1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Urlaub vor der Karenz

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tondy, 21 Juni 2011.

1. tondy

VIP: :Silber

Interessant finde ich folgenden Passus:

Dieser Anspruch wird nur dann gekürzt, wenn
    der Urlaub vor Beginn der Karenz nicht vollständig verbraucht wird.

D.h. wenn ich z.B. Mitte des Jahres meine Karenz antrete, sollte ich tunlichst bis dahin meine gesamten 25 Tage verbraucht haben, sonst ist er (zumindest zur Hälfte) futsch. Verstehe ich das richtig?

2. angie81

angie81 Gast-Teilnehmer/in

Mir wurde im Jänner bei der Arbeiterkammer gesagt, dass das nur vom Goodwill des Arbeitgebers abhängt... ich hätte nur meinen aliquoten Urlaub verbrauchen können.

3. Coffee80

Coffee80 Gast-Teilnehmer/in

Wenn du deinen Arbeitgeber bis etwa um die 12. ssw herum informierst dass du schwanger bist dann nicht. Dann wird der DG den Urlaub bereis im Vorfeld aliquot berechnen und dich auch nicht mehr Urlaub konsumieren lassen als dir zusteht.

4. kiwi-crush

Bei mir gab es auch Streit deswegen und somit durfte ich auch nur Aliquot und teils vorgeschrieben verbrauchen...

5. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

wenn ich richtig informiert bin, hat man bis zum Muschu den aliquoten Anteil an Urlaub

ich habe mir von der Lohnverrechnung ausrechnen lassen, wieviel Urlaub ich noch bis zum Muschu habe und bin dann diese Tage (3,5 Wochen inkl. Resturlaub) vorher gegangen.
    im Muschu kommt dann auch noch aliquot Urlaub dazu...

LG Astrid :wave:

6. Blaufrosch

Blaufrosch Gast-Teilnehmer/in

Wenn man den Jahresurlaub schon verbraucht hat, kann deshalb nichts vom Gehalt abgezogen werden. Ansonsten steht einem der aliquote Urlaub bis Ende des Mutterschutzes, also 8 Wo nach Geburtstermin, zu.

7. kiwi-crush

Man kann das nicht pauschal beantworten. Das kommt auch auf die Vertragsart an, normalerweise steht der gesamte Jahresurlaub offen. Die meisten Firmen berechnen aber nur aliquot.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden