1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Vaterkarenz

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von finestdads, 28 Oktober 2011.

1. finestdads

finestdads Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    mich würde mal interessieren ob eure Männer die Vaterkarenz in Anspruch nehmen/genommen haben?
    Ich persönlich finde das Model noch schwer ausbaufähig, wenn sie das ein bisschen ändern würden dann würde es meiner Meinung nach auch mehr machen

2. Alaechen

Alaechen Gast-Teilnehmer/in

Ja, der kindsvater war 8 1/2 Monate in karenz.

3. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Mein Mann ist derzeit in Karenz - vier Monate lang.

Welche Änderungen würdest du dir denn wünschen?

4. Stefan

Stefan Gast

Ich bin in Karenz, das zweite Mal schon.
    Was stört dich an der aktuellen Situation?

5. montag

montag Gast

mein lg war 6 monate in karenz

6. finestdads

finestdads Gast-Teilnehmer/in

es ist schwierig zu sagen.. zum einen gibt es meiner Meinung nach zu wenig Transparenz. Ich denke optimal wäre zuerst ein Vaterschaftsmonat - wie bei den Beamten aber mit ca. 80 % Gehalt und wenn das Kind dann 20 Monate oder so ist... dann nochmal 3 Monate auch mit min 70% Gehalt.

Momentan müssen irgendwie beide Firmen mitspielen um hier nicht finanziell unter zu gehen oder? Wie wird/wurde es von der Arbeit aufgenommen?

7. montag

montag Gast

mein lg arbeitet in einem großen betrieb, somit war es kein problem. finanziell haben wir von ersparnissen gelebt da ich ein viertel von dem verdien was mein lg verdient. aber für ein halbes jahr geht das schon.

8. Monika-Stefanie

Monika-Stefanie Gast-Teilnehmer/in

Was genau meinst du damit? Ist ja bei den Männern auch nicht anders als bei den Frauen, oder hab ich da etwas übersehen???

Mein Mann war beim ersten Kind fast zwei Jahre in Elternteilzeit (mit sehr geringer Stundenanzahl) und hat sich um unsere Tochter gekümmert, ich war Vollzeit arbeiten.

9. NaNu

NaNu Gast-Teilnehmer/in

Hört sich ja gut an. Nur kannst du mir erklären, warum Männer bei den langen Karenzmodellen zumindest 70% des Gehaltes kriegen sollen und Frauen nur die paar Hunderter?
    Bei der einkommensabhängigen Variente gibt es ja 80%.

10. edelfee

edelfee Gast

Mein mann war 9 monate in karenz. Wieso muss fuer maenner etwas geaendert werden und fuer frauen sind die offenbar unbefriedigenden zustaende ok?

11. edelfee

edelfee Gast

Es gibt eh eine einkommensabhaengige variante, aber halt nur 14 monate. Und bei frauen reicht ja das geld auch, auch wenn das fuer manche wie zb mich einen verlust von 60% des einkommen bedeutet, wenn ich nicht dieeinkommensabhaengige variante nehme.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden