1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Unser Kater liegt im Sterben

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mamamaus1710, 12 Juli 2011.

1. mamamaus1710

mamamaus1710 Gast-Teilnehmer/in

Hallo zusammen!

Wir haben 3 Katzen, davon 2 Kater und 1 Katze.

Unser Ältester (17 Jahre alt) liegt jetzt im sterben. Er ist abgemagert bis auf die Knochen und fängt seit gestern an sich abzuschotten und vollkommen zurückzuziehen.

Lt. TA-Auskunft werden sie nichts machen, solang er keine Schmerzen hat - und damit bin ich sehr froh.

Wie soll ich reagieren? Wenn er sich abschottet soll ich trotzdem zu ihm hingehen und mit ihm schmusen? Oder soll ich es einfach hinnehmen?
    Er schnurrt ganz intensiv wenn ich ihn streichle.

Ich bin so unsicher :( Ich will dass er spürt wie sehr er geliebt wird und dass er so auch einschlafen kann.

Wenn er dann gegangen ist, wie kann ich dem Mittleren Kater (die 2 sind zusammen aufgewachsen, der Große hat den Mittleren "erzogen") helfen? Ich weiß nicht ob er ihn vermissen wird oder wie auch immer..

ich weiß das ist total konfus geschrieben - ich kann ja selbst grade keinen klaren Gedanken fassen.

LG mamamaus1710

2. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

:(:hug::(:hug:
    Wenn er es sich gefallen läßt würd ich ihn schon streicheln, dass er geliebt wird wird er sicher wissen

3. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

:hug:

ich würde sein bedürfnis nach ruhe respektieren, wenn er sich selber zurückzieht.
    dass du ihn liebst, das weiß er. da bin ich mir ganz sicher.

ich finde es gut, dass er selber einschlafen darf.

4. mamamaus1710

Er genießt das Streicheln.. wenn ich mich zu ihm in sein Winkerl setze, dann kraxelt er mühevoll auf meinen Schoß.

Ich bin so fertig :(

5. lucy777

oh gott:eek:

dann natürlich versuch bei ihm zu sein.

ich kann mir vorstellen, wie es dir geht.

6. Shaya

Shaya Gast-Teilnehmer/in

:hug: :hug:
    ich hatte vor jahren die gleiche situation.
    streichle ihn ruhig - es tut ihm gut.
    trösten wirst du den anderen kater nicht können. du kannst ihm ganz viel streicheleinheiten und liebe geben aber tiere brauchen auch eine zeit zum trauern.
    ich wünsch dir kraft für die zeit, die du vor dir hast. mein kater musste damals dann doch eingeschläfert werden. ich spüre immer noch seinen kleinen körper in meinen armen als er eingeschlafen ist. ich weiß, es tut sehr weh :hug:

alles gute!

7. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Diese Situation ist schlimm. Wir haben unseren alten Kater vor 2 Wochen einschläfern lassen und die Stunden vorher hat er sich nur noch von meiner kleinen Tochter schmusen lassen, bei ihr ist er sogar nocheinmal ganz ruhig eingeschlafen.

Mehr als das kannst du für ihn nicht tun und ich bin mir sicher, dass er auch nicht mehr erwartet.

Alles Gute!

8. lucy777

es tut mir so leid für euren alten miezer!

aber er hatte ein so schönes leben bei euch - und er stirbt betrauert und beweint.
    die liebe, zu der ihr da fähig seid, ist unvergänglich, daran musst du immer denken.

9. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

die antwort gibt dir nicht dieses forum hier sondern dein kater!

dass er sich einen ruhigen, zurückgezogenen platz sucht, ist ganz normal.

wenn er deine streicheleinheiten genießt und schnurrt, dann streichle ihn und sei bei ihm!
    wenn du merkst, er will auf deinen schoß und tut sich schwer, dann heb ihn auf deinen schoß.
    mach einfach alles, was er dir zeigt dass er will - das tut ihm dann auch gut!

sorge halt dafür dass er an seinen ruhigen platz auch wirklich die ruhe bekommt, die er braucht, und ihn nichts stresst, also kein (kinder-)lärm, kein grelles licht... usw.

alles gute :hug:

10. mamamaus1710

Er hat sich seinen Platz im Vorzimmer gesucht. Die anderen 2 Katzen lassen ihn in Ruhe und auch der Hund geht nicht hin.
    Sonst sind sie eher immer sekkant ihm gegenüber gewesen, aber ich glaub sie spüren dass er jetzt Ruhe braucht :love:

Die Kinder kommen kurz zu ihm kuscheln und gehen dann wieder.

Ich hab ihm eine Decke zum draufliegen hingelegt und unser großer Sohn hat ihm ein kleines Schüsselchen Wasser daneben gestellt.

Mal schauen wie es weitergeht mit unserm alten Herrn :(

11. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

streichle ihn wenn ihm das guttut. ich wünsch euch alles Gute für den schweren Weg ... :hug::hug:

12. rayaofwakefield

rayaofwakefield Gast-Teilnehmer/in

Ich wünsche dir viel Kraft, ich weiß, wie es ist, ich bin den letzten Gang gemeinsam mit einigen meiner Tiere gegangen. Es ist immer wieder schwer. Und immer wieder anders. Sei bei ihm, streichle ihn, hilf ihm auf deinen Schoß zu gelangen - das ist, was du für ihn tun kannst. Und lass ihn gehen. Sag ihm, dass du es in Ordnung ist, wenn er jetzt über die Regenbogenbrücke geht. Auch wenn er die Worte nicht versteht, das, was dahinter steckt, wird er bemerken. :hug:

13. PinkHappy

VIP: :Silber

Mir geht's gerade genauso unser 14 jähriger Kater wird leider auch bald von uns gehen, er hat Krebs und wird immer dünner. Lange dauert es nicht mehr. :(

Alles gute und ich hoffe das sich unsere zwei Jungs im Katzenhimmel treffen werden :)

14. mamamaus1710

Ich wollte nur mitteilen,dass unser Süsser gestern Nacht eingeschläfert werden musste :(
    Wir werden dich so vermissen geliebter Kater!!!

15. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

:hug::hug::hug::hug::hug::hug:

Für ihn ist es sicher besser so

16. lucy777

17. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

ich wünsche dem kater einen schönen aufenthalt hinter der regenbogenbrücke, bis er euch wiedersehen darf! :love:

und euch viel kraft für die trauerbewältigung! :hug:

18. Snoopymausi

:hug:

Es tut mir sehr leid.

19. PinkHappy

Tut mir sehr leid :(

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden