1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Unterschied GuKS/P und DGKS

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Snow, 5 Juni 2009.

1. Snow

Snow Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Kann mir vielleicht jemand erklären was der Unterschied zwischen GuKS/P (Gesundheits und Krankenschwester/-pfleger) bzw. DGKS (Diplomierte Krankenschwester) ist?

LG

2. profi1

profi1 Gast-Teilnehmer/in

Gibt nur diplomiertes Personal weil der Abschluß ein Diplom ist.

Ansonsten gibts noch den SHD (Schwesternhilfsdienst)

3. Snow

Snow Gast-Teilnehmer/in

Was ist ein SHD, was macht man da? Was macht/darf eine DGKS was eine GuKS nicht macht/darf?

4. profi1

profi1 Gast-Teilnehmer/in

SHD ist der Hilfsdienst die aber auch mittlerweile eine 2 Jährige Ausbildung machen müssen.
    Dürfen nicht mit Medikamenten arbeiten, nicht mit Zugängen,.....
    Weiß ned genau wie es rechtlich ist weil sie ja je nach Station und Berufserfahrung mehr machen dürfen.

DGKS (gibt nur dieeeeee) es gibt keine Krankenschwester OHNE Diplom;)

5. somedreams

somedreams Gast

6. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Eine DGKS ist eine Diplomierte Gesundheits- und KrankenSchwester :D

Dann gibt es Pflegehelfer, Pflegehelfer- und Altenfachbetreuer, SHD gab es glaub ich früher, und Heimhilfen in Altenheimen.

7. AlVa

AlVa Gast-Teilnehmer/in

seit (ich glaube 1997 od.1998) gibt es die Dipl. Gesundheits- und Krankenschwester/pfleger DGKS/DGKP aufgrund des neuen Gesundheits- und Krankenpflegegesetzes GuKG.

Vorher war es die Dipl. Krankenschwester/pfleger.

8. gerne

gerne Gast-Teilnehmer/in

also, die unterscheidung im titel entstand nur durch das gukg - wie schon erwaehnt.
    wenn es dich echt ganz genau interessiert, dann findest du dort auch die unterschiedlichen befugnisse der berufsausuebung, zb pflegehelfer, diplomierte.

in der praxis, so darf ich dir sagen, darf der ph nahezu alles, was eine diplomierte schwester darf, nur "unter aufsicht und verantwortung" einer dipl krksr. in der hauskrankenpflege sah das fuer mich so aus, dass ich mich vergewissert habe, was die ph kann, ihr zugeschaut habe, und ihr dann im schnitt vertraut habe.
    infusionen anhaengen, sicher nicht, verbaende auch nicht (vielleicht im spital, wenn wer danebensteht), dafuer aber insuline spritzen,...

ich find das "g" im titel ganz wichtig, weil es eine unserer kernkompetenzen ist, der eigenstaendige arbeitsbereich, im vorbeugenden, also gesundheistfoerdernden berich, mitzuarbeiten.

wie du siehst, bin ich nach wie vor voll fasziniert, von dem gesetz.... :))

gerne, guks

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden