1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Utopische Fragen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lady1984, 23 Juli 2011.

1. Lady1984

Lady1984 Gast-Teilnehmer/in

Kennt ihr das? Man liegt gemeinsam im Bett und beginnt sich plötzlich über dies und das zu unterhalten. Und irgendwann kommt man dann auf ganz eigenartige utopische Fragen, wie z.B.:

1.) Was würde eigentlich passieren, wenn die Sonne plötzlich weg wäre?
    Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass es auf jeden Fall sehr schnell sehr kalt wird --> kein Licht --> keine Pflanzen --> keine Tiere --> also auch keine Menschen.

2.) Wie sieht die Welt wohl in 500 Jahren aus? Werden die Menschen Erfindungen haben und dann über "uns" sagen, dass wir so arm waren, weil wir weder dies noch das hatten/konnten?

3.) Wie kann man sich die Unendlichkeit des Universums vorstellen? (Ich habs versucht aber dieser Gedanke ist sooo krass....:eek:)

4.) Wann treffen wir auf Außerirdische und gibts überhaupt welche?

5.) Welche Erfindung aus der Zukunft würde mich am meisten faszinieren?
    Ich glaube für mich wäre es eindeutig "beamen":D

Über all diese Fragen haben wir uns gestern gaaanz lange unterhalten und ich finde das manchmal ganz spannend. Ich versuche mir dann auch immer vorzustellen, dass früher NICHTS da war, einfach NICHTS.....und dann hör ich in der Realität: der Geschirrspüler läuft, ich sitze auf einem Sofa, der Vorhang bewegt sich im Wind, ein Auto fährt vorbei......was alles bis dahin passieren musste, damit es so ist wie es jetzt ist, ist eigentlich ganz schön krass.

Worüber was die Erde und Menschheit betrifft denkt ihr manchmal so nach?

Lg, Lady (die manchmal zu philosophisch veranlagt ist;))

2. no-mercy

no-mercy Fulgurator

1.) Was würde eigentlich passieren, wenn die Sonne plötzlich weg wäre?
    Die Planeten würden davonfliegen, aber es wäre schnell aus für die Menschheit.

2.) Wie sieht die Welt wohl in 500 Jahren aus?
    Da habe ich gewisse Vorstellungen, die aber eher apokalyptischer Natur sind.

3.) Wie kann man sich die Unendlichkeit des Universums vorstellen?
    Passe :)

4.) Wann treffen wir auf Außerirdische und gibts überhaupt welche?
    Nie. Obwohl es sicher welche gibt (Statistik), aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie "in der Nähe" sind UND zur selben Zeit auf hohem technischen Niveau existieren ist sehr unwahrscheinlich.

5.) Welche Erfindung aus der Zukunft würde mich am meisten faszinieren?
    Verschmelzung von menschlichem Geist mit Computern.

Was mich beschäftigt:
    6) Welche Gesellschaftsform für die Menschheit am sinnvollsten wäre?

7) Was der Auslöser für die nächste große Umwälzung (Politik) sein wird?

3. Colorit

VIP: :Silber

Verschmelzung von Geist und Computer gibt es doch schon.
    In Form von gedankengesteuerten Prothesen z.B.

4. Lady1984

Oja stimmt, genau! Das finde ich auch krass!!!;)

5. PinkHappy

VIP: :Silber

Soo jetzt ist mein Kopf überfordert :D

6. Lady1984

Ja also die Vorstellung mit der Unendlichkeit des Universums, die überfordert auf jeden Fall auch meinen Kopf. Wie du sagst, könnte es ja auch sein, dass es irgendwo aufhört, aber was ist dort? Eine Mauer?*gg* irgendwann werden wir Menschen sicherlich wissen, was es mit dem Universum auf sich hat.....es ist glaube ich nur eine Frage der Zeit. Mich fasziniert überhaupt das Thema Weltall. Wenn ich oft in den Himmel schaue und die ganzen Sterne sehe, es ist so unglaublich dass die Erde nur ein winziges Staubkörnchen (sogar noch viel viel kleiner) im ganzen Universum ist. Wenn ich mich lange auf diesen Gedanken fixiere und dann an "meine Probleme" denke, dann sind die plötzlich sooo winzig klein;)

Übrigens, Mitte August ist in Österreich wieder Sternschnuppenzeit :D Wisst ihr das? Ich merk mir das jedes Jahr und versuche dann genau zum Höhepunkt (den genauen Zeitpunkt müsste ich noch googlen) irgendwo hinzufahren, wo es ganz dunkel ist- was in Wien ja nicht so schnell geht:rolleyes: Aber dieses Jahr glaub ich hab ich Glück weil ich zu der Zeit in der Steiermark auf Urlaub bin:cool: Da werd ich dann Sternschnuppen sehen!!!

Lg, Lady

7. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Ich meinte eher echte KI bzw. dass man seine komplette Persönlichkeit z.B. knapp vor seinem Tod in ein System "uploaden" kann

8. clumsy

clumsy Gast

was haben denn diese fragen mit utopie zu tun?

9. Lady1984

ach, ich weiß auch nicht:D utopisch klang für mich so nach "unrealistisch/unvorstellbar" und deswegen hab ich den Beitrag so genannt.....;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden