1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Unterbauleuchte mit Schalter - woher?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von schnuckibutz, 3 August 2012.

  1. schnuckibutz

    schnuckibutz Gast-Teilnehmer/in

    Für unsere neue Küche bräuchte ich noch eine Unterbauleuchte für die Befestigung an der Unterseite eines Hängeschrankes, über der Arbeitsfläche; Lampenauslass (Kabel) sind vorhanden.
    Leider hat der Elektriker nicht richtig hingehört, es gehören dort unbedingt 2 Steckdosen an die Wand; wenn die nun aber dort sind, geht sich der Lichtschalter nicht mehr aus - also müsste es eine Unterbauleuchte mit Schalter dran sein. Lt. Elektriker hat er da aber nur solche mit unverkleideter Leuchtröhre (wie es sie manchmal in Bädern über dem Wandspiegel gibt) - das sieht halt gar nicht schön aus dort.
    Wo gibt es optisch akzeptable Unterbauleuchten, die mit Strom betrieben werden (aber nicht in eine Steckdose eingesteckt werden dafür) mit Ein-/Aus-Schalter?
    Danke
     
  2. veve

    veve Gast-Teilnehmer/in

  3. schnuckibutz

    schnuckibutz Gast-Teilnehmer/in

    Sieht gut aus, danke!
    Kann man die nur mit dem in der Beschreibung genannten Anschlusskabel verwenden oder auch an vorinstallierte Lampenkabel anschliessen?
     
  4. veve

    veve Gast-Teilnehmer/in

    wir haben das kabel der lampe mit dem aus der wand verbunden. obs anders auch geht, ehrlich gesagt keine ahnung :oops:

    lg, veve
     
  5. schnuckibutz

    schnuckibutz Gast-Teilnehmer/in

    Also ihr hattet da auch 3 Kabel rausstehen unter dem Oberschrank und habt die mit der Lampe (ohne Zubehör) verbunden, so dass man nachher gar kein Kabel mehr gesehen hat?
     
  6. veve

    veve Gast-Teilnehmer/in

    ja genau drei kabel. das kabel der lampe geht entlang des unterschranks bis nach hinten. dort haben wir ein kleines loch im boden des oberschranks. im schrank haben wir dann die kabel mit solchen klemmen zusammen geschlossen. ich hoffe du verstehst so halbwegs was ich mein ;)
     
  7. Anab-Sop-PAPA

    Anab-Sop-PAPA Gast-Teilnehmer/in

    Pfúiii

    da muss aber trotzdem eine kleine Dosen sein, nicht die Klemmen so im Kastel lassen -------------


    .
     
  8. maha

    VIP: :Silber

    JA. Klar.
    Mancher "Pfusch" mag ja funktionieren, aber Vorschriften sind nicht nur Blödsinn.
     
    Anab-Sop-PAPA gefällt das.
  9. veve

    veve Gast-Teilnehmer/in

    wir haben die klemmen nicht frei im kastl liegen. wir haben so abdeckung drüber geschraubt.

    lg, veve
     
    Anab-Sop-PAPA gefällt das.
  10. Andrea77

    Andrea77 Gast-Teilnehmer/in

    schnuckibutzschnuckibutz: blätter mal den onlinekatalog der leuchten auf Online Kataloge durch und lass dich inspirieren. wir haben in die ecke gesetzte led-lampen mit integrierten steckdosen und relingschienen. ich liebe sie und sie sehen optisch top aus. jeder gute elektrohändler sollte dir diese leuchten bestellen können.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden