1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Unser Hausplan ist da! Bitte um eure Meinung ...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Manuschka, 22 April 2010.

1. Manuschka

Manuschka Gast-Teilnehmer/in

Hier ist unser neuer Hausplan! Wir haben keinen Keller und dafür aber einen Technikraum hinter der Garage, einen großen HW Raum, eine Speis und einen begehbaren Raum unter der Stiege geplant.

Sagt mir bitte eure Meinung zu dem Plan!

Erdgeschoß:
    http://www.imgbox.de/show/img/U0OTyfyN8U.png

Obergeschoß:
    Größe von linken KiZi und SZi stimmt nicht mehr. Das haben wir selbst mal so profisorisch nach hinten verschoben, um das KiZi größer zu machen.
    http://www.imgbox.de/show/img/7WHkMiwR6T.png

Vorderansicht Haus:

http://www.imgbox.de/show/img/bWd3IpVqP5.png

2. WinterChild

WinterChild Gast-Teilnehmer/in

also das was ich ändern würde ist das untere Wc zu vergrößern (da wo das Kasterl steht) und eine Dusche einbaun (wennst dreckig von der Gartenarbeit kommst das du nicht ganz durch haus hatschen musst :D)

sonst finde ich es sehr gelungen!

3. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

würd ein fenster im Schrankraum machen. des eckerl im Vorhaus tät mi mit der zeit wahrscheinlich ziemlich nerven. (des WC-Eck) was hast du für einen ausblick von dem Küchenfenster das zum Carport rausgeht?
    ansonsten schöne aufteilung, schöne außenansicht.

4. Grissini30

Grissini30 Gast-Teilnehmer/in

also die Hausansicht gefällt mir sehr gut.

DAfür wär mir der Eingangsbereich zu klein - auch oben das Büro gefällt mir nicht - zuerst eng, dann weit ...

und im SZ dass man da reingeht und dann direkt vor einer Wand steht, nämlich der, die das SZ und den begehbaren KLeiderschrank voneinander trennt wär auch nicht meins.

Tja, aber schlussendlich musst Du und Deine Family damit einverstanden und glücklich sein,nicht wir!

Aber du hast ja nach den Meinungen gefragt ;)

5. angi755

angi755 Gast

hi
    ist im Technikraum auch zb der Sicherungskasten?
    Das könnte nämlich sonst unangenehm sein wenn eine im Winter in der nacht fliegt...

ich würde oben die Zimmer tauschen - euer Schlafzimmer neben das Bad und dafür die Kinderzimmer identisch groß machen.
    ich find auch die großen Fenster im Büro eher verloren... beim Arbeiten kanns blenden, wenn die sonne reinbrennt ist es mit 2 laufenden Computer sicher sehr warm...

die Tür im Schlafzimmer würde ich ev. richtung Schrankraum öffenen weil soviel Platz ist dann nicht zwischen Tür und Bett...

6. Laraz

Laraz Gast-Teilnehmer/in

die tür vom gäste-wc sollte unbedingt nach aussen zu öffnen sein - wir sind erst nach dem einbau der tür drauf gekommen, dass es ein bisschen eng ist, mit einer nach innen aufgehenden tür und haben es wieder ändern lassen...:rolleyes: aber hat sich voll rentiert und stört auch die optik nicht!
    ihr habt zwar ein vermutlich großes fenster im treppenhaus, trotzdem dürfte der eingangsbereich eher dunkel sein - wir haben licht mit glaseinsätzen bei der haustür und wz-tür hereingeholt.

die idee von angi mit dem zimmertausch finde ich absolut sinnvoll, hingegen gefällt mir die lösung von eurem arbeitszimmer - ist ja quasi so ein "restraum". im sommer muss man sowieso die rollos runterlassen... jedenfalls habt ihr da einen tollen ausblick und der raum wird optisch vergrößert durch die fenster.

7. Kaefer12

Kaefer12 Gast-Teilnehmer/in

ICH wär mit dem büro im OG nicht glücklich. 1. wirkt es mit dieser T-förmigen geometrie sehr eng und klein (obwohl´s eh 10m² sind) und 2. hat es mMn zu viel sonnenlicht (siehe vorschreiber).

vorschläge:
    büro und bad tauschen. oder:
    HWR und büro tauschen. (HWR hab ich in meinem haus auch im OG geplant, wo die wäsche anfällt.)

weiters: 5,60m von couch zu fernseher (ich vermute mal, dass er da neben dem kamin steht). da brauchst einen groooßen flatscreen ;).

vorschlag: couch richtung fernseher schieben und ev. dort wo, die couch war einen ausgang auf die terrasse machen. dafür den esstisch um 90° drehen und in den erker stellen ohne öffenbare tür.

küchenfenster ins carport canceln.

die nische im VZ würd ICH auch zum wc dazunehmen und eine dusche machen.

technikraum: bei niedrigen EKZ wär´s sinnvoll die geräte in die gebäudehülle reinzunehmen (kann ja auch "angedockt" sein). im jetzigen fall auf ausreichende dämmung des raumes achten, damit im winter geräte nicht einfrieren.

ansonsten hast ganz schön viel untergebracht auf wenig raum! :)

8. gsb

gsb
    VIP: :Silber

unten finde ich es ganz gelungen (ev wc bis zur aussenkante stioeg verlängern)

aber oben obe gefällt es mir nicht wirklich

ich würde nicht in einem zimmer schalfen wollen, das genau so groß wie mein bad ist...

ev links 2 KZ und rechts das SZ und bad (wird zwar das SZ kleiner...

büro ist restfläche des hauses und net anders möglich - ist eh schon eher ein 2. schrankraum ;)

die diele ist halt groß und leider verlorener raum

ich weiß jetzt nicht, wie warum das hasu nicht ganz symmetrisch ist, bzw wahrscheinlich ist eine vergrößerung um 1,2m² auf der rechten seite wegen der förderung nicht möglich

lg gsb

9. red.witch

red.witch Gast-Teilnehmer/in

In der steirischen Bauordnung ist z.B. festgehalten dass Badezimmer und WC Türen IMMER nach außen aufgehen müssen (vielleicht extra nachfragen wie das bei dir ist ;))
    Weil wenn einem schlecht wird geht man ins Bad oder WC und wenn man zusammenbricht und "vor" der Türe liegt, wird das beim Bergen ein Problem....
    ... vielleicht überdenken egal ob es in der eigenen Bauordnung steht oder nicht ;)

... ich vermute die Zufahrt zum Haus ist "hinter" dem Carport? - Ich persönlich finde es sehr unpraktisch nicht zu "sehen" wer zu meinem Haus fährt und ich muss jedesmal vom Wohnraum zur Tür gehen um nachzusehen (vielleicht kommt ja jemand den man ger nicht da haben will ;))

LG :wave:

10. Q

Q Gast

Für den kleinen Grundriss sehr durchdacht und sehr auf Ausnützung des Platzes hinoptimiert.

Bei dem 10 Quadratmeter-Kinderzimmer sehe ich aber das Problem, dass da drin kein Gewand unterbringbar sein wird.

Das Büro ist gut, wenn es euch nicht stört, Rücken an Rücken in einem Raum zu arbeiten. Ich hab das in der Form gar nicht gern.

Weiters: braucht dieses Haus keine Kamine? Wie wird denn da geheizt?

11. Fidy

Fidy Gast-Teilnehmer/in

Wir hatten unser SZ/SR auch ziemlich genau so geplant wie ihr. Wir haben es allerdings etwas verändert, weil uns der SR zu dunkel geworden wär. Wir haben jetzt die Trennmauer zw. SR und SZ auf beiden Seiten offen gelassen (jeweils 90 cm) und somit mehr Tageslicht im SR.

12. imrae

imrae Gast-Teilnehmer/in

also im erdgeschoss:
    klo bis zur stiege vorziehen, tür nach außen auf, dann geht sich auch noch eine gästedusche aus.
    fenster zum carport find ich unnötig (lieber mehr hängeschränke)
    obergeschoss:
    auf den schrankraum würd ich gleich verzichten, weil er eh nicht größer als ein normaler kasten wird (und auch kein 2. an der extrawand platz hätte, und die mauer beim hineingehen ist nicht sehr attraktiv.
    das büro ist meine "lesegalerie" nur mit tür;), nur würd ich da beide schreibtische zu den fenstern hin ausrichten, nebeneinander arbeiten, und an den wänden extra regale montieren. wie das mit beschattung ist, weiß ich nicht, aber man stoßt nicht zusammen, wenn beide mit dem sessel nach hinten rollen.
    waschmaschine ist im eg?
    wir haben jetzt 10m² bad, und da auf 2m zu verzichten, fiele mir noch am leichtesten (brauch aber auch kein wellnessbad)
    IRENE

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden