1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld -------??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Katrin08, 27 November 2007.

1. Katrin08

Katrin08 Gast

Hallo!!

Vielleicht kennt sich hier jemand genau aus.

So hab heut aufm Kontoausszug mein Gehalt + Weihnachtsgeld behebbar mit Freitag. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es das doppelte Gehalt ist. Bekam aber 100 euro mehr. freut mich :) aber warum ist das so?
    Und warum bekam ich beim urlaubsgeld sogar 150 euro mehr als das doppelte Gehalt?
    Gibts da andere Versteuerungen oder so?
    Bin in keine neue Gehaltsstufe gekommen, nächster Sprung ist erst nächstes Jahr.

Lg

2. NAZ1782

NAZ1782 Gast-Teilnehmer/in

wird anders berechnet, als das "normale" gehalt

3. Katrin08

Katrin08 Gast

ahja ok, das heißt dass auch das 13te anders als das 14te berechnet wird?

4. das hat sicher irgendwas mitm jahressechstel zu tun... dass es beim weihnachtsgeld schon teilweise überschritten war oder so. oder?

5. julemadl

julemadl Gast

6. MatsBM

MatsBM Gast

Das 13. und 14. Monatsgehalt differieren aufgrund folgender Berechnungsgrundlage:

Für die ersten 620 Euro Sonderzahlung ist keine Lohnsteuer zu entrichten, für Sonderzahlungen die diese Freigrenze übersteigen werden 6% Lohnsteuer berechnet.

Das ist der Grund warum beim Urlaubsgeld NETTO mehr übrig bleibt (nur der 620 Euro übersteigende Betrag muss versteuert werden) und beim Weihnachtsgeld etwas weniger (wenn die 620 Euro schon verbraucht sind, ist der gesamte Betrag mit 6% zu versteuern).

Ich hoffe du blickst jetzt durch!

LG
    Mats

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden