1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Unser Godntag naht - was soll ich kochen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von jumi, 19 Oktober 2011.

1. jumi

jumi Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

bin grade am überlegen, was ich zum godntag kochen soll. Wir sind 6 Erwachsene und 5 Kinder.
    Vorspeise habe ich mir gedacht, mal keine Suppe, sondern Tomaten mit Schaf- oder Ziegenkäse und Melone mit Schinken.
    Hauptspeise - keine Ahnung. Wir haben einen neuen Kugelgrill, mein Mann möchte darin gerne etwas machen. Meine Idee war ein Grillteller mit Rindfleischspieß und Hühnerfleischspieß und Garnelenspieß. Alle drei kleiner, keine großen Spíeße. Dazu vielleicht ein Risotto.
    Nachspeise bin ich auf der Suche nach etwas fruchtiges erfischendes. Meine Idee war eine Orangencreme, aber das passende Rezept habe ich noch nicht gefunden.
    Dann brauche ich noch eine Torte - da schwebt mir Schwarzwälderkirsch vor und ich bruache noch eine zweite, weil am Abend noch Besuch zu meinem Geburtstag dazu kommt.

Am Abend dann noch eine Jause... die letzten beiden Jahren gab es Schinkenrollen auf Blattsalat mit Tomaten, Gurkerl, etc. Vielleicht mache ich das wieder.

Was hättet ihr für Ideen. Vorallem Ideen für die Hauptspeise.. vielleicht leckere Kugelgrillgerichte, die können dann ruhig auch länger dauern. Irgendwelche Braten?

danke für eure Hilfe!
    lg

2. amanin

amanin Gast

völlig OT aber @fett :eek::confused::confused::confused:

3. claire74

claire74 Gast

Jamei, Amanin - Stadtkinder kennen sich mit Landbräuchen und Dialekt nicht so aus :D

Godn - der weibliche Taufpate (männliches Gegenteil - Ged). Hier am Land (OÖ und Mostviertel) ist es Brauch nicht wegen jeden Sch** was zu schenken, sondern es gibt 1 Tag im Jahr, wo die Godnkinder (Patenkinder) zu Besuch kommen, es wird groß aufgekocht und beschenkt.

aber jetzt zum Menü

also wenn Männe grillen will - ja bitte gerne - weniger Arbeit in der Küche.

Kugelgrill - ganz herrlich gehen ganze Braten (dauern dafür länger) aber ich finde Spieße auch ganz praktisch und vor allem diese viele Auswahl ;). Kann man am Vortag schon schön einmarinieren. Würd halt auch ein paar Erdäpfel in Folie zum Grill legen und etwas Gemüse mitgrillen, wenn das Ding schon heiss ist :D

Also bei uns gibts normal immer zum Godntag Schokotorte - kommt einfach immer gut an, Cremen sind bei unseren Kids nicht so der Renner.
    Vorspeise bin ich nicht so ganz dabei - vielleicht weil das für mich zu sommerlich ist - Kürbiscremesuppe, Rotkrautsuppe oder so in die Richtung.

Jause kommt immer gut - leckeren Speck nicht vergessen!

4. amanin

amanin Gast

Aha. Dh die Patenkinder bekommen dann Weihnachts-, Geburtstags, Oster- und Pfingstgeschenke auf einmal. Na bumm, das muss ja dann das ur mega Geschenk sein :D

5. claire74

claire74 Gast

bei uns zählts nicht das mega irgendwas sondern was SINNVOLLES und das muss dann iht supersauteuer sein

6. amanin

amanin Gast

Sinnvoll ist immer relativ :D das sieht ein Erwachsener sicher anders als ein Kind :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden