1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Unterschiedliche Bandbreiten bei LTE am selben Mast?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Q, 17 September 2014.

1. Q

Q Gast

Jetzt hat mich grad der Herr bei T-Mobile ein wenig verwirrt:

Es gibt da drei verschiedene LTE-Produkte mit 20, 50 und 150 MBit. Alle verwenden das gleiche Endgerät, alle hängen wohl von meinem Wohnzimmer aus am selben Mast.

Nun meinte er: beim 20 MBit Produkt sind 11 bis 13 MBit realistisch, beim 50 MBit Produkt 35 Mbit.

Auf meine Frage, wie sie das machen, dass ich beim besseren Produkt 35 MBit kriege, während beim schlechteren nicht mal die 20 erreicht werden - ob sie das am Netz priorisieren - meinte er - nein, es gäbe keine Bevorzugung. Nährere Erklärungen waren ihm nicht zu entlocken.

Die Serviceleute von Drei (ich hab derzeit den Webcube 2) waren da nüchterner: die meinten lapidar, in diesem Fall bringt das bessere Produkt genau gar nix.

Kennt sich wer von euch genug aus, mir das erklären zu können?

2. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Die Provider behaupten in ihren Prospekten gerne, dass sie unterschiedliche Bandbreiten beim selben Produkt anbieten. In vielen Fällen ist das aber nur eine Behauptung, weil die Bandbreiten-Limitierung beim Provider technisch nicht umgesetzt ist (sie hilft dem Mobilnetz nämlich nichts, weil sie erst am Router dahinter erfolgt).

Allerdings ist es theoretisch durchaus möglich und auch nicht unüblich, Bandbreiten einzelner Kunden zu limitieren. Das geht bei LTE genauso wie bei Kupferdraht.

Das kann man nur im Einzelfall selbst testen.

3. Q

Q Gast

D.h. aber: solange das billigste Produkt nicht an seinem Limit ansteht, bringt das teurere keinen Vorteil ...

4. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Sicher. Allerdings können die meisten Websites über 20Mbit/s liefern. ;)

5. Q

Q Gast

Das war nicht der Punkt. Aber wenn mein Mast so ausgelastet ist, dass der mit dem billigsten Produkt nur mehr 10 MBit kriegt statt der maximal 20 (wo es an seinem Limit anstehen würde), dann würde der mit einem 50 MBit limitierten Produkt auch auf 10 MBit rumgrundeln ...

6. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Bei A1 ist es aber so das Simkarte A bessere mbit (Speedtest) brachte als Simkarte B - gleiches gerät gleiches modem gleicher platz

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden