1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Verdienst?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 14 September 2015.

1. maho

VIP: :Silber

Ich hab mein bestehendes Dienstverhältnis im August von 75% auf 85% erhöht (16 Stunden mehr im Monat), aber unterm Strich kam der Gehaltsschock....

Kann es sein, dass ich nun in einer anderen Steuerklasse unterwegs bin? - denn sonst kann ich mir den Spass nicht wirklich erklären....

Letztes Monat nur 50 Euro mehr Lohn netto und dieses Monats (trotz des Viertels) mehr um 100 Euro (!!!) weniger Lohn als im Juni am Konto.... also das ist schon deprimierend....

2. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Eine höhere Steuerklasse kann NICHT zur Folge haben, dass du WENIGER verdienst. Sie hat nur zur Folge, dass du vom Mehrverdienst mehr Steuern zahlst und daher - relativ gesehen - weniger überbleibt.
    Da müssen andere Posten zum Tragen gekommen sein.

Q, gaffatape und no-mercy gefällt das.
  3. maho

Ich dachte dass sich eventuell der Steuersatz (z.B. von 20 auf 25% oder so) bei Mehrverdienst erhöhen könnte---- hab allerdings keine Ahnung wie/ ob das wirklich gestaffelt ist und deshalb der für mich nicht zufriedenstellende Nettolohn raus kam...

Verstehe ich das Recht - es ist egal ob ich 1000 oder 5000 Euro Lohn versteuere - der Steuersatz ist trotzdem immer gleich?

Zu Schillingzeiten hatte ich nämlich schon mal ein ähnliches Ergebnis.... mir wurden da (in einer anderen Firma) 20 Überstunden zum Gehalt zusätzlich abgerechnet und trotz gleichem Grundgehalt hab ich damals nur 100 Schilling mehr "erwirtschaftet" und da wars eindeutig dass ich mehr Abzug hatte ---- deshalb jetzt auch meine Vermutung obwohl es bei der derzeitigen Firma keine ausbezahlten Überstunden gibt....

Irgendwie werde ich jetzt nicht ganz schlau weil ich mich nicht wirklich auskenne... die Grundzulagen sind von der Höhe her gleich geblieben, ebenso die Einstufung, der Essensabzug, ..... die Sozialversicherung und die Steuer sind natürlich höher.
    Weshalb kam bei der Durchrechnung der 3 Monate weniger raus - das ist mir nicht klar, vor allem da Juli, August und September doch mehr Arbeitstage haben als der April, Mai, Juni....

Bin für jede Erklärung dankbar - werde das weiter beobachten und sonst wieder auf die 75% zurück gehen, da hab ich dann doch die 16 Stunden mehr Freizeit wenn ich das am Lohnzettel mit max. 50 Euro bemerke bzw. beim Viertel sogar weniger habe....

4. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Also weniger kann es nicht werden, wenn du mehr arbeitest. Wir haben ein progressives Steuersystem. Das heisst:
    für die ersten 11000 Euro zahlst du NULL Lohnsteuer
    für die nächsten 14000 Euro bis 25.000 Euro zahlst du 36%
    für jeden Euro zwischen 25.000 und 60.000 zahlst du 43%
    und für jeden Euro ÜBER 60.000 zahlst du 50%

HELP.gv.at: Tarifstufen/Berechnungsformeln

Das heisst, wenn du z.B. 14000 Euro verdienst, musst du 36% von 3000 Euro LST zahlen (14000-11000 = 3000).

lina.kurbel gefällt das.
  5. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

im august hats urlaubsgeld gegeben... also zumindest bei mir. vielleicht ist das der grund warum due das gefühl hast diesen monat weniger zu verdienen?!?

6. maho

Monili - das ist nicht der Grund - wir bekommen anteilig das Urlaubs/Weihnachtsgeld im März, Juni, September und November....

7. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Dann musst du dir wohl den Lohnzettel einmal genauer anschauen. Da steht ja alles aufgeschlüsselt drauf. Unsere Glaskugel hat all ihre Weisheiten verraten. ;)

8. Q

Q Gast

Könnte das die Erklärung sein ... im Juni hast 1/4 Sonderzahlung bekommen, im August nicht?

Abgesehen davon: selbst wenn sich durch irgendwelche Differenzen in der Monatsabrechung so ein scheinbarer Effekt ergibt ... spätestens der Jahresausgleich bringt da wieder Licht ins Dunkel. Mehr Brutto - weniger Netto gibts in Österreich nur in ganz extremen Ausnahmesituationen, wo vielleicht irgend eine Sozialleistung wegfällt ...

9. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Mir fällt nur eine theroretische Möglichkeit ein.
    Wenn du einen 15h Teilzeitvertrag hast, aber 20h arbeitest, dann bekommst du mehr, als wenn du einen 20h Teilzeitvertrag hast und 20h arbeitest, weil im ersten Fall hast du 25% Zuschlag auf die Mehrstunden.

10. maho

Bezüglich Sonderzahlung hab ich mir mal September 2014 und Juni 2015 zum Vergleich raus gesucht - in diesen Monaten hatte ich ein 75% Dienstverhältnis....September 2014 hab ich sogar mehr bekommen als September 2015 obwohl September 2015 der Grundlohn von 85% dabei ist....

Ich vermute jetzt, dass irgendwo ein Fehler passiert ist und werde mir das mal von der Lohnverrechnung erklären lassen...so komme ich auf keinen Nenner und vom Gefühl her kanns nicht passen. Ich kann grundsätzlich für das höhere Dienstverhältnis und 16 Stunden mehr im Monat unterm Strich doch nicht weniger raus bekommen als mit 75% unter den selben Bedingungen (denke ich zumindest).... wäre ja schön blöd würde ich freiwillig mehr arbeiten um dann weniger zu verdienen.....

August 2015 war ein normales Monat, aber ab dem Zeitpunkt das höhere Beschäftigungsausmaß von 85%.... hab mir mal das Bruttogehalt angesehen --- da liegen zwischen 75% und 85% 150 Euro brutto ------ netto hab ich im August aber nur 50 Euro mehr bekommen was für mich auch nicht so nachvollziehbar ist....das wären dann 50 Euro für 16 Stunden - also echt ein überdurchschnittlich guter Lohn wie man schnell Daumen mal Pi errechnen kann....:rolleyes:

Ich kenne mich bezüglich Lohnverrechnung ja gar nicht aus und deshalb bin ich eben auf die (Laien) Idee gekommen , dass ich eventuell in eine andere Steuerklasse falle und deshalb einen höheren Steuerprozentsatz und dadurch Mehrabzug haben könnte... für mich wäre das eben die Erklärung gewesen....

Mehrstunden werden in Form von Zeitausgleich abgegolten und in der Firma nicht ausbezahlt.

Bis jetzt hats noch nie Probleme mit der Lohnverrechnung gegeben - bin gespannt was ich erfahre - muss mich allerdings bis nächste Woche gedulden, da ich noch Urlaub habe....läuft mir ja nicht davon wenn ich es schwarz auf weiß habe - neugierig bin ich aber schon weshalb das so ist.....

11. AliLeo1626

AliLeo1626 Gast-Teilnehmer/in

Als Notlösung für "gleich" würde ich in einen Brutto-Netto-Rechner die Gehälter zweier Monate ohne Sonderzahlungsanteil vor und nach der Stundenerhöhung eingeben.

12. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

oder bei der arbeiterkammer anrufen

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden