1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Urlaub - Katzen daheim?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von twinny04, 7 Mai 2010.

  1. twinny04

    twinny04 Gast-Teilnehmer/in

    Wir fahren das erste Mal nach vieeeeeeelen Jahren auf Urlaub und ich mache mich schön langsam Gedanken wie unsere Katzen das überstehen.

    Wie versorgt ihr eure Katzen, wenn ihr auf Urlaub fahrt?
    Eine ganze Woche draussen lassen? Nur im Haus? Genügt es, wenn nur jeden 2. Tag jemand vorbeischaut und die Katzen füttert und streichelt?
    Oder zu einem Tiersitter bringen? Finde ich aber auch nicht so gut, da es für sie eine fremde Umgebung wäre.
     
  2. BineR

    BineR Gast-Teilnehmer/in

    Meine blieben daheim, aber ich hatte auch Katzensitter, die täglich vorbeigekommen sind und gefüttert und gespielt haben. Das ganze ist auf Gegenseitigkeit aufgebaut unter Freunden. Einem Fremden den Wohnungsschlüssel anvertrauen ist nicht so meines. Ich hab aber Wohnungskatzen.

    lg
    bine
     
  3. mamamaus1710

    mamamaus1710 Gast-Teilnehmer/in

    Bei und kommt immer wer aus der Familie zum Füttern und Kisterl machen. Wir haben reine Wohnungskatzen also kommen sie nicht raus.

    Es würde sicher auch genügen wenn jeden 2.Tag gefüttert wird
     
  4. morty

    morty Gast-Teilnehmer/in

    also mein würden jeden 2. tag füttern nicht überleben :D die dicke hat schon mit 8 stunden ein problem.
    es kommt 1 x tgl. wer füttern bzw. schläft auch tageweise bei ihnen, sind aber reine wohnungskatzen.
     
  5. azalea

    azalea Gast-Teilnehmer/in

    Jeden 2. Tag füttern wär meinen auch zu wenig - die mögen 2x täglich was.
    Und bei 4 Katzen gehören sowieso auch die Kisterl mind. einmal am Tag ausgeräumt.
    Ich hab aber das Glück, dass meine Mama nebenan wohnt, jemand Fremden würd ich auch nur ungern reinlassen.
     
  6. striezerlhase

    VIP: :Silber

    Unser Kater macht heuer 14 Tage Urlaub bei einer Freundin, da er fast nur Feuchtfutter frisst und einmal am Tag bei weitem nicht reicht (verlangt dreimal tgl. nach Futter - frisst uns arm), wäre das für Verwandte und Freunde kaum zumutbar
     
  7. Frieda

    Frieda imperiales Folterinstrument

    die Nachbarin kommt täglich zum füttern, ausmisten und schmusen vorbei.
     
  8. angi755

    angi755 Gast

    meine Freundin kommt einmal Täglich zum Füttern und spielen... Die Buben täten sonst sicher raunzen (mah des Theater wenn man 5 min später füttert :eek:)... aber es ist eh niemand zuhause und hörts...

    wir machen es aber so dass eine Portion Feuchtfutter und das andere in hochwertigem Trockenfutter hingestellt wird. dh sie haben damit eh die Tagesration

    jeden 2. Tag wäre mir fast zu wenig...
     
  9. Snoopynchen

    VIP: :Silber

    Wir wohnen in einem Mietshaus mit super netten Nachbarn ;)
    Da füttern wir wenn die nicht da sind und sie füttern bei uns wenn wir nicht da sind :)

    Meistens jeden 2. Tag. haben immer trockenfutter dabei stehen...
     
  10. tyrolean

    tyrolean Gast-Teilnehmer/in

    meine katzen sind auch noch wohnungskatzen, die wurden von 2 freundinnen von mir verpflegt... bei uns ist es auch wichtig das tgl jemand 2x kommt, auch wegen dem kisterl....

    wie es bei freigänger ist weiß ich auch nicht...wir ziehen diesen sommer um in ein haus, wollen ihnen gesicherten freigang geben, aber ob die nicht doch irgendwann mal ausbüchsen...da bin ich dann auch gespannt wie das mit urlaub wird...vl gibts ja erfahrungen auch bei freigängern...
     
  11. phantomine

    phantomine Gast

    Bei uns kommt in der Früh für gewöhnlich meine Nachbarin rüber und füttert und macht das Kisterl und am Nachmittag kommt meine Schwester, ebenfalls Kisterl machen, Futter nachschauen und ggf. Medis geben.

    Und so halten wir es auch bei der Nachbarin bzw. bei meiner Schwester (da wirds auch aufgeteilt zwischen uns und einer Nachbarin)!

    Als sie noch ausschließlich Nassfu bekamen (jetzt vertragen sie es nicht mehr), kam die Nachbarin evtl. nochmal am Abend nachfüllen.

    Lg, Karin!
     
  12. kira

    kira Gast-Teilnehmer/in

    Wenn wir nur übers WE weg sind, halten sie's auch so aus.

    Futter bekommen sie dann vorm Wegfahren frisches Nassfutter/Rohfutter und .... sonst sind sie mit d.Trockenfutter-Kiste Selbstversorger. :cool: Mit dem Kisterl sind einige Tage auch kein Problem, wenn ausreichend Streu vorhanden ist, vergraben sie ihren Mist zuverlässig und geruchsschonend.

    Wenn wir auf Urlaub sind kommt alle 1-2 Tage jemand vorbei, und macht zwischendurch auch Mal das Katzenkisterl...bzw füllt den Zimmerbrunnen auf.
     
  13. schnecke1980

    schnecke1980 Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben einen Freigänger.
    1 mal am Tag kommt die Nachbarin oder eine Freundin zum Füttern, wenn wir auf Urlaub sind.

    Wenn wir übers WE weg sind, ist er bei Schönwetter schon mal 3 Tage draussen, wenn schlechtes Wetter vorausgesagt wird, ist er 3 Tage drinnen.
    Er ist dann aber auch ganz brav und stellt nix an.

    Ist ein ganz problemloser Kater. Steht jeden Tag um die gleiche Uhrzeit vor unserer Haustür. :)
     
  14. tyrolean

    tyrolean Gast-Teilnehmer/in

    das klingt wirklich sehr unkompliziert!
    braver kate
    r :)
     
  15. Gruesie

    Gruesie Gast-Teilnehmer/in

    Unsere beiden Tiger sind auch Wohnungskatzen. 2x am Tag sieht mein Papa oder meine Schwiegermutter vorbei, um zu füttern, bespielen und Kisterl zu machen.
    Ich weiß, dass sie bestens versorgt sind, also überhaupt kein Problem.
     
  16. ina74

    ina74 Gast-Teilnehmer/in

    Sitter kommt jeden Tag ins Haus,
    sonst stinkt es noch fürchterlicher bei der Ankunft daheim...

    Und meine Bedienerin macht sauber an dem Tag an dem ich heimkomme.


    Ein Luxus der mir früher nicht gegönnt war,
    jetzt kann ich es mir leisten und ich muss sagen der Urlaub macht glei no mehr Spaß !

    Woanders hingeben würd ich meine Miezen eher nur im Notfall.
     
  17. lucky75

    lucky75 Gast-Teilnehmer/in

    Bei uns sind mind. 2 manchmal auch 3 Personen beschäftigt, sind aber auch ein paar Katzen mehr ;) (quasi Wohnungshaltung mit gesichertem Freilauf).

    Also 2 x täglich ist das Minimum, wo sie gefüttert und Kisterl gemacht werden sollte. Jetzt als wir zu Ostern weg waren für ein paar Tage und wir Jungtiere auch noch hatten, hielt ich 3 x Fütterung für unumgänglich.

    Insgesamt sind mit unseren Tieren sowieso immer 3 Leute beschäftigt, weil für die Pferde, hab ich auch immer noch wem extra (also meine Tierbetreuung ist Familie, Mitreiterin, Nachbarin...).

    Wenn ich mit GG alleine wegfahre zieht meist Schwiemu zu uns und macht das dann mit den Kids, das ist mir die allerliebste Lösung... (meine Eltern sind aber unterstützend dabei und Mitreiterin sieht nach den Pferden sowieso) aber "alleine" traut sie sich das nicht zu, hat ja erst durch mich Haustiere "näher kennengelernt" - der Familie hab ich was angetan :D - aber nach 21 Jahren inzwischen, hat sie immerhin schon viel dazugelernt :D.

    Also der kinderlose Urlaub macht mir fast mehr Spaß ;) - nicht nur wegen ohne Kinder :D, sondern weil ich weiß, da ist immer jemand da und kümmert sich, da bin ich schon "beruhigter" - ich gebe es schon ungern aus der Hand, muss ich zugeben...

    Früher als wir nur 2 Katzen hatten, war auch mal ein WE mit genug Wasser, TroFu und genug sauberen Katzenklos durchaus drinnen. Woanders hinbringen, wenn sie es nicht gewohnt sind, würd ich bei Katzen eher nicht empfehlen.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden