1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Vererbungslehre ...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von MagratGarlick, 9 August 2011.

1. MagratGarlick

VIP: :Silber

kennt sich jemand aus?

Wie viele Paare irgendeiner Rasse braucht man, um einen neuen Stamm irgendwo zu etablieren, ohne dass die Möglichkeit besteht von aussen neues "Material" beizusteuern?

Die Guppis im Aquarium sterben irgendwann aufgrund der Weitergabe schlechter Gene aus.

Man weiss von Adeligen früher, dass die auch alle irgendwann deppert waren, weil sie sich immer untereinander vermehrten.

Auf der anderen Seite wurden im Victoria See ein paar Nilbarsche ausgesetzt, die Fische leben dort seit den 60er Jahren fröhlich und vermehren sich und haben inzwischen 100te andere Arten ausgerottet.

2. okara

okara Gast-Teilnehmer/in

hallo, vielleicht ist das ja hilfreich für dich: unter bestimmten Umständen kann eine Inzuchtdepression überwunden werden, man nennt das Purging (siehe zb wikipedia). Wenn mit der Inzucht eine Selektion auf Fitness einhergeht, verschwinden die ungünstigen Allele aus der Population und die Population ist u.U. dannach fitter als vor diesem genetischen Flaschenhals. Interessant hierbei zB die Goldhamster, die alle von einer Mutter und ihren ich glaub 3 Söhnen abstammen. Es gibt in der Populationsgenetik auch den Begriff der kleinsten überlebensfähigen Population (engl. Minimum Viable Population, MVP), diese Zahl kann anhand von Computermodellen bestimmt werden.
    LG okara

3. MagratGarlick

ah, danke. Das hilft. :)

4. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Ich habe im Kopf 80, also 40 Paare. Aber ich kann nicht mehr sagen, woher ich das "Wissen?" habe.

5. MagratGarlick

das klingt nach einer guten Durchmischung.

6. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Was hast du denn vor? :D

7. MagratGarlick

eh nichts. Aber als ich in Italien war, habe ich festgestellt, dass es dort keine Raben gibt. (ich war gerade laufen und hatte sonst nichts zu tun, als darüber nachzudenken)
    Da ergaben sich mehrere Fragen:
    Warum gibt es dort keine Raben?
    Was passiert mit den heimischen Vögeln, wenn man Raben ansiedeln würde?
    Wie viele Raben würde man für Nachhaltigkeit brauchen?

Und jetzt bin ich seit über einer Woche zurück und grüble immer noch.
    Wenn ich nach Italien auswandere, dann will ich auch Raben haben, ich steh auf Raben. ;)

Ich lass mir aber auch gerne die anderen beiden Fragen beantworten. Ich war zw. Grossetto und Piombino

8. mo-mo

das werden wir uns in der stmk auch bald fragen, da sind sie zum abschuss freigegeben. eichelhäher übrigens auch. :(:mad:

9. MagratGarlick

Wieso das?

Die sind doch nicht solche Schädlinge wie zB Tauben? (und Raben (ver)jagen Tauben)

10. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Guckst du:

[ame]http://derstandard.at/1304554062003/Steiermark-Abschusserlaubnis-fuer-35000-Rabenvoegel[/ame]

11. MagratGarlick

danke, aber gut wenn sie sich so "explosionsartig" vermehren. Dann brauche ich nicht so viele Tiere nach Italien mitnehmen (-;

12. mo-mo

stimmt. dann reicht einer :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden