1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Urlaubsland Griechenland

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lina.kurbel, 25 Mai 2015.

1. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Aus gegebenem Anlass - wir buchen immer alles extra und ohne Reisebüro und direkt.

a) stellen wir fest, dass die Apartments auf Kreta, wo wir hinfahren, bereits jetzt quasi ausgebucht sind, dass
    b) man sich teilweise echt bemühen muss, den Webauftritt von Unterkünften abseits von booking.com zu finden, um direkt buchen zu können (was für beide Beteiligten - Urlauber und Vermieter - ein Gewinn ist) und dass
    c) im Bereich Individualtourismus in Griechenland (auf Kreta?) keine Krise zu existieren scheint. Unser "Stammvermieter" macht jeden Winter eine ordentliche Fernreise, sein kleines Hotel, wo wir heuer erstmals kein Zimmer mehr bekommen haben, ist ausgebucht und er finanziert auch seine Tochter mit, die trotz ihres technischen Studiums samt Dissertation keinen Job findet.

Was habt ihr Griechenlandindividualreisende für Erfahrungen?

2. tuschtusch

VIP: :Silber

Gerade der Individualtourismus lebt ja von Stammkunden, da ist es oft so, dass sie gleich im Urlaub für nächstes Jahr buchen.
    Viele sind jetzt in Griechenland auf ein Schnäppchen aus, in den letzten Jahren ist da schon ein wenig der Preis hinuntergefallen und da jetzt nicht unbedingt mit Streiks zu rechnen ist werden wieder mehr Menschen nach Griechenland fahren, dementsprechend sind die Plätze rar.

3. lina.kurbel

Wir beobachten, dass die Preise enorm angestiegen sind. Mir scheint, das ist regional unterschiedlich ...

4. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

a) weshalb sollte man nicht nach Griechenland auf Urlaub fahren?
    b) das ist Absicht. Die großen Seiten (airbnb, booking, fewo-direkt, ect) wollen nicht, dass direkt gebucht wird und deshalb wird der reale Name der Privat-Unterkunft oft verschleiert. Gilt nicht nur für Greece.
    c) Griechen zahlen nur sehr sporadisch Steuern (gerade Privatvermieter machen fast alles "unter der Hand"). Mich wundert es gar nicht, wenn man da schon mit geringen Einnahmen seine Familie durchbringen und unterstützen kann.

5. lina.kurbel

a) Wir sind teilweise für verrückt erklärt worden, dass wir in "dieses" Land auf Urlaub fahren. ;) Uns wurde prophezeit, dass wir dort picken bleiben, weil niemand mehr hinfliegt, dass wir ausgeraubt werden, weil wir ja "reiche" Mitteleuropäer seien und dass es nichts zu Essen geben werde. Ist alles nicht eingetroffen. (Ok, vor zwei ? Jahren hatten wir mal für drei Tage keinen Sprit, weil die Lieferanten gestreikt haben, aber es ging auch ohne das Auto.)
    b) Zum Glück findet man mit ein bisschen Recherche noch den direkten Kontakt.
    c) Sagt man, ja. Aber es gibt auch nicht NUR schwarze Schafe und unser Stammvermieter macht auch Vieles über Agenturen. Ich bin sicher, er zahlt auch Steuern.

6. nervensaege

Hi, also es gibt keine Probleme. Eine Freundin von mir ist Griechin und auch in Ihrem "Dorf" auf Thassos, rennen die Touristen nur so die Bude ein :)

Was mir gut gefällt das Griechenland sind nicht wie die Türkei auf einen Preiskampf einlässt. Somit bleiben die ganzen Billigheimer schon einmal weg.

Wenn Du gezielte Tipps für Griechenland brauchst, schreib mir einfach eine Nachricht. Ich gebe das ganze dann an meine Freundin weiter.

Liebe Grüße

7. lina.kurbel

Danke für deinen Bericht aus Nordgriechenland.
    Tipps brauche ich eh keine, ich fahre seit Jahrzehnten nach Griechenland auf Urlaub. ;)

8. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

nervensaegenervensaege in welchem ort sitzt deine Freundin auf thassos? ich hab meinen allerschönsten gr Urlaub in potos verbracht <3 dort muss ich unbedingt wieder hin!

9. bluegrass

Ich fahre auch schon seit über 25 Jahren nach Südkreta und die Wirte meines Vertrauens hatten nur in den Jahren 2009-2013 einen Durchhänger bei der Auslastung. Das betraf aber vor allem die Wochenendgäste aus den nördlichen Städten.
    Letztes Jahr war besonders um den Feiertag am 15.August wieder alles voll.
    Ich auch.

Anhänge:

lina.kurbel gefällt das.
  10. Beere

Gibs zu bluegrass, von dir is sicher des Cola!;)

11. lina.kurbel

Ich bin neugierig, wie es heuer mit den Bargeldautomaten sein wird. In den letzten Jahren gab es ja schon an manchen Tagen kein Geld. Ich glaube, ich werde heuer erstmals mit etwas mehr Bargeld in der Tasche anreisen.

12. bluegrass

Ich war 2010 mit dem Auto dort und es haben eine Woche lang die Tankwagenfahrer gestreikt.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 24 Juni 2015)
    Sicher!
    Das Mythos-Cola ist auch wirklich vom Feinsten.

13. lina.kurbel

Da waren wir auch betroffen - also wohl zur selben Zeit dort. Wir haben das Mietauto mit 1/4 vollem Tank bekommen, sind gerade mal an unsere Zieldestination gekommen und dort stand das Auto dann mehrere Tage still. War ein bissl ärgerlich, aber mei, es war ja Urlaub.

14. bluegrass

Es war eh kein wirkliches Problem. Zur Heimreise gab's wieder Sprit.

15. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Also, ich kann euch beruhigen: Vor 2 Wochen hat es ausreichend Sprit und Bargeld gegeben. Nach meinen Informationen ist das auch heute noch so. Und meiner Einschätzung nach wird das auch über den Sommer so bleiben. ;)

Die Griechen haben bereits alle Ihre Konten abgehoben, da ist kein Banken-Run mehr zu befürchten.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden