1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Unterstützung beim abnehmen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Saubohne, 14 März 2015.

1. Saubohne

VIP: :Silber

So,
    liebe leute, groß und klein, da ich ja recht sportlich bin (glaub ich zumindest), wollte ich mal fragen ob wer von euch, zusätzlich, zum sport nahrunsgergänzungsmittel nimmt?
    also die proteinpulver dinger, oder ähnliches. an sich schaut das ja ganz praktisch aus. wenn der körper was braucht, in dosiertem maße, dann würde das doch passen. natürlich braucht man auch eine ordentliche ernährung dazu. einfach die ganze woche kuchen essen und dann in den ring steigen ist nichts. dann braucht man auch nicht trainieren gehen.
    wie seht ihr das?
    lg
    bohne

2. Liselotte

Ich bin mir nicht sicher ob ich deinen Beitrag/deine Frage richtig verstehe.
    Mmn braucht man erst bei richtigem Spitzensport über Nahrungsergänzung nachdenken. Radrennfahrer, Gewichteheber, uä Personen. Die Hobby-Marathonläufer die ich kenne haben zwar strenge Ernährungspläne nehmen aber keine Ergänzungen.
    Der 08/15 Alltagssportler der ein bisserl läuft, ein bisserl tanzt, ein bisserl Joga macht, braucht garantiert kein Extrazeug.

Ausgewogene, gesunde Ernährung ist sowieso immer wichtig unabhängig vom Sport.

3. farbenfroh

Ich schaue, dass ich genügend Eiweiß zu mir nehme und sollte ich es durch die normalen Mahlzeiten nicht schaffen, trink ich einen Eiweißshake oder misch mir neutrales Eiweißpulver zb in meine Suppe.

4. Bussibaer

Wie viel ist bei dir ausreichend Eiweiß?

Zur Ausgangsfrage: Mit einer ausreichenden Ernährung ist der Hobbysportler mit Sicherheit versorgt. Gerade bei der Eiweißversorgung liegen die Österreicher im Spitzenfeld, weil sie gern tierische Produkte zu sich nehmen. Ich mache ca. 5-7 Std Sport die Woche, nehme hie und da nach anstrengenden Einheiten Magnesium und trinke ein isotonisches Sportgetränk, meinen Eiweißshake nach dem Krafttraining mische ich mir selbst (Smoothie+Topfen). Ansonsten nehm ich über den Winter Vitamin D und wenn ich ein Kratzen im Hals spüre Zink und Vitamin C, hat aber jetzt nicht primär etwas mit dem Sport zu tun.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 17 März 2015)
    Denkst du da für dich an etwas bestimmtes, das du nehmen willst?

5. farbenfroh

0,9-1g/kg Körpergewicht wurde mir gesagt - und ich esse zwar täglich topfen (mit Kräutern zum Frühstück), aber ansonsten keine/kaum tierische Produkte.

6. Bussibaer

Verstehe, da wird's dann schon schwieriger. Obwohl z.B. Nüsse, Kamut, Quinoa, Hülsenfrüchte als Eiweißquelle nicht unterschätzt werden dürfen...Soja sowieso!

farbenfroh gefällt das.
  7. Liselotte

Auch andere Getreidesorten enthalten viel Eiweiß - zB Hafer, Gerste, Grünkern
    Genauso wie gewisse Gemüsesorten Eiweiß enthalten.

Mit Grünkernlaibchen und Kohlgemüse kommt man schon auf eine nette Ration Eiweiß.
    Vielleicht noch mit einem gebratenen Tofu dazu...

Bussibaer gefällt das.
  8. nervensaege

Also die normalen Makronährstoffe hole ich mir alle über meine "normale Ernährung". Bei Protein habe ich einfach die besten Erfahrung mit tierischen Eiweißen gemacht. Also vor allem Hühnchen und Eier. Das einzige, was ich künstlich zuführe, sind Aminosäuren. Ich weiss, Aminosäuren extra einzunehmen ist umstritten, aber ich habe im Sport die Erfahrung gemacht, dass ich noch etwas mehr Leistung bringe, seitdem ich mit Aminosäuren supplementiere, ich noch ein bisschen mehr Leistung aus mir raushole, gekauft habe ich meist hier: Aminosäuren kaufen? Bodylab24. Mag sein, dass der Effekt nur psychologisch ist, ich kann auch keine Studien zitieren, wenn es keine gibt, die zweifelsfrei einen Effekt nachweisen. Im Endeffekt zählt für mich nur, dass ich persönlich mit meinem Training vorankomme.

9. Saubohne

ich sollte echt öfters ins forum kommen^^.
    LiselotteLiselotte : da gebe ich dir recht, eine gescheite ernährung ist immer wichtig. ja, vielleicht hat sich ja einer mal ins forum verirrt. es gibt auch hobbysportler die, es halt ein bisschen ernster nehmen, die so etwas verwenden.
    farbenfrohfarbenfroh : in die suppe? das habe ich noch nie gesehn^^.

10. tuschtusch

Kommt immer drauf an was du willst, was dein Trainingsziel ist.
    Wenn du Muskeln aufbauen willst dann brauchst du Eiweiß, das kannst du auch durch deine Ernährung regeln, die Frage dabei ist, hast du Zeit und Lust dazu, das benötigt viel Zeit. Ich nehme meinen Proteinshake (Sugarfree Protein) nach dem Training weil ich mir nichts kochen will, nach dem Training bin ich schon K.O. da stell ich mich nicht hin und beginne zu kochen. Insofern ist ein Proteinshake für mich die beste Alternative.
    Wenn du zusätzlich Eiweiß zu dir nehmen willst dann achte darauf, dass der Shake nicht nur aus Zucker besteht und auch auf die Qualität, sonst ernährst du dich zwar gesund aber mit dem Shake haust du dir dann nur Zucker hinein und das ist dann eher kontraproduktiv.

11. Saubohne

servus tuschtuschtuschtusch , naja, an sich ist mein training jetzt zum otto normal heini schon intensiver. 3 mal die woche krafttraining (aufgeteilt auf oberkörper, beine, arme, zusätzlich bauchmuskel training zwischendurch) und 2 mal die woche Agility training. wenn ich zeit habe, dann laufe ich am wochenende noch eine längere runde.
    also würde ich schon sagen das es mehr ist als bei den anderen. da ich nachher, wie du, auch nicht kochen will. wäre es halt eine sehr gute alternative. sollte es aber eh nicht so sein, das man die shakes kurz nach dem training nehmen sollte? und wenn man eine zeit wartet, das das eh dann schon hinfällig wäre?
    was ist an deinem proteinshake so gut, das du ihne nimmst? und nicht irgendeinen anderen?

12. tuschtusch

Wenn du aber abnehmen willst dann würde ich öfter Cardio machen und das Krafttraining zusätzlich machen damit nicht alle Muskeln verschwinden. Trainingsumfang passt schon mal, noch ein wenig an der Ernährung arbeiten und du bist auf einem guten Weg.
    Jeder vertraut auf seinen Proteinshake, da wird man andere Menschen auch nicht von abbringen. Für mich ist der Shake der Richtige weil es Geschmacksrichtungen gibt de mich ansprechen. Habe jetzt Banane-Orange und Waldfrucht zu Hause, beide schmecken wir viel besser als Schoko oder Vanille. Zuckerfrei ist er auch, auf das habe ich geachtet, bringt ja nichts wenn du bei der Ernährung darauf achtest keinen Zucker zu dir zu nehmen und dann trinkst du den Zucker jeden Tag mit deinem Shake. Er ist auch ein Isolat, ist jetzt zwar kein muss aber wenn man schon die bessere Qualität bekommt dann kann man sie auch nehmen.

13. Saubohne

hi tuschtuschtuschtusch , ja krafttraining ist eh immer dabei. variiert aber immer.je nachdem wie ich lust darauf habe (manchmal ist das training leider sterbenslangweilig, und man ist nicht motiviert.). da es aber halt ja auch ein ganzkörpertraining werden soll, wird alles gemacht.
    danke für die info, wede mir das mal anschauen. und qualität ist immer ein muss. heut zu tag weis man ja oft nicht mehr was wo drinnen ist.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden