1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Unterschied GSM/UMTS

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von buerti, 26 Juni 2010.

1. buerti

buerti Gast-Teilnehmer/in

Ich brauche ein neues Handy! Und jetzt hab ich mal so geschaut was es da so alles gibt! Und da brauche ich Hilfe!
    Was ist der Unterschied zwischen "GSM ohne Vertrag" und "UMTS ohne Vertrag"?

Danke

2. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

GSM und UMTS sind Übertragungsprotokolle.

GSM hat eine etwas langsamere Übertragungsrate.
    Moderne Multimedia-Services und daten-intensive Handy-Anwendungen laufen über UMTS,
    Multimedia-Handys u. Smartphones können in der Regel sowohl GSM als auch UMTS.

Wenn da steht UMTS , heisst das in der Regel, dass das Handy sowohl GSM als auch UMTS "versteht"....

Reine GSM-Geräte sind Handys der älteren Generation oder Handys ohne grossartige Multimedia/Datentransfer-intensive-Funktionen... Für reines Telefonieren reicht auf jeden Fall GSM, ausser bei Drei (wo auch die Telefonie großteils über UMTS läuft, und bei Nichtverfügbarkeit eines UMTS-Signals auf das für diesen Zweck gemietete A1-Netz zurückgegriffen wird) ...

Sicherheitshalber würd ich aber immer noch die Gerätebeschreibung checken, da müsste stehen, welche Protokolle das Handy implementiert hat...

Für weiteres google einfach nach UMTS bzw. GSM und lies dir die Spezifikationen durch. ;)

3. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

[ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Global_System_for_Mobile_Communications[/ame]

[ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Mobile_Telecommunications_System[/ame]

4. buerti

buerti Gast-Teilnehmer/in

Danke hast mir sehr weitergeholfen! Hab eh gegoogelt, aber wahrscheinlich zu viel eingegeben!!:eek:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden