1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Unterschied zwischen Dünsten / Dämpfen /Garen???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Joel2010, 24 Januar 2011.

1. Joel2010

Joel2010 Gast-Teilnehmer/in

Ich weiss, blöde frage, habe aber jetzt ein Buch gefunden mit tollen sachen zum selber kochen, auch für babys...

Nun aber eben meine Frage....was ist bei dünsten/dämpfen/garen etc. der unterschied??

wenn ich das google...kommen leider mehrere verschiedene erklärungen!

Danke schön!

2. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

dünsten : IN ganz sehr wenig Flüssigkeit kurz voll ankochen Hitze reduzieren und bei kleiner Flamme sanft in dem entstehenden eigenem Saft gar dünsten

dämpfen : ÜBER der Flüssigkeit auf einem Rost oder in einem Siebeinsatz im Wasserdampf garen

dafür wird dem Wasser (Wein etc div Flüssigkeiten) Gewürze und Kräuter beigegeben die ihr Aroma mit dem Wasserdampf zum Gargut transportieren

garen : allgemein die Bezeichnung etwas genußfähig zu erhitzen

manchmal auch die Bezeichnung für Kochen

Beispiel Kartoffeln können sowohl gedünstet als auch gedämpft werden

würde man garen sagen dürfte aber die einfache Methode geschälte Kartoffel fingerbreit unter Salzwasser zum kochen bringen gemeint sein

3. Joel2010

Joel2010 Gast-Teilnehmer/in

super...danke..

jetzt kenn ich mich aus...;);)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden