1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

urlaubstage nach karenz

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von moritzl, 30 Juni 2010.

  1. moritzl

    moritzl Gast-Teilnehmer/in

    ich habe noch 28 tage resturlaub in meiner firma (bin noch in karenz bis nov 2010).
    wie ist das eigentlich wenn ich jetzt teilzeit 10h arbeiten würde (vorher 40 h), wie wird der urlaub dann abgerechnet.
    oder kann ich mir die 28tage auszahlen lassen zu 40h?
     
  2. iles

    iles Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Genau das gleiche Frag ich mich auch gerade, würd mcih gerne anschliessen.

    Hab diese WOche mit meiner Personalabteilung gesprochen, und die meinen, das der Urlaub wochenweise glecih bleibt. (d.h. 3 Wochen über, waren voher 15 Tage, jetzt würd ich dann 3 Halbe tage arbeiten, gesamt 13 Studen, jetzt wär der Urlaub nurmehr diese 13 Stunden eben mal 3).

    Ich find das ziemlich ungerecht, da wär ich doch besser ausgestiegen hätt ichs mir auszahlen lassen. Ist mir schon klar, das das voher auch nur 3 Wochen waren, aber 3 Wochen ganztags,... . Ich werd auf alle Fälle montags bei der Arbeiterkammer anrufe.

    Falls wer Antwort hat, freue ich mich, ansonsten melde ich mich montag, was die Arbeiterkammer sagt.

    lg
    iles
     
  3. sarahsmum

    sarahsmum Gast-Teilnehmer/in

    Kommt drauf an, ob du das Dienstverhältnis beendet hast und für die - weniger Stunden - einen NEUEN Dienstvertrag bekommst, dann steht es dir zu den Urlaub ausbezahlen zu lassen. Solltet du jedoch nur eine VertragsÄNDERUNG machen, bekommst du den Urlaub einfach umgerechnet. (Achtung ein NEUER Vertrag hat oft viele Nachteile (Abfertigung, Dienstjahre etc)

    Auszahlen geht nur, wenn das Dienstverhältnis beendet wird, bzw. ihr einen SEHR SEHR kulanten Chef habt.

    Übrigens ist der "Wert" des Urlaubs egal, weil wie iles geschrieben hat:

    3 Wochen Urlaub sind 3 Wochen Urlaub....ob jetzt zu 40 h oder nur zu 20 h ;)

    PS Infos hab ich von der AK weils mich auch trifft :eek:
    (Ich arbeite jetzt neben der Karenz Teilzeit und wenn ich bis September auf Urlaub gehe ist der Urlaub halt GELDmässig weniger wert, als wenn ich im September wieder voll arbeiten gehe. Aber 6 Wochen Urlaub sind 6 Wochen Urlaub :D )
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden