1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Verdienst Handel 18,5 Std./ Woche - wie hoch brutto?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von zuckerschnecke2, 19 April 2012.

1. zuckerschnecke2

zuckerschnecke2 Gast-Teilnehmer/in

Hallo

es laufen gerade mehrere Bewerbungen bei mir...unter anderem bekam ich gestern einen Anruf ob ich statt den 25 Std./ Woche auch NUR 18,5 Std./ Woche arbeiten möchte/ würde.
    Da ich gestern aber noch keine Zusage gemacht habe, sondern um Bedenkzeit gebeten habe, würde ich nun gerne wissen wie hoch der Verdienst ( brutto ) im Handel mit dieser Stundenanzahl ist?

Gerne auch per PN!
    Wäre über Antworten sehr erfreut!
    DANKE!
    :wave:

2. Verena---

Verena--- Gast-Teilnehmer/in

handel kv geht rein nach berufsjahren nach gkk auszug. wie viele jahre hast denn in summe? egal welcher job!

3. zuckerschnecke2

Handel noch gar keine Jahre. Gelernt Gastronomie 3 Jahre, danach 2 Jahre tätig in diesem Beruf und dann noch zusammen gezählt vielleicht 6 Monate Erfahrungen in verschiedenen Firmen gesammelt, was ich jetzt aber nicht als Arbeit sehe sondern als angeeignete Selbstkenntnisse.

4. Verena---

das ist egal. sie zählen alle monate im gkk auszug zusammen und rechnen auf jahre um, dann wird in der tabelle nachgeschaut :) google mal handel kollektivvertrag, da hast du die tabelle drinnen!

ich habe "neben" meinem studium letztes jahr auch vorübergehend im handel gearbeitet und für 18std., mit 8 dienstjahren in einem ganz anderen bereich, ca. 650,- brutto bekommen, das waren ca. 550,- netto. brauchst noch mehr infos? ;)

aber wie gesagt, ÜBER kollektiv kenne ich niemanden der im handel zahlt...google die tabelle und such deine dienstjahre, dann hast dein gehalt :)

5. Wolke

Wolke Gast-Teilnehmer/in

das ist nicht egal! es werden nur Tätigkeiten als Angestellte angerechnet und dazu zählt Gastro definitiv nicht!

Also in diesem Fall ist das BG 1 BJ 1 (vl. 2) - somit 1263 brutto für Vollzeit

1263 / 38,5 x 18,5 = 606,90

die meisten Firmen geben noch ein paar % Überzahlung dazu - das ist meist aber auch Verhandlungssache - oben genanntes Gehalt ist jedenfalls der Mindestlohn

Lg Nina

6. Verena---

bei mir wurde NICHT auf den arbeitgeber geachtet. wir sind nebeneinander gesessen als sie mit dem taschenrechner aus dem gkk auszug die monate zusammen gezählt hat! inklusive sommerjobs während der HAK.
    dann / 12 = jahre, dann in der tabelle nachgeschaut und DAS war dann das gehalt. über mehr war gar keine diskussion...

sorry, ich kann nur aus der praxis berichten und dem dazugehörigen kollektiv.

für wie viele DJ kommst du auf die 606,90? ich hatte wie gesagt 8 jahre und das war glaub ich schon an platz 2 oder 3 in der tabelle?!

7. Wolke

Wolke Gast-Teilnehmer/in

Ich hab auch nicht geschrieben, dass auf den Arbeitgeber geachtet wird :)

bei dir haben sie dann entweder falsch gerechnet oder du warst immer als Angstellte tätig. In der Gastro ist man aber für gewöhnlich Arbeiter...

ich habs eh oben geschrieben - Beschäftigungsgruppe 1 (da noch keine 3 Jahre oder Lehre) im 1. od. 2. Jahr = 1263 Vollzeit und somit 606,90 für 18,5 Std.

8. Verena---

mit AG meinte ich eben, dass man sieht, ob gastro oder nicht ;)

sorry, hab ich überlesen...dann gabs aber ne "tolle" kv-erhöhung? oder ist dann der unterschied in den gruppen so gering...muss mal aktuellen kv googlen...

9. Wolke

Wolke Gast-Teilnehmer/in

die Unterschiede in den unteren Berufsjahren sind echt verschwindend gering und zudem hat es dieses Jahr auch eine relativ hohe Erhöhung gegeben :)

10. zuckerschnecke2

Danke euch für eure Beiträge.
    Ich hab mich heute am frühen Nachmittag beworben... ich hoffe ich bekomme eine Antwort ( egal wie diese ausfällt ) .

Liebe Grüsse
    :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden