1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Urlaubstage während Mutterschutz

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kathilicious, 9 Februar 2011.

1. Kathilicious

Kathilicious Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    soweit ich weiß sammelt man während dem Mutterschutz Urlaubstage.
    Bei mir ist es so, dass ich in 4 Jahren 3 Kinder bekommen habe und dazwischen nicht arbeiten war.
    Weiß jemand vielleicht ob mir für alle 3 Mutterschutzzeiten die Urlaubstage zustehen oder nur für den ersten Mutterschutz? :confused:
    lg
    Kathilicious

2. Wolke

Wolke Gast-Teilnehmer/in

Es steht dir für jeden Mutterschutz Urlaub zu sofern das Dienstverhältnis die ganze Zeit aufrecht war! ;)

3. MatsBM

MatsBM Gast

Ich bin zwar arbeitsrechtlich nicht bestens informiert, jedoch stellt sich mir folgende Frage:

Hast du den Mutterschutz als solches auch tatsächlich konsumiert oder bist du bis zur Geburt des jeweiligen Kindes in Karenz vom vorhergehenden Kind gewesen?
    Möglicherweise könnte sich das sehrwohl auf den Erwerb von Urlaubstagen auswirken, da ja während des Mutterschutzes ein Urlaubsanspruch erworben wird, für Karenzzeiten gilt dies jedoch nicht.

Was sagen die Arbeitsrechtler dazu?

Liebe Grüße
    Mats

4. Marzipanschwein

Marzipanschwein Gast-Teilnehmer/in

Während des "absoluten Beschäftigungsverbots" (Mutterschutz) läuft dein Urlaubsanspruch weiter.
    Während der Karenz "ruht" das Dienstverhältnis ja nur, jedoch musst du nicht in Karenz gehen, du darfst während der Karenz ja arbeiten gehen. Während des "absoluten Beschäftigungsverbots" ist dir jegliche Arbeitsleistung verboten, das hat mit der Karenz nichts zu tun.

5. schneeschuh

schneeschuh Gast-Teilnehmer/in

Grundsätzlich stehen dir für alle drei Mutterschutzzeiten Urlaubstage zu. Ich nehme an, das DV war aufrecht und du warst durchgehen in Karenz, welche dann jeweils vom Mutterschutz für das nächste Kind unterbrochen wurde.

Urlaub verjährt aber nach zwei Jahren; gerechnet vom Ende des jeweiligen Jahres, in dem er entstanden ist. Diese Verjährungsfrist verlängert sich pro Karenz um jene Monate, die du über 10 Monate pro Kind zuhause bist...
    Ja, ist ein bißchen kompliziert; so ganz verstehe ich es ehrlich gesagt auch nicht. Aber grad bei deinen vier jahren muss man auch an verjährung denken:eek:

Ich würde mal bei der Firma anrufen; sie sollen dir schriftlich mitteilen, wieviele Urlaubstage du gerade hast.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden