1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Verdünnsäfte / Sirup selber machen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von kona, 14 April 2012.

1. kona

kona Gast-Teilnehmer/in

Wir trinken recht viele Verdünn-Säfte und kaufen zur Zeit welche vom Bauernmarkt. Jetzt überleg ich, selbst einen Vorrat anzulegen, wenn das ganze Obst dann reif ist, nur hab ich leider von "Entsaftung" keine Ahnung.

Habt ihr da tolle, erprobte Rezepte inkl. Anleitung? :) :eek:

Zur Zeit trinken wir (aus dem Bauernmarkt):

- Kirschensirup, schmeckt sehr fruchtig!
    - Isabella-Traube-Sirup
    - Kriecherlsirup

Auf den Etiketten steht: "durch Dampf schonend entsaftet" (?!?!)

Und irgendwas mit Holunderblüten / Zitronenmelisse / Minze oder so bild ich mir auch noch ein, hab allerdings keine Ahnung, wie man da was zusammenmischt.

Bin für jegliche Rezepte sehr dankbar, an der Beschaffung der Zutaten solls mal nicht scheitern dank Verwandten am Land ... :)

2. columbus

columbus Gast-Teilnehmer/in

ich mache gerne zitronenmelissensaft, die melisse wuchert bei mir im balkonkisterl!

3 Liter Wasser mit vieeel Zitronenmelisse, 2 Eßl. Zitronensäure, 2 Zitronen in Scheiben geschnitten vermischen -
    über Nacht zugedeckt stehen lassen.
    Abseihen, mit 2 kg Zucker vermischen und 1 x aufkochen. In Flaschen füllen.

3. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Kannst mit Garantie auch selber machen - wie z.b. Holunderblütensaft (ist unser Favorit im Sommer - da mach ich etwa 20 Liter davon - der im Herbst schon wieder alle ist).

Es geht halt darum zu wissen was drinnen ist - wie z.b. Zucker/Honig früchte und etwas Zitronensäure.

Ich werde dieses Jahr den Sirup auch selber machen, weil es mir nicht eingeht dermassen teure Säfte zu kaufen und wenn man dann mal genau nachguckt ist doch nicht nur Natur drinnen (okay E 1xxx ist auch natur - wenn man Daumen mal PI rechnet).

4. striezerlhase

VIP: :Silber

5. Senf

Senf Gast

Grundrezept: 1 l Saft, 1 kg Zucker, 20 g Zitronensäure

Geht mit allem.

Z. B: Eistee: 1 l stark eingekochter Schwarztee, 20 g Zitronensäure, 1 kg Zucker aufkochen lassen, heiß abfüllen (schmeckt wie der aus dem Packerl nur weniger süß)

oder Hollerblütensirup:
    1 l Wasser über ca 5 Hollerblütendolden, ein kg Zucker dazu, 20 g Zitronensäure umrühren 2-3 Tage stehen lassen, abseihen, sprudelnd aufkochen, heiß in Flaschen

geht auch mit Lindenblüten....das wird sooo toll

GG liebt besonders Zitronensirup: Zitronen auspressen, Flüssigkeit abmessen mit entsprechender Zuckermenge aufkochen, abfüllen

Besonders gern hab ich Rhabarbersirup:
    Rhabarber zerkleinern, in wenig Wasser aufkochen lassen, durch ein Tuch abpressen, dass nur noch faserreicher Kuchen da ist, den wegwerfen, Saft mit einer aufgekratzen Vanilleschote aufkochen, entsprechende Zucker und Zitronensäuremenge dazu, heiß abgießen

Prinzipiell gilt es dem Obst den Saft zu entlocken. Ob du das mit Auskochen oder einfachem Auspressen machst ist egal, mit entsprechendem Zucker und Zitronensäure aufkochen, heiß einfüllen.
    Aufpassen nur bei Obst mit viel Pektin (z. B. Erdbeeren) - es gibt einen eigenen Wiener Saftzucker - der hat das Enzym Pektinase drinnen. Dieses spaltet das Pektin - das z. B. in Erdbeeren oder in Äpfeln drinnen ist auf. Wenn du das nicht dazugibt, dann geliert der Saft wieder. Macht nichts, schmeckt trozdem sehr gut. Ich hab letztes Jahr sehr viel Erdbeersirup gemacht, aber keinen Saftzucker für rote Früchte mehr bekommen. Der Erdbeersiurp ist mir etwas geliert, aber schmecken tut er trozdem hervorragend.

6. Elaine

Elaine Gast-Teilnehmer/in

Wir entsaften mit einem Dampfentsafter und machen dann Sirup aus unserem eigenen Obst (Ribisel, Weintrauben, Kirschen, Kriacherl, Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren). Ich nehm dazu den Sirupzucker, den es gibt.

Lg Ela

7. babumsterl

babumsterl Gast-Teilnehmer/in

[ame="http://www.amazon.de/Vertriebs-GmbH-Edelstahl-Entsafter-Induktionsgeeignet/dp/B000YPPABA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1334483370&sr=8-1"]Edelstahl Dampf Entsafter Induktionsgeeignet: Amazon.de: Kuche & Haushalt@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/41oxDFm%2BOtL.@@AMEPARAM@@41oxDFm%2BOtL[/ame]

rein mit dem obst, zucker,zitrone oder zitronensäure , heiss in die flaschen und fertig
    ggg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden