1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Unser SÜSSER Findlingskater pinkelt in die Abwasch - HILFE

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maaammmiii, 4 November 2011.

1. maaammmiii

maaammmiii Gast-Teilnehmer/in

hallo zusammen!

wir haben vor einigen wochen einen findlingskater bei uns aufgenommen. er ist zuckersüß und wir lieben ihn! auch mit den hunden klappt es schon ganz gut.
    nun haben wir ein problem .... :eek:

unser kleiner "mauza" hat eine neue katzentoilette bekommen als er eingezogen ist. er hat IMMER sauberes streu! ich mache das kisterl wirklich TÄGLICH! er benutzt es auch! aber einmal pro tag überkommt es ihn glaub ich und er macht mir in der küche in die abwasch....einfach so....

jetzt hab ich mir gedacht, katzen mögen ja kein wasser und hab ihm letztens auch mal den wasserhahn aufgedreht - doch er fand das super lustig :eek: also von wasserscheu keine spur!

nun weiß ich nicht - ist das ein zeichen, dass ihm irgendwas ned passt???? katzenstreu haben wir schon einmal gewechselt - aber wie bereits geschrieben er geht ja täglich auch ins kisterl!

hoffe auf ratschläge, denn irgendwie find ich es schon ein wenig ekelhaft :(
    - aber wir lieben ihn trotzdem heiß! :love:

lieben gruß:wave:
    manu

2. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Wie weit entfernt ist das Katzenklo von der Abwasch? Hast nur ein einziges Klo?

Jetzt hab ich nachgesehen, Du warst das mit dem Rastplatz-Katerchen.., die Angst hatte, die Hunde würden ihn fressen ... - der ist also noch recht jung. Also ganz wichtig Anzahl der Klos erhöhen, nicht nur ein einziges.

In dem Alter sind sie oft wie kleine Kinder, die einfach "vergessen", oder bzw. es zu lange hinauszögern und dann ganz schnell und dringend müssen und wenn dann die Abwasch näher ist.. und grundsätzlich scheint ein gewisser Hang gegeben zu sein bei manchen Katzen, also das Abwasch, Waschbecken, Badewannen, überall wo Wasser abläuft, als "Katzenklo-Ersatz" offenbar recht "einladend" sind.

Lass am besten Wasser STEHEN in der Abwasch, dass er richtig reinsteigen müsste, wenn er reinpinkeln will und stell möglichst nicht weit weg, mind. 1 weiteres Katzenklo auf.

An eine Unsauberkeit im Sinne von "Protest" glaube ich bei so jungen Katzen eher generell noch nicht - wenn dann müsste schon was Gravierendes falsch laufen, wenn sie protestieren. Da sind eher so Dinge, wie "Bequemlichkeit" wahrscheinlicher.. v.a. weil einfach noch nicht sooo gefestigt ist, dass das ins Katzenklo gehört.

Da Du ja Hunde hast, kennst das ja wahrscheinlich, da war man gerade Lacki mit dem Welpen und ein paar Minuten später ist es trotzdem drinnen passiert...

3. maaammmiii

also die katzentoilette steht bei uns im vorzimmer - also eigentlich so ca. 10 meter (schätze ich jetzt mal) von der abwasch entfernt.
    hmmm...ja, wir haben nur eine katzentoilette - braucht eine katze mehrere toiletten????

zum alter - also damals hat die tierärztin unseren süßen auf ca. 9 wochen geschätzt. heute ist er 18 wochen - vielleicht macht er das auch nur, weil er noch so jung ist???

ich muss ja gestehen ich hab nicht viel ahnung von katzen und bin wie die jungfrau zum kind gekommen - aber er bleibt hier! das ist fix!!!

4. maaammmiii

GENAU! das rastplatzkaterchen! er ist soooooowas von süß! wirklich!

soll ich also eine weitere toilette aufstellen? vielleicht direkt in der küche???

5. somedreams

somedreams Gast

unser kater hat 2 .. und er benutzt sie abwechselnd

((sei froh, das nur die abwasch ist, die kannst gut reinigen - mein kater bepinkelt mich oder meine bettseite, wenn ihm was net passt...))

6. maaammmiii

wenn ich hier schon katzenexperten habe - sagt mal ab welchem alter sollte er denn kastriert werden???

7. maaammmiii

:eek:....ja, da muss ich sagen gut, dass er nur in die abwasch pieselt *gg*

8. maaammmiii

VIELEN DANK! Das mit dem Wasser im Waschbecken werde ich gleich mal versuchen! Und ja von den Hunden her kenne ich das ganz gut :D

9. lucky75

Würd ich in Eurem Fall mit geschätzen Alter.. - mit 5 - SPÄTESTENS 6 Monaten machen lassen, ist halt fraglich wie SICHER die Schätzung des Alters ist .. Wie sieht es denn mit Zahnwechsel aus?

10. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

katzen urinieren (normalerweise , instinktiv) an einer stelle und vergraben ihren kot an einer anderen stelle.

manche machen das im selben katzenklo - quasi hinten ins eck pinkeln und vorne oder in der mitte kot absetzen, andere benutzen verschiedene katzenklos.

meine drei katzen haben derzeit 2 katzenklos. die eine pinkelt ins eine und setzt kot im anderen ab,
    die andre machts umgekehrt und der dritte benutzt nur eines und pinkelt immer ins rechte eck.

wenn ich nur ein klo aufgestellt habe, und das aus zeitmangel dann zu schmutzig ist am zweiten tag,
    dann pinkelt der kater in den dusch-abfluss und die eine katze ins klo.

11. lucky75

Ja - unsere Postings haben sich überschnitten, wei ich hab editiert inzwischen ;).

Also ein weiteres Klo möglichst in der Küche bei Unsauberkeit ist es mal die 1. Maßnahme, Anzahl der Klos erhöhen, es dürfen auch 3 sein, zu viele können es für die Katze nicht sein (nur für den Menschen ;)) - übertrieben gesagt, lieber alle paar Schritte ein Klo, als eben riskieren, dass da oder dort hingemacht wird und Katze sich das dann angewöhnt..

Ich würde Dir sehr das Buch "Miez, miez na komm" von Sabine Schroll ans Herz legen [ame="http://www.amazon.de/Miez-komm-Artgerechte-Katzenhaltung-Wohnung/dp/3899061071"]Miez Miez - na komm. Artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung.: Amazon.de: Sabine Schroll: Bucher@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/218T6AR056L.@@AMEPARAM@@218T6AR056L[/ame] , richtet zwar sich v.a. an in der Wohnung gehaltene Katzen (ich vermute Du wirst Deinem Kater später Freilauf gestatten?!? VORHER aber auf jeden Fall kastrieren lassen, von wegen Kastrationstermin...)., aber ich denke da sind trotzdem viele Dinge erklärt, die ein Katzenbesitzer wissen sollte.. .

12. maaammmiii

danke für die buchempfehlung! werd gleich mal schauen wo ich es bestellen kann!

gut dann werde ich noch weitere toiletten aufstellen eine fix in der küche!

und ja, er wird ein freigänger werden! aber zuerst wird er GANZ SICHER kastriert denn
    1) bei uns gibts ja soviele katzen die niemanden gehören und die einfach jeder füttert und
    2) wenn der kater im haus anfängt zu markieren hab ich ja ein riesenproblem *gg* da wird unser rüde sicherlich darüber markieren

13. Asterix

VIP: :Silber

hi

Wasser in der Abwasch eingelassen lassen.....hat bei einer Freundin geholfen, wo die Miezen im Bad (nach deren Urlaub) gern mal hingepinkelt haben.

lg Asterix:wave:

14. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Bei meinem Badewannenpinkler hat Wasser in der Wanne dazu geführt, dass er mitunter vor die Wanne hin macht :rolleyes:
    Also eher Alternativen in Form eines weiteren Katzenklos anbieten, bevor du ihm diese Stelle "sperrst".

15. Liv-Ann

Liv-Ann Gast-Teilnehmer/in

ist ein Deckel am Katzenklo? wenn ja, versuchs mal ohne... (beim Klogehen muss man sich wohlfühlen - kenn man ja selbst - vielleicht fühlt er sich weiter oben, neben dir sicherer?)
    und eventuell hilft auch umstellen - er macht neben dir in die Abwasch? dann stells Katzenkisterl in eure Nähe, wos hell ist, vielleicht in die Küche...? (später wenn er sich dran gewöhnt hat, kannst ja vielleicht wieder umdisponieren ;) )

16. Julia-L

Julia-L Gast-Teilnehmer/in

funktioniert bei uns auch mit der Badewanne.

Mein Mann sagt zu Deinem Beitrag: "Besser als hinter den Fernseher" :eek: das hat unserer nämlich vor kurzem getan.;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden