1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Van/Bus und Autoreisezug - Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 3unter3, 26 August 2012.

1. 3unter3

VIP: :Silber

Wir fahren derzeit einen 12 Jahre alten Peugeot 806, mit dem wir auch gerne den Autoreisezug nach Hamburg genützt haben. Nachdem er jetzt in die Jahre kommt, sind wir auf der Suche nach was neuem, uU auch größerem (5 Kinder und Gepäck wollen im Urlaub verstaut sein). Uns gefiele da der Peugeot Expert (bzw Fiat Scudo, Citroen Jumpy), mit dem Zollstock hat der bei einem Händler nach 190cm Höhe ausgesehen, laut Liste ist der aber 198 cm hoch.
    Bevor wir dann im Urlaub blöd dastehen, hab ich bei der ÖBB angerufen, kannten das Modell nicht, aber 196 ist Obergrenze - damit ist der zu hoch. Welches Auto krieg ich dann in unserer Größe noch auf den Autoreisezug (sollte was aktuelles sein, der alte Scudo war glaub ich auch nur 194)? Mit welchem Bus seid ihr schon Autoreisezug nach Deutschland gefahren? (Italien und Frankreich ist für uns eh kein Thema mehr.) Vielleicht habt ihr ja den Tipp für unser neues Traumauto? Danke.

2. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Du könntest den Jumpy tiefer legen lassen...

Ich meine, 2cm, die sind wohl durch einen vollen Kifferraum 'behoben'.

aber wenn du willst, kann ich dir am Dienstag nachfragen, da hab ich einen Termin beim Importeur.

3. Q

Q Gast

Stefan, die sehr geehrte Bahn beurteilt das nicht mit dem Zentimetermaß, sondern mit den Typenlisten, die sie selber führen. Wenn da drinsteht, das Auto ist 198, dann ist es 198, und der Gegenbeweis ist NICHT zulässig. Die Autoreisezug-Tickets werden auf Kennzeichen und Fahrzeugtype ausgestellt, und für solche Fahrzeuge braucht man ohnehin schon einen "oben mitte"-Platz. Nach Italien sind die Limits deutlich niedriger, weil es dort andere Tunnelprofile gibt, derartige Höhen gehen nur nach Deutschland.

4. 3unter3

Danke, aber es hätte uns ein Gebrauchtwagen gefallen - da ist nix mit Sonderwünschen.

5. 3unter3

Ich hab heute noch mal bei der ÖBB angerufen, nach der Auskunft stehen Expert, Jumpy und Scudo auf der "Sperrliste". Dabei geht es der Bahn nicht nur allein um die Höhe, sondern insgesamt um die Form und da passt ihnen irgendwas nicht.

Peugeot Partner wäre ok, ist uns aber zu klein. Wenn ich es richtig verstanden habe, ginge auch der Mercedes Vito, aber der wird uns wahrscheinlich zu teuer sein. Und für die Hauseinfahrt brauchen wir elektrisch einklappbare Außenspiegel - damit scheiden viele Modelle schon von vornherein aus. :(

6. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

nissan evalia 1860 cm lt typenliste

7. 3unter3

Wir haben uns jetzt - trotz der Höhe - für den gebrauchten Expert entschieden. Die elektrisch anklappbaren Spiegel brauchen wir regelmäßig und die waren uns wichtiger als der Komfort im Urlaub (max 1 mal im Jahr).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden