1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Unterhalt mit bitterem Beigeschmack

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Patchwork6, 30 August 2011.

1. Patchwork6

Patchwork6 Gast-Teilnehmer/in

Das Jugendamt macht im Fall der Exfrau meines Mannes nun Nägel mit Köpfen.
    Sie lebt scheinbar sogar weit unter dem Existenzminimum. Jedenfalls dürfte sie keine 500 € zum Leben haben, wie es aussieht.
    Das Jugendamt stuft sie aber nicht unverschuldet arbeitslos scheinbar.
    Das Jugendamt will sie auf 170 € /Kind anspannen lassen. Wir waren dagegen. Jetzt wird ihr vorgeschlagen eine Art Vertrag, dass sie 200 € bezahlt. Das Geld kriegt mein Mann wenn sie unterschreibt vom Jugendamt und bei ihr laufen sozusagen die Schulden auf, wenn sie nicht zahlen kann. Sie bekommt Möglichkeiten einer ratenzahlung. Zahlt sie nicht oder akzeptiert sie nicht wird sie auf 340 € angespannt und exkutiert.
    Das Jugenamt sagt, wenn sie nichts zahlt, dann wird es aufs geicht gehen und es kann bis zu einer oder mehreren Veruteilungen wegen Verletzung der Unterhalotspflicht gehen und im schlimmsten Fall Gefängniss.
    Da hat mein Mann einmal kräftig geschluckt.
    Die Dame meinte, aber sie kann auch nur 20 € raten beispielweise abstottern, solange sie in irgendeiner Form etwas zahlt, wird nichts passieren. Wenn sie aber nicht kooperativ ist, dann wird es echt hart für sie.
    In etwa einer Woche hat sie Termin um den Unterhaltsvertrag zu unterschreiben.
    Die ca 4000 €, die sie bereits Unetrhalt schuldet verlangt mein Mann nicht nach.
    Akzeptiert sie 200 € dann ist alles okay.
    Akzeptiert sie nicht geht alles aufs Gericht und in Pfändung.
    Sie ist seit 22 Mai arbeitslos undbeginnt bald eine Ausbildung als Kindbetreuerin.
    Von unserer Seite wird alles nun über das Jugendamt geregelt und mein Mann bekommt Unterhaltsvorsschuss.
    Momentan haben wir nur Angst, dass wir sie damit gänzlich ruinieren. Wenn sie so weitermacht, ist der Untergang vorprogrammiert.
    Ich kann nur nicht verstehe, wieso sie sich nicht einfach einen Job sucht. Und wenn ich zum Billa gehe und Regale schlichte und wenns nur 10 h sind neben der Arbeitslosigkeit....krieg ich auch 300 € oder mehr....
    War es nun ein fehler, das ganze über das JA abzuwickeln?
    Machen wir sie damit kaputt, oder wacht sie auf?
    Was wenn sie nicht zahlt und wirklich ins Gefängniss geht?
    Mein Mann bekommt nun sein Geld, aber um welchen preis?
    Große Zweifel bleiben....:mad:

2. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Es geht der Ex so wie vielen unterhaltspflichtigen Trennungsvätern auch.

Wozu das böse Gesicht?

Zum einem muss die Mutter das mit sich selbst ausmachen, immerhin wird sie angespannt und die Unterhaltsverpflichtung bleibt bestehen, auch wenn sie nicht arbeitet.

Zum anderen schreibst du, dass sie bald eine Ausbildung machen wird. Was ist bald? Ich vermute, dass diese jetzt im Herbst beginnen wird, also in den nächsten absehbaren Wochen.
    Sie wird jetzt noch Arbeitslose bekommen, während der Ausbildung auch eine Unterstützung bekommen, der Unterhaltsanspruch bleibt aufrecht und sobald die Ausbildung abgeschlossen ist, wird sie in der Lage sein ihre finanzielle Situation zu verbessern und in Raten zurückzuzahlen.
    Insgesamt gesehen läuft es doch in die richtige Richtung.

Nachdem der Vater ohnehin keine Forderungen bzw. Erwartungen hat, verstehe ich den bitteren Beigeschmack nicht ganz.

3. Patchwork6

na ja der beigeschmack: jemanden was wegzunehmen der nix hat......

4. inkale

Was haben die Kinder? Auch nix.
    Sie hat eine Verantwortung als Mutter.

Man würde sie nicht anspannen, wenn man nicht davon überzeugt wäre, dass sie mehr zu leisten imstande ist.
    Und sie hat eh Schritte gesetzt, um das jetzt umzusetzen.

5. LisaA

LisaA Gast-Teilnehmer/in

Soweit ich weiß, könnte dein Mann ja jederzeit zum Jugendamt gehen und sagen:
    Wir machen uns das in Zukunft alleine aus......dann hätte sie keine "Probleme" diesbezüglich.
    Aber das ist eine Entscheidung, die er oder ihr treffen müsst.

Es ist leicht gesagt, soll sie halt nebenbei beim BILLA arbeiten. Ich gehe davon aus, dass
    sie auch andere Probleme hat, wenn die Kinder nicht bei ihr sind. Ich kenne eure Geschichte
    aber nicht.

LG Lisa

6. Holzmichl

Holzmichl Gast

Würde es sich um einen Mann handeln, dann hätten schon alle geschrien: "Der soll gefälligst mehr arbeiten, der faule Sack und sich nicht um seine Verantwortung drücken."

Also: Gleiches Recht für alle. Sie soll sich auch anstrengen und notfalls einen Zweitjob annehmen.
    Soviel Gleichberechtigung und Gleichbepflichtigung muss sein.

7. inkale

Auch von Vätern wird nicht verlangt, dass sie einen Zweitjob annehmen.

Du scheinst überlesen zu haben, dass die Mutter bereits angespannt wurde und ihre Unterhaltsverpflichtung aufrecht ist und sie diese zurückzahlen muss.
    Es wurden also bereits Schritte gesetzt, dass sie sich nicht vor ihrer Verantwortung drücken kann.

8. Patchwork6

sie wurde noch nicht angepsannt, sie wird wenn sie den Unetrhaltsvertrag nicht unterschreibt. Auf 4000-5000.- schuldigen Unterhalt (in 2 Jahren)hat mein Mann verzichtet.
    Er will nur ab rückwirkend Juli Geld.

9. Patchwork6

Ja sie hat ne Menge Probleme:
    .....meistens....nachzulesen im facebook Status: (nur ein kleiner Auszug)

hmmm welche Schuhe kauf ich mir denn heute?
    hmmm...mir is sooo fad, macht wer was, geht wer fort?
    heute dome....yea...Party.....
    <----geht jetzt auf die Insel, bissl Sonnenbraten, ui ist mir fad in der Birne.

10. Patchwork6

Es wurde alleine ausgemacht. Erst 1,5 Jahre kein Unterhalt, dann haben sie ausgemacht 200 € monatl. Geld kam 3 mal .....dann in Juli blieb Unterhalt aus.....und kein Kontakt. In der 2. JuliWoche hat er rückgefragt, was mit Unterhalt ist, Antwort per sms: wieso soll ich was zahlen, bin ja arbeitslos....
    9 Wochen kein Geld keine Reaktion, daher kam das JA nun ins Spiel. War nur krass, wie hart die reagieren....

11. Coffee80

Coffee80 Gast-Teilnehmer/in

Also wenn die Dame auf FB schon immer schreibt, dass offenbar für Schuhe und Party Geld da ist, aber nicht für den Unterhalt, dann solltest kein schlechtes Gewissen haben.

Bei den Männern wird das vom JA auch nicht anders gehandhabt, also warum sollten sie bei einer Mutter vom Schema abweichen? Probleme hat jedermal, aber dann muss man halt mal reinbeißen und eine Schuldensituation ist oft hausgemacht und somit auch kein Grund dem Kind das zustehende Geld vorzuenthalten.

12. Minotaurus12

Minotaurus12 Gast-Teilnehmer/in

Wie kann sich jemand der arm ist, nix hat , Dinge wie Disco, Neue Klamotten usw leisten? Also nein , in dem Fall würd ich auf die Alimente nicht verzichten , sie soll auch wissen, dass ihre Kinder etwas kosten und nicht gratis sind!;)

13. spacedakini3

VIP: :Silber

Wenn das wer in FB so schreibt, heißt das noch lange nicht, dass es wirklich so ist.

"
    hmmm welche Schuhe kauf ich mir denn heute?" kann auch ironisch sein, oder einfach Träume...

14. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Nein, es war kein Fehler - und gut dass du es auch hier schreibst, so sehen die ach so benachteiligten Papas, dass es keine Rolle spielt, ob Mann oder Frau.

Wenn sie die 200 statt 350 und 20 Euro Raten nicht als Chance wahrnimmt, dann ist das Blödheit die bestraft gehört - und wächst ganz allein auf ihrem Mist - damit habt ihr nichts zu tun.

-Fleur-

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden