1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Unwetter – bei Rohbau Mauer eingestürzt – keine Rohbauversicherung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mone74, 21 Juni 2007.

1. mone74

mone74 Gast-Teilnehmer/in

Wir dachten, wir sparen uns die Rohbauversicherung und schließen gleich eine normale Hausversicherung in den nächsten Wochen ab. So, nun war gerade ein furchtbares Unwetter, wo bei uns ein Teil einer Mauer einstürzte :( (Rohbau noch ohne Dachstuhl wurde heute fertig gestellt).

Wir bauen mit einem Baumeister und nun frage ich mich, ist der Schaden denn vielleicht durch den Baumeister abgedeckt?? Oder bin ich da sehr naiv?:confused:

2. Drago

Drago Gast

also ich nehme nicht an, dass der baumeister eure strumschäden deckt. was kann er dafür?

3. mone74

natürlich kann er nichts dafür .....

Mein Mann war gerade auf der Baustelle, gsd ist bei uns sehr wenig bis gar nichts passiert, dafür leider sehr viel bei unseren Nachbarn (wir bauen gekoppelt).

Es sind ca. 6 Meter hohe Mauern gestürzt, haben eine Ziegelschneidmaschine begraben und einige Eisensteher komplett verbogen.

4. Claudia73

Claudia73 Gast-Teilnehmer/in

Aber muss er nicht die Wände so abstützen, dass sie bei Unwetter nicht umfallen können? Es betrifft nämlich leider unser Haus.

5. Drago

Drago Gast

hm. keine ahnung. habts ihn nicht anrufen können?
    und keine rohbauversicherung abzuschließen ist eigentlich nicht gscheit, ich will jetzt aber nicht noch salz in die wunde streuen und es ist "nur" eine mauer, die man wieder aufbauen kann. gsd ist niemandem etwas passiert.

6. Q

Q Gast

Ich halte das nicht für so abwegig, dass der Baumeister haftet. Das, was wir heute hatten, war von einer Katastrophe doch eher weit entfernt. Mal sehen, welche Normen es für Mauern gibt und schauen, ob die überschritten wurden.

Sooo einfach am Kunden abputzen ...

7. Claudia73

Claudia73 Gast-Teilnehmer/in

Da hast Du recht, und ich hab mich gar nicht gross darüber aufgeregt, was selbst meine Nachbarin verwundert hat.;)

Wir werden jetzt auf alle Fälle schauen, dass wir nächste Woche was abschliessen, damit zukünftige Schäden auf alle Fälle gedeckt sind. Aber irgendwie hab ich mich nicht entscheiden können, welche Versicherung jetzt für uns die beste ist, da ja die Rohbau gratis ist, wenn man danach dort die Eigenheim abschliesst.

8. Drago

Drago Gast

mhm. na bin gespannt. könntest recht haben.

9. wipo

wipo Gast-Teilnehmer/in

10. Drago

Drago Gast

hab heute mit meinem baumeister darüber geplaudert. man kann das natürlich schwer einschätzen, aber er meint, dass die verantwortung doch beim baumeister liegt. hab ich falsch getippt. weil das kein "ausnahmezustand" war.

11. mone74

was ich gerade erfahren habe, selbst wenn wir eine Rohbauversicherung abgeschlossen hätten, die würde erst zahlen, wenn Fenster und Dach fertig gewesen wären. Das ist Höhere Gewalt, da zahlt keine Versicherung.... Auskunft Uniqa.

12. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

sagt die uniqua!!

bin ich mir nicht sicher, normal brauchst bei jedem kredit auch eine rohbau und feuervers.

sollte was sein, das es gedeckt ist.

13. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

sparts nicht am falschen platz, kann ich da nur schreiben:wave:

14. Q

Q Gast

Das klingt wenig plausibel. Ich hab grad gegoogelt, es gibt tatsächlich diese prämienfreien Varianten, wenn man die Hausversicherung schon vor dem Bauen abschließt. Max zwei oder drei Jahre. Die decken dann aber auf jeden Fall Sturmschäden etc.

Aber abgesehen davon: ich bleibe dabei, wenn ein 100 km/h-Sturm eine Maue einreißt, dann stimmt bei der Mauer was nicht. Das sollte normal nicht vorkommen, egal ob eingedeckt ist oder nicht. Speziell wenn es eine Hauptmauer war. Diskutieren könnte man bei einer Zwischenwand, aber da hält sich der entstandene Schaden sowieso in Grenzen, mehr als ein paar Ziegel und drei Maurerstunden sind da nicht hin.

15. VooDoo39

VooDoo39 Gast

Ich schließe mich Q an.

Ein anderes Beispiel klingt vernünftiger:

Wenn Du einen Parkplatz bei Dir asphaltieren läßt, das Feinplanum (unter dem Asphalt) herstellen läßt und es beginnt aus allen Kannen zu gießen, das ganze Feinplanum wird durch Feinteileintrag kaputt gemacht, dann liegt das Risiko doch nicht bei Dir oder?

Es kommt halt drauf an, was Du in Deinem Vertrag drinnen stehen hast, doch geht ich davon aus, dass Du einen rechtsgültigen Kaufvertrag über ein Haus beim Baumeister hast und wenn nun ein Schaden entsteht, bevor Dir das Haus übergeben wurde, entsteht er dem Bauunternehmer und nicht Dir....
    Erst wenn Du das Haus übernommen hast und der Sturm eine Mauer zum Einsturz bringen würde, wärest Du prinzipiell die richtige Ansprechperson...

16. mone74

so, habe nun auch gegoogelt:

Zur Mindestabsicherung ist der Abschluss
    einer Rohbauversicherung unerlässlich. Sie
    ist bis zum Einzug prämienfrei, deckt Sachschäden
    ab und beinhaltet eine Haftpflichtversicherung
    für Schäden, die der Bauherr
    verursacht hat. Die Rohbauversicherung greift
    allerdings erst nach und nach, so sind z. B.
    Sturmschäden erst versichert, wenn sowohl
    Fenster als auch Türen eingebaut sind.

Das Bespiel von VooDoo39 klingt für mich plausibel.....

17. immomap

immomap Gast

Die Rohbauversicherung ist übrigens bei den meisten Versicherungen GRATIS ! - Du verpflichtest dich nur anschliessend die echte Hausversicherung bei Ihnen abzuschliesen..

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden