1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Uralte Fotos ausarbeiten lassen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von stylez, 11 November 2012.

1. stylez

stylez Gast-Teilnehmer/in

Hallo zusammen,

ich bin mit der Digitalkamera-Generation groß geworden, daher kenn ich mich mit den Fotos, die davor gemacht wurden, absolut nicht aus.

Ich hab am Dachboden solche Foto-Dinger (ich weiß nicht mal wie die heißen) gefunden, welche man nach dem Entwickeln-Lassen von Filmen bekam um weitere Fotos nachzubestellen.

Sind so braune durchsichtige Streifen, pro Streifen 5 Fotos. Wenn man sie gegen das Licht hält, erkennt man die Umrisse von diversen Fotos.

Gibts Seite im Internet, wo man diese Dinger einschicken lassen kann um danach die Fotos zu erhalten? Bei mir im Umkreis gibts kein Geschäft, wo man Fotos entwickeln lassen kann, daher muss ichs übers Internet machen.

Bitte verzeiht mir meine Unwissenheit ;)

DANKE!

2. Q

Q Gast

Es kommt mal darauf an, ob das Negativstreifen sind (da wären die Farben "verkehrt", also rot-grün-vertauscht und die schwarzen Stellen durchsichtig) oder ungerahmte Dias (richtige Farben beim Durchschauen).

Du kannst auf jeden Fall mal versuchen, die Streifen in einem Flachbettscanner zu scannen, dann mit Photoshop o.ä zu trennen und zu vergrößern. Achte darauf, die Auflösung so hoch wie möglich zu stellen, bei Negativen gibts im Photoshop einen positiv-negativ-Konverter, um die Farben richtig zu kriegen.

3. lula

lula jössas 8-O

wie aufwändig ist das negatiscannen und umwandeln mit dem photoshop?

ich habe 10 jahre meines lebens nur auf negativen, weil mein ex alle fotoalben behalten hat :(

4. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

Das hört sich ja super an, sowas würd ich machen:

Scanservice

Sie wollen Ihr Fotoarchiv digitalisieren? Wir helfen Ihnen gerne. Schicken Sie uns einfach
    • bereits in 4er-Streifen geschnittene Negative
    • gerahmte Kleinbilddias oder
    • Bilder von Passbildgröße bis zu einem Bildformat von 20 x 30 cm.
    Wir übernehmen für Sie das Einscannen der Fotos und brennen diese für Sie auf eine CD. Nach dem Scanservice arbeiten wir diese digitalen Bilddateien auch gerne in echte Fotos aus. Hierbei verweisen wir Sie auf die Preise für Digitalfotos vom Datenträger.

von: Foto-Sonderaufträge: Dia entwickeln, Bild vom Bild, Fotos scannen, Fotoarchiv - HappyFoto

Deine Streifen werden mit ziemlicher Sicherheit Negative sein. Dias glaub ich nicht, aber Bild vom Dia kannst auch machen lassen.

stylez und Neon gefällt das.
  5. spacedakini3

VIP: :Silber

Kein Problem...
    Aber ich fühle mich alt...bin wahrscheinlich älter als diese Negative.:eek:

Die heißen übrigens Negative, nicht weils negativ im Sinne von schlecht sind, sondern weil die Farben "verkehrt" sind.

Erklärt wurde eh schon alles....

Stefan gefällt das.
  6. stylez

stylez Gast-Teilnehmer/in

Vielen Dank! Hab mir soeben diese Tasche von Happyfoto bestellt :)

7. Stefan

Stefan Gast

Negative kannst du auch bei jedem x-beliebigen Bipa, dm etc. zu Papierfotos entwickeln lassen.

Privatrice gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden