1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Vergleich Küchenmaschine

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Buddha, 12 Januar 2015.

1. Buddha

VIP: :Silber

Hallo!

Ich beschäftige mich derzeit mit dem Thema "neue Küchenmaschine". Hab unten im Post eh schon einiges gelesen (wirklich interessantes).

Ich schwanke eigentlich zwischen 2 Küchenmaschinen... einmal die Kenwood Chef Sense (KENWOOD KVC 5010T Chef Sense Silber/Weiß Küchenmaschinen online kaufen bei MediaMarkt) und einmal mit der Kitchen Aid ()

Habt ihr zu den zweien hier Erfahrungen? Wobei mir ein bisschen komisch vorkommt, dass die Kitchen Aid nur 300 Watt hat und die Kenwood 1100. Aber die Kitchen Aid wird ja von sooo vielen gelobt....

Also irgendwie schlägt mein Herz mehr zur Kenwood - bin aber natürlich gespannt auf Erfahrungsberichte :geschmeichelt:

2. maha

Habe selbst eine Kenwood, so einen günstigen "Chef". Das Ding funkt einwandfrei......... seit gut 10 Jahren.

Kenwood: Durchaus gute Qualität, nicht ganz billig......
    KitchenAid: schöner, teurer
    --------------------------------------------------------------------
    Die WattAngaben kannst in die Tonne treten!!!
    Mein Nasenhaarschneider hat 250 Watt. :)

3. Buddha

Okay Maha, danke für die Antwort!
    Also brauch ich wegen den Wattangaben mal keine Abstriche bei der KitchenAid machen?

4. maha

Glaubst du, KitchenAid kommts auf ein paar Watt an? Bei deren Preis.....

5. Buddha

tja.... genau darum versteh ichs ja net so... warum die eine 1100 Watt hat und die andere "nur" 300 Watt hat... wenns sowieso egal ist!

6. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Ich habe eine Kitchen Aid und würde sie immer wieder nehmen, aber der Preis, besonders für manches Zubehör ist schon geschmalzen. Dafür steht sie fix in der Küche, sieht gut aus und dadurch wird sie auch wirklich oft verwendet. (Wenn ich etwas wegräume, besonders wenns dann auch noch schwer ist, bin ich dann zu faul es wieder her zuräumen)
    Bezüglich der 1100 Watt denke ich mir eigentlich eher, dass das absichtlich hoch ist, obwohls nicht nötig wär, weil das halt eine tolle Zahl ist die man ins Prospekt schreiben kann.
    Das Vorgängermodell hat wahrscheinlich 900W, das nächste dann 1300 Watt... (nur so ein Gedanke von mir, ich will Kenwood nicht schlecht machen)

7. aretha

aretha unverdünnt

ich habe eine kitchenaid.
    eine "ultra power" - ein älteres modell, gebraucht gekauft.
    ist bei mir im dauereinsatz, meistens für teige.
    eine andere küchenmaschine hätte ich mir nicht gebraucht zu kaufen getraut, auch wenn ich die vorbesitzer kenne.
    sie geht super, macht alles so wie ich will.
    wenn man jetzt was zu nörgeln suchen würd, würd ich bemängeln, dass es manchmal ein bissl mehl raus staubt, wenn man zu schnell aufdreht. dafür würds aber eh so einen spritzschutz geben, ist es mir nicht wert.
    ich hab auch viel zubehör, habs aber noch nicht ausprobiert....aber alles sehr wertig und alles darf in den spüler. seeeeehr wichtig für mich!;)

wegen der watt-zahl:
    meine hat 300W und ich knete meistens schwere vollkornteige. problemlos.

8. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

arethaaretha
    wenn man zuviel drinnen hat oder zu schnell aufdreht hilft der Spritzschutz auch nix.... das hab ich unlängst erst mit der Masse für Schokoeis optisch eindrucksvoll getestet :thumbsup:

9. aretha

aretha unverdünnt

ok, das merk ich mir.:thumbsup:
    muss jetzt echt mal was anderes als teig damit machen...

10. bar.bara

Nachdem mir vor 6 Jahren meine alte Küchenmaschine eingegangen ist, habe ich mir eine Kenwood Chef zugelegt, um dann auch Brot aus 1 kg Mehl kneten zu können. Und sie knetet und knetet und knetet... mind. 3x/Woche, dazu eben noch alles was ich sonst noch mache.

Vorteile: Lässt sich gut in meinem Rolloschrank verstauen, Ersatzteile ewig lang erhältlich, robust.
    Nachteil: Viele Teile nicht spülmaschinentauglich, aber vielleicht hat sich das inzwischen ja geändert.

Kitchen Aid: Stand damals für mich auch zur Auswahl, ich finde sie allerdings potthässlich, ist aber Geschmackssache.

Zur Leistung: Ist eher ein Marketinggag - eine Zeitlang haben sich die Hersteller überschlagen, wer mehr Watt bietet. Letztlich kommt's aber darauf an, was die Maschine rausholt. 300 Watt kommt mir allerdings etwas wenig vor.

11. Buddha

Danke.... mir gefällt ja die Kenwood auch besser... aber mal schauen!
    Ich hab mir mal gedacht, ich wart noch ein paar Monate und schau dafür jedes Prospekt an, vielleicht gibts mal eine in Aktion, sodas ich dann direkt zuschlagen kann :p
    Bis dahin hab ich mich vielleicht auch schon für eine entschieden bzw. entscheide ich es dann bei der Aktion
    (wahrscheinlich steh ich dann in einem Jahr immer noch ohne Küchenmschine da :rolleyes:)

12. maha

Nur so:
    - Bei den ersten "Chef" war 500 Watt angegeben..... Motor war gleich groß :)
    - Ein E-bike wird meist von 250 Watt befeuert
    - Der Startermotor eines Autos hat um die 1000 watt
    - Zum ruhigen Fahren im Stadtverkehr mit einem Kleinwagen genügen 5000Watt.

Aber zum Teigkneten brauch ich 1100. :) Ja, ja

13. Buddha

Ey... mein Staubsauger hat auch 1300 Watt... und ich möcht echt nicht weniger haben ;)

14. maha

- Gute Sauger holen aus 1300 aufgenommenen Watt etwa 450 "echte" SaugWatt heraus. Das reicht allemal.
    - Für 450 "Saugwatt" benötigt ein schlampig gemachtes Gerät etwa 1800 (watt) Aufnahmeleistung.
    - Und die 1800 werden dann bei NoNameGeräten im Prospekt auf 2300 (watt) aufgeblasen (Psst: Beim Anlauf...)

Schwupp! Der Käufer ist beeindruckt. 2komma3 kw.

bar.bara gefällt das.
  15. Buddha

Hey... ich hab an Miele-Staubsauger und das ist der beste, den ich in meiner langen Staubsaugerliste je hatte :thumbsup:

Aber im Grunde versteh ich das alles glaub ich einfach nicht... niemand benötigt die ganzen Watt... aber jeder schreibts rauf :confused:?

16. bar.bara

Wie will das Produktmanagement sonst die USP's (unique selling purpose) einer Küchenmaschine anpreisen?
    Zubehör kostet und hat eh jeder, Schönheit ist Geschmackssache... bleibt nur LEISTUNG (ob echt oder nur am Papier, wer will's nachprüfen?) ;)

17. Buddha

.... das irritiert mich jetzt natürlich sehr :shifty:

18. bar.bara

Wenn dein Herz für die Kenwood schlägt, dann nimm sie, aber vergleiche genau die Preise z.b. über Geizhals, Media Markt ist normalerweise eher teuer. Du kannst mit der Maschine nichts falsch machen, auf chefkoch.de gibt's zu beiden Geräten 1000e Seiten lange Threads, die hab ich mir damals alle zu Gemüte geführt.

Dann gibt's noch ein paar Bosch- und Braun-Fans und die sektenhafte Fraktion des Thermomix - also nochmal, hör auf dein Herz!

An Zubehör habe ich das Gemüseschnitzelwerk, recht praktisch bei Käsefondue und Gemüsemassen, aber wirklich nur wenn viel Material zu reiben und raspeln ist.
    Dazu eine Plastikschüssel (damals D-Schüssel, die gibt's nur leider glaub ich nicht mehr), weil man beim Backen meist 2 Schüsseln braucht,
    die Zitruspresse (sehr gut, v.a. im Winter für Orangensaft, lohnt sich aber auch nur bei mehr als 3 Zitrusfrüchten),
    weiters Colander & Sieve (= Flotte Lotte) zum Passieren für div. Obstsaucen, Marmeladen, Maronireis etc.
    Der gläserne Mixbecher war dabei, Teigschaber (der ist wirklich genial) habe ich nach 4 Jahren ausgetauscht.

Die Saftpresse soll eher nicht gut sein, Fleischwolf dagegen schon, Food Processor brauch ich nicht (hab seit 30 Jahren eine Moulinette), Nudelaufsatz ist sicher nett, so fleißig bin ich aber nicht. Eisbereiter soll auch ok sein.

Und jetzt hör ich auf zu schwafeln.

19. kilimami

Mich würde interessieren, ob ihr eure Küchenmaschinen immer auf der Arbeitsplatte stehen habt, oder sie im Küchenkastl verstaut? Ich träume schon länger von einer Kenwood, aber bei mir steht schon so viel Zeug auf der Arbeitsfläche (Kaffeemühle, Filterkaffemaschine, Nespresso, Sodasteam, Wasserkocher, Handstaubsauger)
    ... und wenn man sie verstaut, nimmt man sie dann immer?

20. bar.bara

Ich habe sie neben dem Wasserkocher auf der Arbeitsplatte im Rolloschrank stehen, also allzeit bereit, aber vor den Blicken verborgen.
    Daher habe ich vor dem Kauf darauf geachtet, dass die Küchenmaschine dort hineinpasst.

Müsste ich sie bei jedem Gebrauch wo rausholen, würde ICH sie nicht so oft benutzen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden