1. Reden wir über...

Liebe(r) Gast, poste einen Link zu einer anderen Website (Nachrichten, Videos, Artikel, TV-Sendungen, etc.) und starte eine Diskussion darüber! Der erste URL-Link im neuen Beitrag wird als Screenshot eingeblendet!

Information ausblenden

UPC Wi Free

Dieses Thema im Forum "ZWEITES | Reden wir über ..." wurde erstellt von Mpazi.Lu, 30 September 2015.

1. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

Also das ist mal ein geniales Konzept. Bin von der Idee sehr begeistert ... Link

Eigentlich sollte derartiges globaler umgesetzt werden und nicht nur über einen Provider ... aber für den Anfang finde ich es super.

2. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Bei so viel - sie nennen es - "Grundrauschen" in unserem UPC-Anschluss werd' ich den Teufel noch Bandbreite sharen. So lange die das nicht hinkriegen, dass wir ein verlässliches Netz haben, denke ich erst gar nicht über Sicherheit nach.

0xym0r0n gefällt das.
  3. Mpazi.Lu

Deine Bandbreite wird nicht geshared.

Wie viel habt ihr leicht und wie viel solltet ihr haben?

4. lina.kurbel

Woswasi, diese äußerst enervierenden Telefonate mit denen tätigt ausschließlich mein Mann, der gibt denen immer ordentlich Zunder. Dann geht es wieder ein paar Wochen gut, und dann kommen die Ausfälle zurück, oder lags von SEKUNDEN, bis Seiten reagieren. Das Spiel spielen wir seit Jahren.
    Bandbreite weiß ich nicht auswendig. Ich glaube 75 Mbit/s.

5. Mpazi.Lu

Es könnte auch an eurem Netzwerk liegen. ... Ich hatte da mal einen Hund bei mir im Netzwerk, der sehr schlechten Internetempfang zur Folge hatte. UPC hatte da zur Abwechslung mal keine Schuld.

Aber jetzt das Konzept an sich betrachtend, unabhängig vom Provider. Es wäre doch genial wenn alle Router zweigeteilt werden könnten, wo jeder quasi ein Stück für die Öffentlichkeit hergibt (natürlich vorausgesetzt, es gibt keine Möglichkeit vom öffentlichen Teil in den privaten Teil bzw. auf den Router zu gelangen)

6. tuschtusch

VIP: :Silber

Genau so ist es Lina.kurbel
    Wenn man anruft geht das Internet wieder einwandfrei für ein paar Tage und dann ist es wieder langsam. Habe etwas besseres zu tun und auch keine Lust jede Woche bei denen anzurufen.
    Ich bin auch sehr skeptisch was dieses Projekt von UPC angeht, ich werde mich mal austragen lassen und sollte es wirklich funktionieren kann ich mich ja immer noch anmelden.

7. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

ich binde mich prinzipiell nicht mehr an mobilfunkanbieter.
    mit denen hat man nur scherereien, egal welcher anbieter.
    ich kaufe nur noch wertkarten oder bindungsfreie sachen und sobalds probleme gibt bin ich weg.

8. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Geniale Idee. Kommt jetzt halt auf die Umsetzung an. ;)

9. lina.kurbel

Das heißt, du hast kein LAN mehr, sondern surfst nur mehr über Wertkarten und mobiles Internet?

10. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

nein, ich habe einen w-lan-router für 50 euro vom hartlauer.
    da hab ich eine sim-karte hineingesteckt.
    und für diese sim-karte kaufe ich ladebons.
    mein w-lan-router strahlt in haus und garten, ich kann mich mit jedem geräte einloggen.

11. lina.kurbel

Also doch ja. ;)

monili gefällt das.
  12. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Seitdem ich mich von diesem Wi Free-Zeug abgemeldet habe, ist die Verbindung so schnell wie nie zuvor :surprise:

0xym0r0n gefällt das.
  13. Mpazi.Lu

Das bildest du dir ein .... :eek:

14. Mpazi.Lu

Das funkt -wenn's wahr ist- auch außerhalb Österreichs ... sehr genial.

15. bluevelvet

Nein, ich habe den Speed-Test von UPC gemacht und der bestätigt das eindeutig.

Da ich zudem kein Smartphone habe und somit unterwegs nie Internet brauche, gibt es für mich keinen Grund an dem Projekt teilzunehmen. ;)

16. Mpazi.Lu

Na wer weiß, zu welchen Uhrzeiten du die jeweiligen Tests gemacht hast :emoji_neutral:

Ich sehe schon, so wird das nichts ...

17. bluevelvet

Behandle mich nicht wie ein technisches Nackerbatzerl, ich bin keines. :p:mad: Es war natürlich beide Male um ca. 19 Uhr abends, also zur Rush-hour. ;)

18. Mpazi.Lu

Dann hör du auf mit dem ;) -Smiley, das geht gar nicht :p (hab ich schon mal erwähnt, dass ich dieses Smiley abgrundtief hasse?)

Das heißt also, mit Einführung dieser Free WiFi Geschichte sank deine Bandbreite merklich und seit du es deaktiviert hast, ist sie wieder wie gewohnt? :eek:

19. bluevelvet

Oho, eine Zwinker-Aversion. Nun gut, dann werde ich dieses Smiley fortan in der Kommunikation mit dir unterlassen, wobei natürlich eine subjektive Abneigung in Bezug auf Emoticons etwas anderes ist, als im Zuge eines Austausches wie jemand behandelt zu werden, der total ahnungslos ist!

Zu deiner Frage - es war ein wenig anders. Ich habe knapp vor der Bekanntgabe der Free WiFi Sache innerhalb von UPC auf einen anderen Vertrag gewechselt und im Zuge dessen öfters mal getestet, wie schnell/langsam ich bin und bemerkt, dass ich meistens einiges unter der im Vertrag angegebenen "Höchstleistung" bin, außer am frühen Morgen.

Dann bin ich am Anfang dieser Woche aus dem WiFi-Netzwerk ausgestiegen und dachte mir gestern am Abend "hm, das ist jetzt aber irgendwie schneller" und machte wieder den Speedtest und tatsächlich habe ich nun endlich einmal fast so viel, wie ich lt. Vertrag ohnehin immer haben sollte.
    Insofern verstehe ich linas Vorbehalte zu 100%, denn die Performance von UPC ist bei mir selten zufriedenstellend, die Begründungen dafür immer andere (schwaches Signal, blablabla), aber zahlen muss man verläßlich immer den vollen Betrag.

20. Mpazi.Lu

Natürlich ist es etwas anderes :p ... und woher soll ich denn wissen, wie viel Ahnung du hast, aber jetzt weiß ich es und werde das ebenso nicht mehr tun! :love:<3

Ich glaube, ich muss hier mal was klarstellen. Ich bin nicht der super UPC-Anhänger der alles auf diese Bude gibt, ganz und gar nicht. Ich könnte G'schichtln erzählen ... eh wie die Meisten auch. Es fehlt halt leider an brauchbarem Mitbewerb.
    Genau aus dem Grund fand ich es so toll, dass die mal ein -aus meiner Sicht- wirklich tolles Projekt auf die Beine gestellt haben. Mich wundert jetzt halt deine Beobachtung, die im vollem Gegensatz zu dem steht, was UPC sagt und auch meine Beobachtung nicht wiederspiegelt. Auch habe ich seit ein paar Jahren keinerlei technische Probleme *holzklopf*.
    Das Einzige was mich an der ganzen Geschichte noch skeptisch macht sind diese 2 getrennten Bereiche und ich mir nicht vorstellen kann, dass es wirklich unmöglich ist vom öffentlichen in den privaten Bereich zu gelangen. Ich kann aber auch leicht reden, da ich in einer Gegend wohne, wo die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, dass sich jemand ausgerechnet über mein Modem einloggt ...

bluevelvet gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden