1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Urlaub in Kroatien - was mitnehmen???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bine2210, 9 Juni 2008.

1. bine2210

bine2210 Gast-Teilnehmer/in

:wave:hallo!

wir fahren am freitag für eine woche nach koratien auf die insel rab! ich fang schön langsam an alles einzupacken, jetzt stellt sich die frage, was ich unbedingt mitnehmen muss!? (ich mein medikamente, essen für die kids, usw. is eh klar, aber sachen, an die man vielleicht nicht denkt!?)

ich hab gelesen, dass wir eine ersatzlampenbox fürs auto mitnehmen müssen - leider gibts die beim öamtc nicht zum ausborgen! habt ihr euch extra eine gekauft??? :confused:
    ich hoffe, dass mit die erfahren kroatienurlauberInnen ein bisschen helfen können und ich ein paar tipps bekomm!!! DANKE!!! :hug:

2. Bottlemaedl

Bottlemaedl Gast-Teilnehmer/in

Also du brauchst Ersatzlamperl für deine Scheinwerfer, den ein kaputtes Licht könnte eine Strafe geben.
    Die grüne Versicherungskarte, Urlaubskrankenscheine, Pässe, Warnweste, ÖAMTC Schutzbrief, Verbandskasten, Warndreieck, Strassenkarte, Klopapier für unterwegs, das sind so unsere Standardsachen wenn wir runterfahren. Und halt was man sonst noch für den Urlaub braucht.

3. soifen

soifen Gast-Teilnehmer/in

einen vorschlaghammer, mit dem du, falls du kroatische fußballer siehst, selbigen kräftig auf die kniescheibe haust! ;)

4. rheazorn

rheazorn Gast

Rab ist SUPER!!! Ich wünsch dir einen Traumurlaub.
    In der Mitte der Insel gibt es übrigens eine große flache Bucht mit schönem Sandstrand, da brauchst du keine Seeigel fürchten und die Kids planschen ohne Ende!
    Alles, was du nicht mithast, kannst du problemlos kaufen (außer warmes Gewand, aber das will man ja nicht hoffen, dass du das brauchst), es gibt an jeder 2. Ecke eine Apotheke, die alles führt. Brauchst nur die üblichen Urlaubssachen. Ich nehm halt immer, wenn ich mit den Kids unterwegs bin, Mexalen, Durchfallmittel, 2 verschiedene Antibiotika (1 gegen Bronchialinfekte/Lungenentzündung und 1 gegen Blasengeschichten) und Schleimlöser mit, für den Fall, dass irgendwelche Infekte auftauchen.

5. Bottlemaedl

Hegst du damit die vage Hoffnung, das die kroatische Fussballmannschaft ab Freitag nicht mehr in Österreich weilt??;)

6. RaphisMum

RaphisMum Gast

also wir nehmen grundsätzlich alles von hier mit für zwergi sowieso auch wasser würd ich mitnehmen ausser du stellst dich jedesmal hin und kochst ab.

was wir auch machen wenn du mitglied beim öamtc bist einen urlaubscheck machen lassen der ist soweit ich weiss sogar gratis. und naja ersatzlampen haben wir die wichtigsten eigentlich immer mit wenn wir wissen es ist eine lange autofahrt und auch vielleicht ein bisschen öl und wasser und solche sachen hat.

ansonsten ja kann man eh nur sagen was du halt hier auch zum leben brauchst.

ich mein wir fahren auch nach kroatien nach malinska auf krk und da gibts einen ganz tollen supermarkt wo du alles bekommst. sowas gibts aber in den meisten urlaubsorten

schönen urlaub
    lg

7. bine2210

danke euch allen :hug:

@raphismum: ich hab von bekannt gehört, dass das wasser (in flaschen) unten so teuer is, und ich drum welches mitnehmen soll!????! das wasser aus der leitung würd ich sowieso nicht trinken! aber ich hab mir gedacht, wir kaufen das unten!?:eek:

8. bine2210

super, danke für den tipp!!! is das schwer zu finden???? :eek:

9. RaphisMum

RaphisMum Gast

also wir haben eigentlich soweit immer getränke unten gekauft find ich jetzt nicht teurer als hier aber ich glaub wasser ist generell teurer als bei uns.

das einzige ich nehm halt ein 6 er tragerl stilles mineral für den zwerg mit und für uns halt auch bisschen was und außerdem wer spart den im urlaub :eek::rolleyes::D

10. Bottlemaedl

Es ist so wie bei uns, es gibt billigers und teureres Mineral. Und von den Preisen ist es nicht umso viel teurer als bei uns.
    Ich würd es unten kaufen, vorallem ist unser Auto immer so voll, da würd das nicht auch noch reinpassen.*gg*

11. bine2210

ja stimmt, ich fürcht auch, dass unser auto so voll wird, dass gerade wir noch platz haben!! :eek::D

@raphiesmum: danke, :hug: werd zur sicherheit ein 6er einpacken, wenns noch ins auto passt!!

12. Bottlemaedl

Wir haben bei unserem ersten Auslandsurlaub auch in "Panik" alles eingepackt, was nur irgendwie ins Auto gepasst hat.
    Unten sind wir dann drauf gekommen, das du den Grossteil da auch kaufen kannst. Ja, sicher Gewand, Windeln, Sonnecreme war direkt um einiges teurer, aber wir halten es so....Lebensmittel bzw. Getränke werden vor Ort gekauft, ausser der Reiseproviant natürlich. Und haben wir was vergessen...wird es in Kroatien halt besorgt. Damit fahren wir recht gut und entspannt, seitdem haben wir mehr Platz für Juniors Sachen:D und auch nie was vergessen.
    Wünsche euch auf jeden Fall einen schönen Urlaub! Bei uns geht es nächste Woche nach Süddalmatien.

13. bine2210

is eh nicht unser erster auslandsurlaub - voriges jahr waren wir in italien mit simon, nur da waren wir die jahre zuvor auch, also haben wir gewusst, was wir dort bekommen und was nicht!! ;) in kroatien war ich mir eben etwas unsicher, weil ich nur einmal auf schulwoche dort war, und da haben wir auf sowas nicht geschaut!! :D
    danke!! :hug:

14. Bottlemaedl

Na ist klar. Wir fahren seit 7 Jahren nach Kroatien, wenn du mich in ein anderes Land schicken würdest, wär ich wahrscheinlich auch unsicher.
    Wobei...im grossen und ganzen sind die Touristenorte eh überall gleich.:D
    Aber schau vielleicht auch noch auf die ÖÄMTC Seite, da gibt es auch immer gute Reisetipps.

15. bine2210

werd ich machen, danke! :hug:

16. Bottlemaedl

Gern geschehen!
    Dann hoffe ich, das ihr ein gute Reise habt und das Wetter passt.
    Viel Spass!!

17. Anita1979

Anita1979 Gast-Teilnehmer/in

Hi,
    ein warmes Gewand würd ich auf alle Fälle mitnehmen, es gibt nix schlimmers als vor Ort zu frieren....ich wünsche es euch nicht!

Voriges Jahr war ich auch unsicher als ich das erste Mal mit Zwerg nach Kroatien gefahren bin, da hab ich wirklich ALLES für meinen Zwerg mitgehabt. Auch das stille Wasser aus Ö.

Für uns kaufe ich alles immer unten. Preislich sind wenig Unterschiede da. Aufpassen musst nur, wenn du in so einen kleinen Market reingehst (so à la Greisler), weil da kanns dir schon passieren, dass für eine Flasche MIneral das zwei- bis fünffache zahlst.

In den "normalen" Markets (Konzum, Mercator, Plodine, Getro,.....) hast du genug Auswahl, auch bei den Preisen ;)

Auf Rab weiß ich nicht bescheid, aber am Festland gibt´s sogar BILLA, Lidl, DM etc.....da kann man dann ganz gewohnt wie zu Hause einkaufen.

Ersatzlampen, Ersatzsicherungen und zweite Warnweste brauchst für Slowenien, die sind ein wenig arg bei ihren Kontrollen und Strafen. Beim Durchfahren gilt: haltet euch wirklich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen!

Schönen Urlaub
    Anita

18. jovi.star

jovi.star Gast

Hallo

Zum Baden am Strand sind robuste Badeschuhe sehr wichtig!
    Die Felsen sind rasiermesserscharf und es gibt auch eine ganze Menge Seeigel im Wasser!
    Also ohne Badeschuhe hatte ich in Kroatien immer blutige Schnittverletzungen auf der Fußsohle.
    lg

19. superfly

superfly Gast

den tipp wollte ich dir auch grade geben, nicht nur wegen felsen, es sind auch viele kiesstrände zu finden...allerdings gibts in kroatien solche badeschuhe in diversen ausführungen bei fast jedem standl, wo es auch badetücher etc. gibt, billiger als bei uns!

ebenso sind unterlagen für den strand sehr zu empfehlen, aus den gleichen gründen! (gibts auch unten, aber nicht ganz so billig)

20. many994

many994 Gast-Teilnehmer/in

In welchen Ort fährt ihr auf Rab? Ich war auf der Insel Rab das erste Mal, da war ich 6 Jahre alt und bis auf die Jahre des Krieges waren wir jedes Jahr dort, ausser vor 2 Jahren (da kam unser Sohn auf die Welt) und eben heuer, weil ich schwanger bin. Ich würde auch auf alle Fälle Wasser mitnehmen. Wir haben auch immer Limonade mitgehabt, weil es unten schon etwas teurer ist. Ausserdem würde ich Süßigkeiten dort nicht kaufen, weil die sind sehr überteuert. Achja und für die Fahrt brauchst du glaub ich sogar ein Abschleppseil mit, soweit ich mich erinnern kann.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden