1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

vegane kochideen :)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von marla-singer, 14 Januar 2014.

1. farbenfroh gefällt das.
  2. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Das klingt gut, aber mir wärs wahrscheinlich zu aufwändig. Aber die Palatschinken könnte man evtl. weglassen, dann wär`s für mich vom Aufwand her OK.

Habe letztens Besuch bekocht:

Indisch angehauchte Linsensuppe (rote Linsen, Kreuzkümmel, Koriander etc etc)
    Gemüsestrudel (aufwändig war nur das Schneiden größerer Gemüsemengen per Pfote) mit Sojajoghurt/SojaSauerrahm mit Basilikum bzw. Schnittlauch
    Quittenkompott mit Sojajoghurt und Zimt

3. trilogie

trilogie Gast

ich habe letztens gekocht:

gedünstete karotten mit koriander
    gebratener tofu
    mit kefirtopping (ok, der war nicht ganz vegan)

559754_777095245640058_1882759224_n.jpg

Naturelle und Steinfrau gefällt das.
  4. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Heute abend war´s Polenta"pizza".

Polenta würzen +kochen, auf ein Backblech streichen, auskühlen lassen.
    Pizzaparadeiser (Dose oder Packerl) darauf verteilen, Kräuter + evtl. Gewürze drauf, div. geschnittenes Gemüse (was halt so da ist) darauf verteilen, ca 1/2 Stunde ins Rohr damit.

war ganz gut, aber nächstes Mal backe ich die Polenta ein paar Minuten vor, bevor ich sie belege. Vielleicht wird sie dann Pizza-ähnlicher.

marla-singer gefällt das.
  5. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ist Industrieller Tofu und Sojajoghurt ein erstrebenswertes Nahrungsmittel, sprich gesünder ? Weil Palatschinken aus Milch und Eier sind ja auch Tierischen Urspungs (zumindest Eier oder gehts ohne die auch?)

Sorry wenn ich ätze aber wenn ich will das es nach Pizza schmeckt dann nehme ich Weizenmehl Wasser, Germ und Öl - gibt es alles in BioQualität und ist gesund
    weil nicht der Teig ist ungesund (an allen Pizzen) sondern der Belag

#6 MarBig, 15 Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 15 Januar 2014
    Eistee gefällt das.
  6. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

In Marlas Thread geht es eben um vegane Kochideen. Da sind sicher auch ihre Palatschinken vegan zubereitet, also ohne tierische Milch oder Eier.

Bei meiner Polentapizza wollte ich nicht eine normale Pizza imitieren (die kann ich auch, genau wie du sagst ist sie eh vegan), sondern ein Rezept ausprobieren, dass ich von einer Veganseite habe. Und das ist ganz gut geworden.

Und bei vegan geht es (zumindest mir) nicht in erster Linie um gesünder, sondern darum, dass man sich auch ohne jene (industriell hergestellte) Tierprodukte ernähren kann, die erst wieder zum Tod von Tieren führen. (Weißt eh, bei den Hendln werden die männlichen Küken gleich vergast, die Kühe müssen ständig trächtig sein, damit sie Milch geben, allfällige überschüssige nutzlose männliche Kälber werden natürlich auch getötet; generell werden die Kälber den Kühen gleich weggenommen, denn die Milch soll ja für die Menschen sein und nicht etwa für Kälber...)

Wir reden ja hier leider nicht von einer Bauernhofidylle von anno dazumal, wie uns die Werbung gerne vorgaukelt.

Plastilin und spacedakini3 gefällt das.
  7. ähm natürlich sind die palatschinken auch vegan :) ich habe bio-weizenmehl gemischt mit etwas bioöl, hafermilch - ebenso bio und aus österreich sowie salz, pfeffer und frischer petersilie

und ich persönlich essen weder soja noch tofu noch sonstige ersatzprodukte ;)

8. ps: mir persönlich geht es um vegan, um bio, um fairtrade, um ganzheitliche lebensweise ;) nur mal so zwischendurch

spacedakini3 und Ipani gefällt das.
  9. Ipani gefällt das.
  10. spacedakini3

VIP: :Silber

deftig, heimisch und vegan - das Tierschützergröstl (ohne Tiroler, Holzhacker, Tiere etc):
    (ca 250g Pilze, 1-2 Zwiebeln, 1kg Erdäpfel, Sonnenblumenöl, Kümmel, Salz)
    Pilze und Zwiebel schneiden
    Pilze und Zwiebel in Sonneblumenöl anbraten.
    (am Vortag gekochte) Erdäpfel geschält, in Scheiben geschnitten dazu.

Mit Salz und Kümmel würzen.

Varianten: Man kann auch übriggebliebenes Gemüse oder Nudeln dazugeben.

Ipani, Tinaone und marla-singer gefällt das.
  11. Sonja20

Sonja20 Gast

Bandnudel mit Carbonara

12. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

da fehlt frische petersilie....:D

13. :p:roflmao:

lucy777 gefällt das.
  14. meine krapfen heute waren auch ohne petersilie :D

15. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

aber mit salz und kümmel?:ROFL:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden