1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Venus-Fliegenfalle

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Fledermaus, 19 Juli 2010.

1. Fledermaus

Fledermaus Gast-Teilnehmer/in

Hallo! :wave:

Habe mir eine Venus-Fliegenfalls besorgt. Inzwischen hab ich das Pflänzchen in Verdacht, Vegetarierin zu sein, aber gut - bin nicht nachtragend.

Ich würd sie gern über den Winter bringen, habe gehört, dass sie über die kalte Jahreszeit über "einzieht" und wie verwelkt aussieht.

Muss ich sie zurückschneiden?
    Über den Winter giessen?
    Eher kalte oder eher warme Umgebungstemperatur?

Wäre für Tips dankbar! :)

2. karana

karana Gast-Teilnehmer/in

3. Das Fangen von Insekten ist eine Zufallssache, da die Pflanze nicht aktiv anlockt. Also wenn keine Insekten drüberkrabbeln dann werden auch keine gefangen.

Venusfliegenfallen über die warme Jahreszeit sehr feucht halten, am bestem in Anstauverfahren. Untersetzer ca. Finger hoch mit Wasser befüllen und dort immer wieder nachgiesen. Die Pflanze sollte nicht austrocknen. Sehr heller Standort, auch direkte Sonne geht. Kultur im Sommer im Freien ist auch möglich, allerdings können die "alten" Fallenblätter nach dem Kauf einen Sonnenbrand bekommen, die neuen Fallenblätter halten die direkte Sonne dann gut aus.

Im Winter sollte die Pflanze nicht wärmer stehen als so 10 bis max. 15° Grad, aber auch sehr hell. Im Winter darf es auch ein wenig trockener sein.

Ganz wichtig ist das Gießwasser nur Regenwasser oder destilliertes Wasser.

Wenn es kalt genug ist wird dir die Venusfliegenfallen einziehen, ist es etwas wärmer dann nicht.

Nicht zurück schneiden.

Du kannst versuchen die Pflanze über Blattstecklinge zu vermehren. Wenn ein Fallenblatt braun wird, fast bis zum Ende, dann vorsichtig das Fallenblatt versuchen abzutrennen und daneben wieder in die Erde stecken und mit viel Glück wächst dort ein neues Pflänzchen.

Du könntest die Pflanze auch mit Insketen füttern (z.B. Fliegen), allerdings ist es unbedingt erforderlich, dass bei Venusfliegenfallen das Tierchen noch lebt, oder zumindest zappelt. Ist das Tier tot, dann fehlt nach Schließen der Falle der Bewegungsreiz der den Verdauungsvorgang auslöst und die Pflanze kann nicht verdauen, passiert das öfters kann die Pflanze auch an Überanstrengung eingehen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden