1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

"vergessene" Vornamen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mo-mo, 11 April 2015.

1. mo-mo

VIP: :Silber

Seit es in meinem Umfeld neue Kinder gibt, die auf Nelli, Luna, Lorin und Eloi hören, frage ich mich, in welcher Versenkung die Vornamen unserer Eltern und Tanten, wie:
    Helmut, Wilhelm, Erwin, Ignaz, Ernst, Norbert, Otto, Robert, Egon, Alois, Werner, Guido, Gerhard, Manfred, Walter, Günter, Erich, Eduard, Hermann
    oder Roswitha, Gisela, Regina, Ingeborg, Brigitte, Gertrude, Ilso, Monika, Helga, Ludmilla, Anita, Herta, Hedwig, Gerda, Hermine, Hildegard, Irmgard, Gerlinde, Edith
    verschwunden sind?

Kennt jemand ein Kind <-6 das einen dieser Namen trägt. Ich nicht :unsure:

2. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

elfriede bitte nicht vergessen.

nein - ich kenne keine kinder, die einen der genannten namen tragen.

mode ändert sich und damit auch der geschmack, was namen anlangt.

einige der von dir als "aktuell" genannten namen sind in meinem umfeld an hunde vergeben worden:oops:

Bussibaer und mo-mo gefällt das.
  3. Urquelle

die sind vermutlich in ~ 30 bis 50 Jahren wieder modern!

Snoopymausi gefällt das.
  4. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

ich kenne hier einige Kinder mit älteren Namen. Einen August zum Beispiel Oder einen Knuth

5. Urquelle

Renate fällt auch in diese Kategorie; Daniela und Andrea auch ein bissl

Wolfgang auch, aber da kenn ich einen, der müsste jetzt ~ 1 Jahr alt sein :yes:

6. gaffatape

gaffatape Gast

eine kleine anita kenn ich
    sonst wären da in deiner liste beide namen meiner eltern und der name eines ex (der zwar einiges älter ist als ich, aber dann doch noch nicht die generation meiner eltern!)

namen ändern sich mit jeder generation
    war schon immer so und wird auch immer so sein!
    die oben genannten namen gibts auch schon in meiner generation kaum noch und die namen meiner generation gibts bei den zwergaln aktuell auch nicht
    einige werden wieder kommen, andere werden für immer weg sein und durch andere ersetzt werden

7. mo-mo

beides dauermodenamen, wie ferdinand, josef, bernhard, franziska oder theresa und johanna.

warum sind einige (alte) namen in und andere "un"?

8. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Nicht wirklich.

Die Generation meiner Eltern, meiner Großeltern und weiterer Vorfahren verwenden alle immer wieder dieselben Namen. Nur der Adolf ist damals ausgestorben. Ich glaube, die große Vornamens-Revolution ist auch nur eine Begleiterscheinung der Globalisierung.

mo-mo gefällt das.
  9. gaffatape

gaffatape Gast

vielleicht nicht mit jeder generation, aber im laufe der zeit ändern sie sich einfach
    hier eine schöne liste aus dem mittelalter: www.beliebte-vornamen.de: Männliche Vornamen im Mittelalter
    da sind einige namen dabei, die sich halten (mal mehr, mal weniger)... zb thomas, peter, stefan
    dann welche, die schon ein paar generationen fast nicht vorhanden waren, aber jetzt wieder kommen ... zb kilian, augustin, felix
    und manche, die schon lang nicht mehr dabei waren, aber womöglich auch wieder kommen werden... zb urschel, clewin, schultheiß

10. imbattibile

imbattibile Gast-Teilnehmer/in

im entfernten bekanntenkreis gibts jetzt einen kleinen leopold
    ..ist aber auf die schnelle auch der einzige der mir mit "altem" namen einfällt

11. lucy777

franz ist z.b. ein alter name - der nicht mehr vergeben wird.

12. Urquelle

Leopold ist mittlerweile nicht mehr so selten - ich kenne drei (zwei davon allerdings nicht U6 sondern U10)

13. mo-mo

dafür hab ich schon ein kind "marvinopa" rufen gehört :ROFL: - schräg

Alex3 gefällt das.
  14. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Viele "neue" Namen sind einfach nur fremdsprachliche Formen eh bekannter Namen. Killian, Augustin und Felix war nie ausgestorben. Da kenne ich einige Menschen in allen Generationen. Okay, Killian ist eher im englischsprachigen Raum gebräuchlich.

Das ist einfach "Mode" im Zusammenhang mit Globalisierung. Die Mode, seinem Kind einen Vornamen eines wichtigen Menschens im Leben der Eltern zu geben, gibt es aber auch noch. Nur die Mode, dem Kind den Namen des Erbonkels zu geben, gibt es nicht mehr so oft. Vermutlich aber nur, weil es nicht mehr so viele Erbonkel gibt. :D

15. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Also wir haben mindestens zwei Kinder in der Umgebung, die Franz heißen.
    Und Richard gibt es auch einige.

lucy777 und 0xym0r0n gefällt das.
  16. lucy777

wie alt sind die fränze?

17. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Der eine ist 12, der andere etwa 4.

lucy777 gefällt das.
  18. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Ich kenne auch einen etwa 5-jährigen Franz!

Aber Helmut, Renate, Sabine, Karl, Sylvia oder Rudolf heißt echt KEIN Kind, oder?

mo-mo gefällt das.
  19. lucy777

ein kleiner johann ist in meinem bekanntenkreis im werden....

20. mo-mo

kaiser-, königs- und apostel- oder andere christliche namen sind immer wieder mit im rennen.

darunter fallen johann, leopold, martin, nikolaus, benedikt, paul, peter, georg, florian, veronika, maria, elisabeth, anna, theresa, johanna etc...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden