1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

usb stick spinnt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von wien67, 26 Dezember 2010.

1. wien67

VIP: :Silber

hallo ihr lieben,

alle meine wichtigen daten befinden sich auf einem usb stick.
    letztens habe ich meinen usb stick am pc angeschlossen und da stand, dass der datenträger vor der benutzung formatiert werden muss. ich habe es natürlich abgebrochen.

meine frage jetzt, besteht eine möglichkeit den datenträger nicht zu formatieren, da sonst alles weg ist. ich habe keine ahnung warum ich ihn auf einmal formatieren muss, habe ihn wie immer ganz normal angeschlossen. :boes:

2. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Spontan klingt das nach beschädigtem Speicher.
    Ein USB-Stick besteht im wesentlichen aus 2 Komponenten - aus dem Controller und aus dem eigentlichen Speicher. Der Controller tut so, als wäre der Speicher dahinter eine Festplatte.
    Bei deinem Stick ist zumindest der Anfang des Speichers entweder physikalsich defekt, oder hat einfach daten verloren, jedefalls erkennt er ihn nicht mehr als formatierten Datenträger.

Mit einer speziellen Software kann man in dem Fall versuchen, das Dateisystem wiederherzustellen. gelingt das nicht, kann der gesamte Speicher nach brauchbaren Daten durchsucht werden.
    Selebrmachen ist ad eher mühsam, und man kann damit auch die restlichen Daten zerstören.

3. Wops

Wops Gast-Teilnehmer/in

Ist der Stick vielleicht als NTFS formatiert?
    Denn da ist es wichtig diesen immer per "Hardware sicher entfernen" zu entfernen und nicht einfach abziehen.

Ansonsten sollte ein normales chkdsk reichen, um die Formatierungsaufforderung los zu werden.
    Eingabeaufforderung starten und "chkdsk /f X:" eingeben. X ist der Laufwerksbuchstabe des USB-Sticks.
    Vorher vielleicht sicherheitshalber alle Dateien vom Stick auf den PC zwischenspeichern.

4. wien67

VIP: :Silber

DerStefan
    Weißt du vielleicht wie so ein Software heißt?
    Ich kenne nur Programme mit denen ich erst nach der Formatierung gelösche Daten wieder finden kann, aber es ist nicht 100% ob alle gelöschten Daten gefunden werden. Wäre aber einer Versuchung wert, weil ich jetzt nicht weiterkomme.

Wops
    Soweit ich mich erinnern kann, denke ich schon dass es NTFS formatiert ist.
    Ich habe das Befehl gerade ausprobiert aber da steht "Der Typ des Dateisystems ist RAW. CHKDSK ist für RAW Laufwerke nicht verfügbar"

5. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

ich hab dafür ein Gerät...

6. HWS

HWS
    VIP::Premium

7. Wops

Wops Gast-Teilnehmer/in

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden