1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Urlaub vor der Karenz "weg"

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tami90, 14 April 2012.

  1. tami90

    tami90 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo :wave:

    Mein Titel klingt komisch, aber ich weiß nicht wie ich es formulieren soll :eek:
    Also, ich hatte vor meiner Freistellung im Jahr 2010 noch 38 Urlaubstage und ich habe im Februar 2012 wieder in meiner alten Firma zu arbeiten begonnen, jedoch derweil nur 10 Stunden und nach Karenzende werden meine Stunden wieder mehr.
    Mein Problem ist, dass auf meinem Lohnzettel steht, dass ich nur 30 Urlaubstage habe. Jetzt frage ich mich was ist mit meinen 38 Tagen passiert??

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, denn bei der AK bekomme ich erst nächstes Monat einen Termin und ich wäre schon sehr neugierig, ob die Firma mir meinen alten Urlaub einfach so "wegnehmen" darf.

    Danke im Vorraus :)

    Lg :)
     
  2. Kaesetiger

    Kaesetiger Gast-Teilnehmer/in

    Warum fragst du nicht direkt bei deiner Firma nach?
     
  3. tami90

    tami90 Gast-Teilnehmer/in


    Meine Chefin kennt sich nicht aus und in der Zentrale erreiche ich heute und morgen niemanden und da mich das sehr interessiert, wollte ich hier nachfragen. Vielleicht hat ja hier jemand Ahnung davon bzw hat das auch schon mal erlebt.
     
  4. anroma

    VIP: :Silber

    Abgesehen davon, dass ich über Neuanspruch von 30 Urlaubstagen verwundert bin, weil eigentlich 25 üblich sind, könnte es sein, dass diese 30 Tage für das geringfügige Beschäftigungsverhältnis gelten, und mit deiner "Normalanstellung" nichts zu tun haben?
     
  5. Mikale05

    Mikale05 Gast-Teilnehmer/in

    In manchen Firmen ist es so das nicht verbrauchter Urlaub nach 2 Jahren verfällt. Könnte das bei dir der Grund sein?
     
  6. Isebell

    Isebell Gast-Teilnehmer/in

    Wenn sie 6 tage arbeitet, hat sie auch 30 tage urlaubsanspruch.

    Ansonsten würd ich auch bei der personalabteilung nachfragen. Was hattet ihr denn bez. Des resturlaubes vereinbart?
     
  7. piepkatz

    piepkatz Gast-Teilnehmer/in

    Während einer Karenz nach dem Mutterschutzgesetz ruht die Verjährungsfrist aber.
     
  8. Coffee80

    Coffee80 Gast-Teilnehmer/in

    Wenn du vorher 5 Tage gearbeitet hast und jetzt sagen wir nur 3 Tage, dann wird der Urlaub runtergerechnet. Urlaubsanspruch besteht ja in wochen, von daher:

    2 Tage = 10 Tage Urlaub = 5 Wochen
    5 Tage = 25 Tage urlaub = 5 Wochen
     
  9. piepkatz

    piepkatz Gast-Teilnehmer/in

    Hast du jetzt schon Urlaubstage verbraucht? Bei uns ist es so, dass der Urlaub automatisch auf die Wochenstunden aliquotiert wird, wenn du also zb statt 40 Stunden nur mehr 10 Stunden arbeitest, dann ist ein Urlaubstag nur mehr 2h wert (wie ein Arbeitstag). Wenn du es jetzt so handhabst, dass du deine 10 Wochenstunden an einem Tag reinarbeitest und die restlichen 4 Tage zuhause bleibst, dann brauchst du 5 Urlaubstage, wenn du dir nur deinen einen Arbeitstag pro Woche freinehmen möchtest. Sprich, wenn du dir schon einmal freigenommen hast, seit du wieder arbeitest, kann es sein, dass dir 4-5 Tage abgezogen wurden, auch wenn du aus deiner Sicht nur einen Tag zuhause warst. So, ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich... Die Regelung ist sehr blöd, aber arbeitsrechtlich leider in Ordnung, hab mich extra bei der AK erkundigt :(
     
  10. schneeschuh

    schneeschuh Gast-Teilnehmer/in

    Das geringfügige DV ist ein neues, eigenes DV, mit neuem Urlaubsanspruch. Ich nehme an, dein Betrieb hat eine 6 Tageswoche, deshalb 30 Urlaubstage.

    Deine "alten" Urlaubstage sind keinesfalls verloren gegangen, die Verjährung ruht während der Karenz.;)
     
  11. Freaky26

    Freaky26 Gast-Teilnehmer/in

    Hast du vielleicht unwissentlich 8 Urlaubstage nach dem Mutterschutz angehängt? Ich habe das bei meinem ersten Kind zum Beispiel gemacht. Dadurch habe ich noch etwas länger mehr geld bekommen. War damals recht froh darüber;)
     
  12. ellela

    ellela Gast

    Genauso.

    Es kommt sogar noch der Urlaubsanspruch für die Zeit der Wochenhilfe dazu. das sind nochmal ca. 9 Tage. Sofern du nach der Karenz weniger als 5 Tage/Woche arbeitest wird dein alter Urlaub aber aliquotiert (haben aber eh schon einige genauer geschrieben)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden