bei denen funktioniert das mit Kinder in die Welt setzen und nachher von den Alimenten leben nicht so toll ;)

PS: Dich heiratet schon noch ein reicher Schweizer. Mehr als 40 Jahre Altersunterschied wollen auch die nicht und dann hast neben der Scheidenoption noch die Erboption :)

bluevelvet gefällt das.
  16. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Stimmt, wir älteren Damen können ja noch auf die Greise ausweichen:D

no-mercy und bluevelvet gefällt das.
  17. bluevelvet

Haha, danke, du machst mir Mut. :D

18. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Was ist denn das?

19. Acryl

Acryl Schönling

Ich bezahl es gerne! Du halt ungern, aber so ist das eben.
    Und ich mache auch in Griechenland Urlaub!

20. bluevelvet

weil die presse dazu aufgefordert hat? :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden