1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Unterschiedliche Heimkommenszeiten - wann esst ihr?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Amber, 8 September 2011.

1. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Bisher haben die Kinder und ich mittags um 12.00 bis 13.00 Uhr gemeinsam gegessen, mein Mann hat sich das Essen am Abend meist aufgewärmt, und wir haben als Familie nochmal gemeinsam gegessen.

Nun hat sich bei uns mit diesem Schulstart einiges verändert, und wir kommen alle zu recht unterschiedlichen Zeiten heim. Wenn ich nicht arbeite, hol ich die Kleinen um 11.30 Uhr, unsere Tochter kommt um 13.00 Uhr, der Älteste um 14.00 Uhr und mein Mann um 16.30 Uhr nach Hause.

Es ist uns wichtig, dass wir mind. 1x/Tag alle gemeinsam essen, aber jetzt bin ich etwas planlos wie sich das in der Praxis (vor allem mit dem Kochen) umsetzen lässt.

Die Kleinen sind mittags natürlich hungrig, da kann ich nicht erwarten, dass sie bis um zwei warten, wo dann alle Geschwister auch da sind. Aber wenn ich wie bisher mittags warm koche, dann kriegen zwei Kinder nur aufgewärmtes Essen bzw. will ich mich nicht 3x zum Essen hinsetzen.

Jetzt hab ich schon überlegt, dass ich überhaupt erst am Abend koche, wir also als Familie am Abend warm essen, aber was soll ich den Kindern dann mittags geben?! Nur jausnen ist ja auch doof, aber 2x kochen am Tag mag ich auch nicht.

Wir sind doch sicher nicht die einzigen, wo das so ist...
    Also, wie habt ihr das gelöst?

:wave:

2. Mama0409

Mama0409 Gast-Teilnehmer/in

Wir essen immer abends gemeinsam, da mein Schatz bis 16 Uhr arbeitet!!!

Kochen tu ich daher auch abends erst...am nächsten Tag mittag wird dann das vom Vorabend gegessen, oder ich mach nur kurz eine Kleinigkeit!!

3. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Das heißt du kochst am Abend gleich so viel, dass ihr am nächsten Tag mittags nochmal davon essen könnt? Und ihr esst somit 2x/Tag warm?

4. anniba

anniba Gast-Teilnehmer/in

Bei uns gibt es auch abends die gemeinsame Hauptmahlzeit.
    Mir ist aufgefallen, dass die Kinder beim Heimkommen zwar immer schnell ein Essen brauchen, dann aber ncht besonders viel essen.

Zu Mittag gibt es dann auch Reste vom Vortag (die Kinder essen gerne das gleiche nochmal, ich hab da eher dein Problem damit) oder einfache Dinge wie Suppe, Milchreis, Kartoffeln mit Butter.... was sich halt schnell und ohne viel Arbeit kochen lässt.
    Manchmal gibt zu Mittag auch nur Butterbrot oder Müsli. Die Kinder wünschen sich das gelegentlich und mir solls recht sein.

5. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Kommen deine Kinder alle zur selben Zeit heim?

6. Mamilein23

Mamilein23 Gast-Teilnehmer/in

Bei uns stellt sich das Problem, durch den Kindergarten, zum Glück nicht wirklich!

Noch dazu habe ich große Probleme mit regelmäßigem Essen!!
    Meine Kids essen Mittags eben im KiGa warm... Abends gibt es dann nur mehr ein Brot mit Butter, Wurst, Käse, was auch immer sie gerne hätten und ein Joghurt... manchmal mit oder ohne Gemüse! Ich sitz zwar dabei, esse aber nichts ...

Mein Freund kommt meisten um 18, 19 Uhr nachhause und kocht sich dann selbst :D

Praktisch ;)

Erst am Wochenende zu Mittag essen wir alle gemeinsam... manchmal muss meiner auch dann arbeiten und bekommt sein Essen aufgewärmt, es geht halt nicht anders, außer man möchte öfter Kochen, viel zu mühsam

7. Mama0409

Mama0409 Gast-Teilnehmer/in

Ja...und sollte abends doch zu wenig sein, dann mach ich eine Kleinigkeit wenn Kids heim kommen!

Ich koch zwar nur einmal am Tag, aber essen tun wir meist 2 Mal warm...halt des aufgwärmte!

8. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

bei euch sind ja die unterschiedlichen Heimkommzeiten das eigentliche Problem, ich würde den beiden kleinen beim Heimkommen Reste vom Vortag geben - dann mit den beiden größeren später ebenfalls reste vom Vortag oder eine Kleinigkeit essen bzw. wenn ich den kleinen was gekocht habe, dann würden wir das essen und am Abend für alle warm kochen, so dass einmal am Tag alle gemeinsam das gleiche essen.
    lg

9. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Ja, genau, dass die Kinder jetzt so unterschiedlich heimkommen ist das eigentliche Problem. Deine Idee klingt nicht schlecht, wobei ich da wieder einen Teil der Kinder alleine essen lassen muss. Sicher kann ich mich dazusetzen, aber gerade die Großen lieben es, wenn wir alle gemeinsam essen. Hmm... aber das wird sich wohl so oder so nicht asugehen, weil ich kann mit den Kleinen nicht jeden Tag bis 14.00 Uhr warten...

10. Fencheltee

Fencheltee Gast

Bei uns ist es ähnlich bzw. komme ich oft mittags gar nicht zum kochen. Daher essen wir meist abends gemeinsam. Leider gibt es immer wieder auch mal Tage, wo mein Mann oder ich abends erst sehr spät kommen (nach 22 uhr), da isst dann halt der andere mit den Kindern mittags oder abends warm.

11. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

bei uns gabs und gibts: mittagessen (warm und für die später kommenden aufgewärmt) getrennt und auf raten.

kaltes oder warmes abendessen und wochenende gemeinsam.

12. Mamilein23

Wie wärs, wenn du dem kleinen nur eine Kleinigkeit, also noch kein Mittagessen gibst und das Mittagessen, dann immer gemeinsam um 14 Uhr stattfindet? Dann käme keiner zu kurz...

Nur so eine Idee

13. Patitucci

Patitucci Gast-Teilnehmer/in

Amber du sprichst mir aus der Seele, hab mir heute auch schon die Frage gestellt. Hannah kommt einmal die Woche um dreiviertel 2 nach Hause.
    Bis 14 Uhr will ich auch nicht warten, zumal die "Kleinen" nicht so lange warten wollen/können!
    Wir werden gemeinsam Essen und ich werd mich dann einfach zu Hannah setzen wenn sie ißt.
    Bei uns ist es eben nur einmal/Woche.

Ich würde den Kids auch nur eine Kleinigkeit geben und Abends dann kochen und gemeinsam essen, sonst stehst ja nur noch in der Küche.

14. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

oder zu mittag vielleicht nur eine gemüsesuppe, gemischten salat usw essen? dann ist es zumindest nicht nur eine jause?

15. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Ja, das wäre eine Möglichkeit. Woran denkst du bei einer "Kleinigkeit"?
    Grundsätzlich könnten die beiden Kleinen mittags ja auch im Kiga essen, aber ich bin mir nicht sicher ob ich das will. Zum Einen kostet das nicht wenig, und zum Anderen gibt es da jeden Tag so richtige Hausmannskost. Ob ich das so gut finde?! Keine Ahnung...

Unser Drittgeborener neigt zum Übergewicht, da hab ich auch etwas Bedenken, ob er dann nicht 2x Mittagessen würde....

Und was würdest du ihnen dann geben?
    Esst ihr am Abend als Familie dann nochmal war oder jauset ihr?

Suppe ist eine gute Idee! Die geht schnell und sie können auch zwei Tage davon essen... Nur Salat mittags für einen 2 und 4jährigen geht wahrscheinlich nicht. Die sind es gewohnt mittags warm zu essen, und das finde ich auch ganz gut so.

16. Mamilein23

Kommt aufs Alter an... wenn sie schon alles essen könne, dann vielleicht ein Brot mit Butter oder Gemüsesticks... ein Joghurt, Obst, Reiswaffeln, um den Hunger ein wenig zu dämpfen...

Meine würden wahrscheinlich eine Suppe mit geriebenen Karotten bekommen... Quasi als Vorspeise :D
    In 2 Stunden haben meine meistens hunger...

Ich muss sagen, dass meine im KiGa extram gesund essen... Also täglich Gemüse und Obst... Bei uns gibts Buffet... sprich es gibt 3 Mahlzeiten zur Auswahl (ganz normales, Fleischloses und einen Ersatz zu, Schweinefleisch) davon dürfen sie sich was aussuchen oder sich durch kosten.
    Da kannst zuhause gar nicht mehr mithalten... Bekomm oft zuhören, was nur das gibts? Im Kindergarten können wir uns das aussuchen!!! :D Kinder sind Kinder sind Kinder.....

17. Patitucci

Patitucci Gast-Teilnehmer/in

Amber: ich hätte da an Obst gedacht oder Joghurt oder eine Suppe. Oder einen Rohkostteller.
    Wir essen am Abend nicht gemeinsam. GG ist da meistens in der Arbeit. Die Kids essen alleine u ich setz mich zu ihnen. Meistens kalt, ab und zu gibt's eine Suppe, Grießkoch, Toasts oder Pizza.
    Ich esse mit GG gemeinsam.

18. susa66

susa66 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Gemeinsame Essen gibt es wenn überhaupt Samstag oder Sonntag.

Tochter 16 kommt ca um 15.00 Uhr nach hause
    Sohn 14,5 wird an einigen Tagen erst um 18.00 Uhr kommen sonst weiss ich noch nicht weil er in eine neue Schule geht.
    Sohn 11 wird ca um 12.30 bis 12.45 kommen
    Tochter 9 wird um ca 13.15 kommen
    Tochter 18 studiert - und kommt???
    GG kommt frühestens um 18.30 Uhr sonst zwischen 19.00 und 20.00 Uhr

Zum Kochen: Alles was sich gut aufwärmen lässt ;)
    Mit Butterbroten oder Joghurt haben sie keine Freude zu Mittag.
    Meist koch ich 2 verschiedene Gerichte (für meine Vegetarierinnen meinem Sohn 14 der so richtig "männlich " mit Fleisch mag)
    GG bekommt am Abend eine Suppe und/oder einen Salat (mit den übrigen Jausenbroten :D)

Kinder bekommen am Abend: Toast, oder Müsli mit Joghurt oder Brote mit Aufstrich, Butter..... Kakao bzw. die Damen Salat.
    Sohn 14 hat oft um 23.00 Uhr auch noch Hunger, dann isst er meistens Cornflakes oder Müsli

Susa

19. sayuri82

sayuri82 Gast-Teilnehmer/in

ich würd mittag einfach kochen und dann an alle, so wie sie daheim eintrudeln verteilen :cool:
    bei uns wars auch nie möglich, dass alle gemeinsam mittag essen, da war das essen da und jeder hat dann gegessen wenn er da war .. meine mutter hat sich dann hald dazu gesetzt und mit dem ersten kind meistens mitgegessen. komisch fänd ichs wenn alle zamwarten müssten, weil wenn man heimkommt eben meist hunger hat und nicht noch warten will wenns eh schon da ist.

ich habs als teenager auch nicht tragisch gefunden nach der schule alleine zu essen, das war fast so wie ein bisserl chillen nach dem schulalltag. was gutes essen und einfach mal nix denken und reden - einfach abschalten. ich liebe das heute noch, einfach kurz abschalten und energie tanken ;)
    hin und wieder ess ich nicht auf und bring dann den kleinen ins bett und DANN ess ich in aller ruhe mein mittag essen fertig und ruh mich dabei das erste mal aus, nach der arbeit.

am abend gabs dann eben kalte jause und da sind dann alle gemeisam am tisch gesessen. ich finde es ist wichtig, dass alle einmal am tag zusammen kommen zu essen (wenn möglich. ists ja auch nicht immer). WAS es da zu essen gibt, find ich jetzt eher unwichtig - ob kalt oder warm ist doch egal.

ich würd gar nicht lang rum tun und es so belassen wies war, mittag warm und abends jause, eben dann für alle gemeinsam. dann brauchst auch nicht soooo rumtun wer was wann bekommt, ich find das ist sehr umständlich und bringt für dich mehr stress.

und noch was, ich finds nicht schlimm aufgewärmtes essen zu bekommen. ist ja auch erst 2 stunden vorher gekocht worden, wies bei deinen größeren kindern wäre. manche sachen werden ja durch aufwärmen sogar noch besser ;)

:wave:

20. Mamilein23

Ich meinte nicht zu Mittag!!!!!!!

Nur um die Zeit bis 14 Uhr ein bisschen raus zu zögern, damit dann um 14 Uhr alle gemeinsam essen können... nicht anstatt sondern davor! ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden