1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

verdienst tagesmutter???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sandra1979, 1 März 2007.

1. sandra1979

sandra1979 Gast-Teilnehmer/in

ich werde eine ausbildung zur tagesmutter beginnen und bin mir nicht sicher ob es besser ist bei einem verein angestellt zu sein oder es auf freiberuflicher basis zu machen.

kann mir eine tagesmutter einen tipp geben was besser wäre bzw. wie schauen die verdienstmöglichkeiten aus?

Wie wäre es den eltern lieber die ihr kind zu mir bringen eher wenn man wo angestellt ist oder wenn man freiberuflich tätig ist?

danke

2. Hallo,
    bin wohl keine Tagesmutter, aber meine Tm verlangt pro Std. 3.- und Essenbeitrag 2.-(pro Tag).
    lg.
    Susanne

3. Ela25

Ela25 Gast-Teilnehmer/in

Ich kenne einige Tagesmütter.
    Ich glaube du kannst als "freiberufliche" TM mehr verlangen als wenn du angestellt bist. Du kannst dann verlangen was du möchtest, brauchst aber Eltern die dir das bezahlen wollen.

Erkundige dich bei der Wiener Kinderdrehscheibe oder bei der MA10, die helfen dir da sicher weiter. www.kinderdrehscheibe.at (glaube ich)

Wo die Eltern ihr Kind lieber lassen (freiberufliche TM oder Angestellte), keine Ahnung. Mir wäre es denke ich egal.

Viel Glück

lg
    ela

4. christine49

christine49 Gast-Teilnehmer/in

hallo,
    ich bin genau vor der selben entscheidung gestanden wie du.
    hab mich dann für ein angestelltenverhältnis entschieden.

vorteile:
    du brauchst dich nicht um die kranken, pensionsversicherung kümmern, ebenso steuerabrechnung.
    du hast 14 monatsgehälter
    du hast eine urlaubs und krankenvertretung
    du bekommst die fortbildungen vom verein bezahlt
    du hast einen rückhalt durch deinen verein
    du brauchst keine eigene versicherung für die kinder abzuschließen

zu deiner frage ob es den eltern egal ist, kann ich dir sagen wenn du nicht allzu teurer bist als die vereine, dann spielt es keine rolle.

was dir aber klar sein muß der verdienst von einer TM ist nicht gerade viel, also reich wirst du dadurch sicher nicht.
    viel glück und lg
    christine

5. conchita

conchita Gast

ja eben, 90% der tagesmüter sind selbstständig, dh. ohne pensionsversicherung etc., weil wenn man angestellt ist, im monat eine stundenanzahl erbringen muß, die auf dauer praxisfern ist oder eben schwer zu erbringen. wenn man aber wie du mehr kindern nimmt, als vom gesetz her erlaubt....in nö..meistens 3 bew. dh. drei kinder zur gleichen zeit im haushalt. beim hilfswerk hast du beide möglichkeiten, entweder angestellt - wenn man das von den stunden her schafft oder eben selbstständige tagesmutter, aber eben ohne pensionsvers. etc. ..reich wird man nicht davon, aber auch ganz nett, du ersparst dir ja selber die kinderbetr. und sparst damit schon man geld. christine nimmt es da nicht so genau mit der kinderanzahl :)

6. conchita

conchita Gast

in nö ist üblich: 2,80/kind/stunde und ich verlange 3 euro für das mittagessen, obst, getränke am spielplatz etc. aber dabei.

7. conchita

conchita Gast

eine persönliche frage an christine: du hast 16.3 beiträge am tag. was machen eigentlich deine kinder , wenn du schreibst?
    ich habe vorm. keine und abends keine, falls die frage kommt.

8. nicitier

nicitier Gast-Teilnehmer/in

Möchte jetzt eigentlich nicht Christine's Partei ergreifen (kenne sie eigentlich so gut wie gar nicht), aber soweit ich mitbekomme, schreibt sie ausschließlich in der Zeit, in der die Kinder zu Mittag schlafen bzw. hauptsächlich am Abend, wenn keine Kinder mehr da sind.
    Außerdem glaub ich nicht, dass sie die Kinderanzahl überschreitet! Zumindest in Wien darf man 5 Kinder (inkl. eigener Kinder bis zum 12. Lebensjahr) betreuen!!
    Es ist aber auch ganz legal, zb übergangsmäßig oder kurzfristig die Kinderzahl zu überschreiten (laut MA11), sofern es kein Dauerzustand ist.

Weiters: es gibt Vereine, bei denen man schon eine Anstellung bei 40 Wochenstunden (also alle Stunden aller Kinder zusammengerechnet!) bekommt. Bei anderen muss man eine Mindeststundenanzahl von 60 erbringen. Bei vier Kindern, die jeweils auch nur 10 Stunden die Woche da sind (bzw. zB 3 Kindern mit jeweils 20 Stunden), gehen sich also die 40 oder 60 Wochenstunden bereits aus. Wieso ist das praxisfern?

9. christine49

der tag besteht aus 24 stunden und ich betreue die kinder nicht rund um die uhr.
    aber ehrlich gesagt will ich mich dir gegenüber nicht rechtfertigen, weil es dich im prinzip nichts angeht. sorry das ich so direkt bin, aber es ist nunmal so.
    deine unterstellung ich nehme es nicht so ernst mit der betreuungszahl der kinder, weise ich vehement zurück. du solltest deinen mund nicht so weit aufmachen wenn du nicht weißt was sache ist.

10. christine49

danke für deine unterstützung:hug:
    man kann die kinderzahl kurzfristig überschreiten wenn man z.b. krankenvertretung macht. aber das muss man auch beim JA melden.
    ich hab derzeit 4 kids mit einer std.anzahl von 140 std. insgesamt und ab mai hab ich 180 std. das ist normal wenn man ganztageskinder hat.

11. christine49

@ nicitier
    bei meinem verein brauchst auch 40 std. in der woche um angestellt zu werden.

12. whoopie

whoopie Gast-Teilnehmer/in

@christine49

auch ich war jahrelang tagesmutter.
    ich war beim jugendamt gemeldet und arbeitete selbständig.
    es war eine wunderschöne zeit und auch ich bin finanziell nicht reich geworden.
    wenn die kinder zu mittag geschlafen haben, war das meine "auszeit".
    da habe ich zusammen geräumt und es mir gemütlich gemacht mit einem buch.
    damals hatten wir noch keinen computer, aber ich bin überzeugt, dass auch ich mich hier schau gemacht hätte.
    ich bewundere jede tagesmutter, die mit herz und seele ihre arbeit verrichtet.
    du bist eine davon.
    übrigens...liebe homepage!
    lg
    whoopie

13. tarja

tarja Gast-Teilnehmer/in

ich habe auch den eindruck, dass christine 49 ihre arbeit sehr liebevoll und aus voller überzeugung macht (von ihren berichten hier im forum und ihrer homepage)

ehrlich gesagt finde ich auch, dass sie es nicht notwendig hat sich hier zu rechtfertigen, schon gar nicht über solche entbehrlichen anschuldigungen

abgesehen davon nehme ich an, dass sie ihre kinder nicht rund um die uhr betreut, und was sie in ihrer freizeit macht kann jedem egal sein

14. christine49

vielen lieben dank:hug:
    das mit dem verdienst war mir von haus aus klar und ist für mich auch nicht das wichtigste. die arbeit muss mir spass machen und das macht sie auf alle fälle mit kindern.
    ich war vorher hausverwalter und hab ungefähr das 3 fache verdient, klar ist es eine umstellung. aber geld ist nicht das wichtigste im leben, solange ich meine fixzahlungen tätigen kann, ist es mir schnurz:D
    achja hab heute nur 1 TK und das schläft im moment;)

15. christine49

vielen lieben dank für deine unterstützung:hug: :hug:

16. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

@christine49: Ich denke, du brauchst keine Unterstützung!
    Im Forum weiss eh jeder, dass du eine tolle und liebevolle Betreuung bietest!
    Was habe ich vor Jahren hier im Forum gelesen:
    Was juckt es eine Eiche, wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt? :)

17. SSS

SSS Gast

christine würde ich sofort meine kinder betreuen lassen. du hingegen bist so ziemlich die letzte, die ich als qualifiziert erachte.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden