1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Untergrund Laminat Dampfbremse erforderlich?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von hasibaby, 6 August 2008.

1. hasibaby

hasibaby Gast-Teilnehmer/in

Hallöchen!

Hätt da mal ne Fragen an alle Laminat-Verlege-Profis!

Muß ich wirklich unter dem Laminat eine Dampfbremse oder Sperre einbauen und dann die Trittschaldämmung oder reicht letzteres vollkommen aus?:confused:

Untergrund: Fliesestrich 3 Jahre alt also schon mehr als trocken!

Möcht auch nicht unbedingt am falschen Ort sparen. Aber wenn ich an eine Dampfbremse denke dann denk ich immer OK Plastik da muß es ja erst recht schwitzen drunter und Schimmel möcht ich keinen haben!
    Hilfe!!!!

Danke!

LG
    hasibaby

2. Frenchy

Frenchy Gast-Teilnehmer/in

hallo

also ich denke eine dampfbremse ist nicht erforderlich, die trittschalldämmung reicht. wir machen das jedenfalls so. ich denke nicht, dass es unter dem laminat feucht werden könnte, bin aber auch nicht so der profi.

lg

3. hasibaby

hasibaby Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Danke für deine Antwort!

Hab mich aber in der Zwischenzeit übers I-Net schlau gemacht und etliche Foren durchwühlt und bin jetzt um einiges g´scheiter als vorher;)

Bin bei Obi auf folgendes gestoßen:
    Feuchtigkeitssperre und Trittschalldämmung

Als Feuchtigkeitssperre wird eine 0,2 mm starke PE-Folie benötigt, da sonst Restfeuchte in den Holzwerkstoff eindringen kann. Lassen Sie die Bahnen etwa 20 cm überlappen und verkleben Sie die Nahtstellen. Um Trittschall zu vermeiden, verlegen Sie darauf eine entsprechende Dämmung, zum Beispiel Kork, Filz oder eine geeignete PE-Schaumfolie.

Also ich denke an den paar Euros für diese Folie werd ich lieber nicht sparen!

Danke trotzdem für deine Antwort!

LG
    hasibaby

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden