1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

vegan und natürlich - teilweise unmöglich? bitte tipps

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von marla-singer, 27 Januar 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. liebe leute,

teilweise stoße ich an meine grenzen. ich lebe vegan, aber auch ganzheitlich. das heißt ich will keine tierprodukte, aber auch kein plastik, so gut wie geht keine unnötige chemie usw.

jetzt bin ich auf der suche nach einer veganen jacke. für winter und frühjahr/herbst. bin eh dafroren ;)

es soll vegan sein (also keine daunen, wolle, usw) - aber auch aus naturstoffen.
    wenn loden nicht aus wolle wär, wär das ja perfekt.

welche jack hält schön ordentlich warm und ist aus naturmaterialien?

warum müssen vegane dinge, so künstlich sein?
    mich nervt es, dass ich keine natürlichen alternativen habe - bzw. wenig... :(

2. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser
    VIP: :Silber

Mal ganz unschuldig gefragt:
    Wie kannst du überhaupt leben? Du bist ja auch aus Fleisch...

3. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

was spricht gegen wolle?

KikiundLauftier gefällt das.
  4. ich verwende keine tierischen produkte oder erzeugnisse. auch keine wolle. hierfür gibt es ein paar gründe.

aber ich möcht so gern eine warme jacke aus naturmaterialien ohne tierische erzeugnisse...

5. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

ich würd gerne einen grund gegen wolle hören, ich hab immer gedacht, den schafen tut das ganz gut, wenn sie die wolle hin und wieder mal los werden...

ansonsten: hanf, eventuell?

anna-mari gefällt das.
  6. Sonja20

Sonja20 Gast

Baumwolle

Bredhya gefällt das.
  7. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

*schnarch*

@marla: mir scheint, dass du dazu neigst alles auf die eine oder andere Weise extrem ausleben zu wollen und entsprechend kurzlebig gestalten sich letztlich diese Versuche.
    Ich bin ja nun schon über zwei Jahrzehnte Vegetarierin, aber wäre nie auf den Gedanken gekommen, mich in Bezug auf Kleidung oder andere Dinge in einer Weise einzuschränken, die mich überfordern oder gar frieren lassen. Vielleicht findest du ja mal für dich einen Weg, der ganz unaufgeregt und ohne Extreme ist, sich aber dafür ein Leben lang durchhalten läßt. ;)

hanna59, Bussibaer, peklis und 3 anderen gefällt das.
  8. im moment schränke ich mich überhaupt nicht ein - ich trage nämlich alle sachen auf, die sich noch in meinem kasten befinden. allerdings habe ich nicht viel kleidung - vor allem für den winter und bin deswegen auf der suche nach etwas natürlichem was mich warm hält. ich möchte mich nicht mehr in kunstfasern kleiden. klar baumwolle ist ok, und ich nähe auch kleidung für mich selbst aus baumwolle. aber eine jacke aus baumwolle ist schwer, weil sie einfach nicht so warm hält. die sind dann wieder mit daunen oder kunststoffen gefüllt...

ich hab keinen stress - aber es ärgert mich., dass ich keine alternativen finde.

bei den schuhe wurde ich schon fündig :) das werden vegane waldviertler :)

9. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Okay. Dann fällt mir auch nur Baumwolle und Hanf ein. Und mehrere Lagen.

marla-singer gefällt das.
  10. danke, ich werd mal weiter schauen :) im moment hab ich noch zwei jacken. da komm ich eh noch aus.

hmm morgen geh ich waldviertler gustieren <3

anna-mari gefällt das.
  11. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Ich bin nicht so streng mit mir, denn alles kann ich nicht richtig machen. Genauso wie du trage ich meine alten Sachen noch auf, kaufe aber möglichst nichts Neues mehr aus Wolle, Daunen etc.
    Kürzlich habe ich einen warmen Wellensteyn-Mantel erstanden - kein Daunen, kein Fell, aber sicher genug Kunststoff. Dafür ist er regen- und windfest.
    Liest du auch im vegan.at-Forum? Da hat kürzlich jemand was darüber geschrieben - der hat einen Hersteller aufgetrieben, der nur Wolle von gut gehaltenen (mulesing-freien) Schafen verarbeitet. Ansonsten hab ich bezüglich warme Kleidungsstücke bisher auch nur von Hanf (oder eben Kunststoffen) gelesen.
    Vielleicht gibt es ja Produkte aus recyceltem Kunststoff, die Gnade vor deinen Augen finden ;)

Danke für die Info mit den veganen Waldviertlern - wusste gar nicht, dass es die vegan gibt, freut mich sehr.

12. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

13. farbenfroh

ab freitag gibts doch den waldviertler schuhabverkauf in ausgewählten gea-shops oder?

14. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Ja, ich hab mir gerade die Zeitschrift hergeholt:
    Do, 30.1. 13-19h
    Fr, 31.1. 10-18h
    Sa, 1.2. 10-17h.
    In fast allen Geschäften (außer Wien Kirchengasse, Wien am Spitz, Schrems und Graz Sackstraße.)

farbenfroh gefällt das.
  15. farbenfroh

ah super, danke! :)

16. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

und die Schuhe sind aus garantiert insektenfreiem Hanf?

17. farbenfroh

ich habe keine veganen waldviertler. :)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden