1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

(Vanille)Kipferl Backblech

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von alwi, 14 November 2008.

1. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Beim Metro habe ich ein Vanille Kipferl Backblech gesehen. Ist hier jemand der sowas schon verwendet hat? Ist sowas praktisch? oder ist man wenn geschickt dann gleich mit formen per Hand schneller?
    Brauchen wird man mindestens zwei, eher drei schätze ich?

Eines im Rohr, eines kühlt aus, eines wird befüllt?

Wie verändert das die Backzeit?

Es klingt so verlockend, ich habe heuer so wenig Zeit und bin für jede Erleichterung zu haben.

2. Misella

Misella Gast-Teilnehmer/in

Ich hab sie in einem Prospekt gesehen. Allerdings stelle ich sie mir nicht so praktisch vor, weil man den Teig ja "hineindrücken" muss und da die Oberfläche nicht so schön wird. Und bis ich das alles "geglättet" habe, habe ich sie selber schon gewutzelt.

Michaela

3. Santoli

Santoli Gast-Teilnehmer/in

ich denk schon dass es leichter geht, es steckt auf der Packung ja auch ein Rezept dabei (das - so denke ich - ein weicherer Teig sein wird damit man ihn leichter/schneller in die Form bekommt)

ich hab's mir auch schon überlegt, war dann aber doch sehr abgeschreckt als ich mir das Bild auf der Packung genauer angesehen habe: die fertigen Kipferl waren auf der Unterfläche total abgeflacht und sahen somit sehr dünn aus

es gibt übrigens auch Vanillekipferl die man mit dem Spritzbeutel formt, dann spart man sich auch das wutzeln

Liebe Grüße,
    Sandra

4. PEG7

PEG7 Gast-Teilnehmer/in

Hast du zufällig das rezept davon??? Bin im wutzeln nämlich eine Null und das könnte meine vk-lösung sein.... :love:

5. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Das Rezept würde mich auch interessieren.

Eigentlich bin ich ja eh recht schnell beim Wutzeln, aber sie werden nicht so einheitlich gleich groß und dann muss ich beim Backen so höllisch aufpassen, dass sie nicht zuviel gebacken werden usw.

Wie man den Teig schnell und einfach in die Form bekommt ist mir auch nicht ganz klar und ja welche Form die Kipferl dann bekommen ist auch fraglich.

Muss mir das Teil mal ganz genau in Natura ansehen - hab's ja nur im Prospekt bewundert.

Danke für eure Anregungen/Einwürfe.

6. sunshine810

sunshine810 Gast-Teilnehmer/in

Hab das Blech auch gesehen, aber wie schon gesagt wurde, bis der Teig schon in der Form ist habe ich schon selbst geformte Kipferl!!!!;) Wenn dann wäre es nur wegen der Gleichmäßigkeit!!! Doch da denke ich, Übung macht denn Meister!:D

7. juulia

juulia Gast-Teilnehmer/in

bin ich jetzt sehr altmodisch, wenn ich sag, ich find solche dinge total "unromantisch"?
    das ghört doch dazu, dass kein vanillekipferl dem anderen gleich, oder? :)

8. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Ich wollt' sie mir am Freitag in natura ansehen und es gab kein einziges mehr - zumindest in Wr. Neustadt.

Somit hat sich das vorest erübrigt.

9. starbucks

starbucks Gast-Teilnehmer/in

ich mach immer Vanille"stangerl" :) einfach weil mir die Kipferl beim Wutzeln meistens brechen und dann hab ich so oder so Stangerl...

10. orange2205

orange2205 Gast

seh ich auch so ... wenn das wutzeln von vanillenkipferl schon zu aufwendig wird ... :eek:

11. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Wieso "schon" und :eek:.

Man wird doch noch seinen Horizont erweitern und überlegen dürfen ob man bestehende Prozesse verbessern kann, vor allem dann wenn man ohnehin kaum Zeit hat aber trotzdem die übliche Menge backen möchte.
    :boes:

12. Pippilotta

Pippilotta Gast-Teilnehmer/in

Also in Graz gibts noch jede Menge. Ich habs mir heute angeschaut, schauen aber auf der Unterseite nicht flach aus. Gibts da verschiedene?

13. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Keine Ahnung. Bei Amazon gibt's das jetzt auch. Aber ich will's mir in natura ansehen. Vielleicht schaffe ich es noch nach Vösendorf. Weiß jemand ob's die in V. noch gibt? :D

14. Sastro

Sastro Gast-Teilnehmer/in

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das "Teig in die Form kriegen" schneller geht als Wuzeln!
    Ich verwende immer 3 Bleche, die dann gleichzeitig backen!
    Was mich gestört hat, war das Reinigen der Bleche, aber nun mache ich ALLES mit Backpapier!

15. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Ich habe ein Foto gesehen laut dem man den Teig mit einer Teigkarte aufbringt. Das geht wenn man es mal heraussen hat sicher recht flott. Ich würde sogar vermuten schneller als wutzeln, weil wutzeln dauert ja auch ein bißchen. Noch dazu mache ich ja nicht nur Vanille- sondern auch Schokokipferl.

Andererseits bin ich mir eben nicht sicher ob die Kipferl dann so werden wie ich mir Kipferl vorstelle. Wie das mit dem Backen ist usw.

Aber ich tendiere ohnehin schon dazu gar nicht lang herumzufackeln und einfach ratzfatz zu wutzeln. Vielleicht kann ich auch noch meinen Mann einschulen :D, wobei da dann wieder fraglich ist ob ich mir Zeit erspare. :cool:

Am Blech backe ich auch nur mit Backpapier und da ist alles im Einsatz was ich finde :D.

Na immerhin hat der Thread bewirkt, dass ich es kaum erwarten kann endlich anzufangen.

16. Misella

Misella Gast-Teilnehmer/in

Ich habe sie bei unserem Interspar gesehen, sie kosten dort knapp 13 Euro das Stück. Vielleicht wirst du ja dort fündig.

Michaela

17. Sastro

Sastro Gast-Teilnehmer/in

Eben, eben, ich bin bei Vanillekipferl sehr heikel, da darf nur das Rezept meiner Oma aufs Blech!

:D - ist sicher wie das Backen mit Kindern :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden