1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

untergrundfarbe fürs krakelieren?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bridget, 5 Mai 2010.

1. bridget

bridget Gast-Teilnehmer/in

...welcher verwende ich am besten? hab von crea direkt mal vor längerer zeit die "gonidecor"- farben (glaub das sind windowcolorfarben...?) bestellt. kann ich diese als untergrundfarbe fürs krakelieren verwenden?

danke,
    lg
    anita

2. Petra-Maeuschen

Petra-Maeuschen Gast-Teilnehmer/in

Es kommt drauf an was für einen Untergrund du krakelieren möchtest.
    Aber mit WICO Farben funtzt es nicht.

Ich nehm immer Acrylfarben oder Vollabtönfarbe oder ganz normale Wandfarbe.

Beschreib doch mal was Du machen möchtest dann kann ich Dir vielleicht besser helfen.

LG PEtra :wave:

3. Hasenmaedi

Hasenmaedi Gast-Teilnehmer/in

Kann dir leider auch keine genaue Antwort geben, aber vielleicht hast du die Möglichkeit einfach auszuprobieren. Auf einem anderen ähnlichen Material was du nicht gerade brauchst.
    lg
    Hasenmädi

4. Joina

Joina Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich glaube du hast die Farben von der Fa. Gonis - das sind Windowcolorfarben - die sind zum Krakelieren nicht besonders geeignet, da sie nicht reißen.
    Falls du noch Fragen hast - schreib mir eine PN - bin für eine andere Firma
    tätig und kann dir vielleicht helfen.

5. Bettina

Bettina Gast

Hallo!

Die GoniDecor (von der Fa. Gonis ;) ) kannst du sehr gut als Untergrundfarbe zum Krakelieren verwenden.
    Zum Krakelieren selbst sind sie eher schlecht geeignet, da sie zu flexibel und dehnbar sind, dazu müsstest du sie mit der BasiDecor mischen wodurch sie aber eher pastellig werden.
    Ganz besonders gut zum Krakelieren eignen sich die KeraDecor, haben wirklich tolle Farben, lassen sich auch gut mischen und du kannst die auf fast jedem Untergrund verwenden.

LG
    Bettina

6. bridget

bridget Gast-Teilnehmer/in

danke euch erstmals.
    aaalso:
    möchte die gonisdecor NUR als untergrundfarbe verwenden, auf den krakelierlack kommt eh eine gut deckende weisse basisfarbe von crea direkt.
    ich will auf cd's ein "krakeliermuster" machen und die cd dann als "untertasse", dh. zum draufstellen für einen teelichthalter aus glas verwenden.
    die teelichthalter mach ich genauso mit der krakeliergschichte, da lass ich aber motive frei (herz, raute,..) mit hilfe einer schablone, damit das licht da auch durchscheinen kann - sieht sicher nett aus.
    die ränder der motive bzw. auch des musters auf der cd möcht ich mit perlenmaker ganz fein mit punkten betonen. den glasrand ebenso.

na, bin ja mal neugierig.....hab heut mal den 1. schritt probiert: die gonisfarbe mit schwämmchen (damits nicht zu dick wird das ganze) aufgestupft. morgen kommt der kraklelierlack dran.

7. paerchen-mama

paerchen-mama Gast-Teilnehmer/in

Bin ja vom Fach :). Also als Untergrundfarbe kannst alles nehmen - es soll sich halt die Farbe von der Farbe die über den Krakelierlack kommt (weiße Basisfarbe) abheben. Also ich würde als Untergrund nicht grad den Farbton hellgelb nehmen, wenn Du mit der weißen Basisfarbe über den Krakelierlack gehst. Auf dem Krakelierlack funktioniert am besten die Basisfarbe, die reißt am schönsten find ich - also eh wie Du es machen wolltest.

Viel Spaß beim Basteln!! Vielleicht sehen wir dann das Endergebnis??

Wennst noch Fragen hast, kannst Dich gerne melden.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden