1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Unschuldig und trotzdem läuft einen schadenfall-anzige einer falschen Anzeige?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Spatz, 22 Juli 2008.

1. Spatz

Spatz Gast

Ich war weder an den Unfall beteiligt, noch habe ich ihn verursacht. Als ein Zeuge werde ich aber gerne aussagen.
    Ich stand mit meinem Auto im Seidengasse Richtung stadteinwärts vor Stop-Tafel , (Kreuzung Kaiser Straße/Seidengasse) und hatte die Kaiser Straße noch nicht befahren. mein Mann mit unserem Sohn fuhr hinter mir nach. Ich schaute nach rechts, links, betrete erste Schaltung, schaue ich nochmal rechts, sehe ich einen Motorrad kommen. Blieb weiterhin stehen, Motoradfahrer schaute zu mir, und fällt um. Ob er gebremst hat, oder ausgerutscht ist, konnte ich nicht feststellen. Er blieb nicht lange auf dem Boden liegen und stand auf.
    Ich nahm den fenster scheibe runter, fragte ihn laut, ob es ihm gut ging. Er schaute nicht mal zu mir. Ich überquerte die Kaiser Straße und blieb gleich nach der Kreuzung auf der Seidengasse stehen. Da ich mich mit erster Hilfe auskenne, stieg ich aus dem Auto, und ging auf ihn zu. Mein Mann sah, dass ich stehen geblieben bin, bog rechts ab und fuhr weiter (Mein Sohn 4 Jahre alt, war bei ihm Auto, war sehr müde und grantig. Nach dem Ausstieg fragte ich den Motoradfahrer, ob es ihm gut geht. Auch eine andere frau eilte vorbei und fragte ihn, ob alles bei ihm in Ordnung sei. er antwortete uns beiden nicht. Ich fragte ihn mehrmals, ob es ihm gut geht. Er schaute nicht zu mir. Er holte sein Motorrad hoch, und stand mit Rücken zu mir. Ich stieg in meinem Auto und fuhr weiter. Ich dachte “er schämt sich, weil er so wie er ausgesehen hat, einer erfahrene Motoradfahrer, runter gefallen ist, deshalb hat er meine Hilfe nicht angenommen“.
    Um 19:40 herum war dann Polizei bei mir zu Hause. Der Motoradfahrer hat eine Fahrerflucht gemeldet (er sagt: „Ich hätte ihn zu bremsen genötigt“). Alkoholtestergebnis bei mir wurde sofort gemacht und zeigte 0.0 pro mil. an.

Und heute kommt ein Brief von meiner Versicherung?
    was soll das bitte? was soll ich machen? ich habe ja nichts gemacht, ich bin stink sauer.:mad::mad::mad:

kann ich ihn wegen falsche anzeige anzeigen?

spatz

2. Kathi23.4

Kathi23.4 Gast

dein mann hat doch gesehen das du stehen geblieben bist, oder?... soll er auf die polizei gehen und das schildern...

3. SSS

SSS Gast

rechtsschutz kontaktieren.
    er probiert was reingeht.

ich war mal in einer ähnlichen situation. ebenfalls unbeteiligt, ein frau legte grundlos auf nasser fahrbahn eine vollbremsung hin, knallte in ein parkendes auto, weil sie meinte, ich würde gleich ausparken.
    ich habe mich aber zum glück entschieden, den vorfall gleich bei der polizei zu melden.
    gut war es. als die doofe nuss dann am abend dort damit ankam, konnte sie sich mit der fahrerflucht ganz schnell brausen gehen, bzw. wurde ihr selbiges vorgeworfen.

4. xNina

xNina Gast

es war ja auch noch ne andere dame im spiel, die auch gleich beim motorradfahrer nachschauen wollte ob alles passt, oder?

dann soll die auch als zeugin aussagen, dass du absolut unschuldig bist.

5. Belico

VIP: :Silber

Er will dich reitheatern, hat vermutlich einen Schaden und will vermutlich von deiner Versicherung die Kohle haben, na ja...

Die Sache ist eh klar, du hast Zeugen, er nicht. Schreib eine Sachverhaltsdarstellung, lass deinen GG eine schreiben, fax beides an die Versicherung und gib das bei der Polizei zu Protokoll.
    Wenn du eine Rechtsschutzverischerung hast, dann kontaktiere die auch, dann machen die das für dich.
    Ich würde mir weiter keine Sorgen machen.
    lG
    beli

6. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

jaha. uns ist einmal ein radfahrer ins stehende (in der kolonne, ampel) auto gefahren und hat auch sowas probiert. leute gibt's, die spinnen. sag's deiner rechtsschutz versicherung, die regeln das dann.

7. Spatz

Spatz Gast

hat er eh, aber als ehemann gilt seine aussage nicht wirklich als rechtkräftig!:confused:

8. Spatz

Spatz Gast

ausser dieser Strassenbahnfahrer, sind andere zeugen alle erst dann gekommen, als ich weggefahren bin. alle haben einen krach gehört und als sie da waren, sahen sie, eine autofahrerin weggefahren ist.
    die frau, die mit mir zu ihm gelaufen ist, ist verschwunden.:mad:

9. LaPoubelle

LaPoubelle Gast-Teilnehmer/in

Hä? Warum das? Weil er voreingenommen sein könnte?
    Zeuge ist Zeuge, wurscht ob verwandt oder fremd. Es obliegt Justiz, die Gewichtung der Zeugenaussage vorzunehmen.
    Also, den Gatten unbedingt als Zeugen benennen!

10. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

blöde situation, würde mich bei einem RA erkundigen, ich weiß jetzt nicht wie das ist mit der Beweislast, normal müßte er beweisen das du ihn genötigt hast, nur ohne zeuge wird es auch für ihn schwer.

schalte deinen Rechtschutz ein, denn es kann sein das er auch noch Schmerzensgeld haben will.

11. Katerina

Katerina Gast-Teilnehmer/in

Echt arg. Aber tja die Kaiserstrasse die hat was. Meinem Mann ist vor einigen Monaten ein Auto aus einer Garagenausfahrt direkt reingeknallt und dann wollte die gute Dame (ca. 80) auch noch behaupten das mein Mann Schuld gahabt hätte. Zum Glück war die Polizei schnell da und die haben der Dame gasagt das man wenn man aus einer Ausfahrt auf eine Vorrangstrasse fährt, vielleicht vorher stehen bleiben sollte. Und einen Passanten hätte sie auch fast mitgenommen der gerade auf dem Gehsteig war.
    Strassenbahn war gerade hinter meinem Mann, der Fahrer hat es ja auch gesehen.
    Die hat echt Monate lang probiert die Schuld meinen Mann zuzuschieben:vogelzeig:
    Die Leut sind echt arg.

12. MatsBM

MatsBM Gast

Der Motoradfahrer hat höchstwahrscheinlich durch dein Kennzeichen deine Haftpflichtversicherung ausgeforscht und möchte nun von deiner Haftpflichtversicherung Schadenersatz begehren.

Nachdem du nichts gemeldet hast, schreibt dich deine Versicherung automatisch an.
    Beantworte UNBEDINGT das Schreiben deiner Versicherung und beschreibe den Hergang AUSFÜHRLICH wie du es gesehen hast, vergiß nicht sämtliche dir bekannten Zeugen anzugeben.
    Wenn du der Meinung bist, dass du keine Schuld an dem Unfall trägst so führe dies unbedingt in der Schadenschilderung an.

Diese Angaben sind insofern wichtig, da deine Haftpflichtversicherung nicht nur berechtigte Schadenforderungen bezahlt sondern auch UNBERECHTIGTE SCHADENFORDERUNGEN ABLEHNT.

In der Praxis bedeutet das, dass dem "Unfallgegner" erstmal die Übernahme seiner Schadenforderungen ABGELEHNT wird und ER mittels RECHTSANWALT weitere Forderungen gegen dich bzw. vorrangig deine Versicherung stellen muss!
    Diese wird dann sich je nach Beweislage sogar auf ein Gerichtsverfahren einlassen um damit die ungerechtfertigten Forderungen deines "Unfallgegners" abwehren zu können.

MFG
    Mats

13. wipo

wipo Gast-Teilnehmer/in

Was ich nicht verstehe - warum bist du weitergefahren und dann erst zurückgekommen?
    Warum ist dein Mann (grantiges Kind im Auto hin oder her) einfach heimgefahren- in so einer Situation hätte er dir gleich helfen müssen!

Ich hätte in diesem Fall selbst die Polizei gerufen - alleine um mich abzusichern!

14. Spatz

Spatz Gast

ich habe heute mit meiner versicherung gesprochen. er hat sein mottorad reparieret und meine versicherung die rchnung schicken lassen. es wurde natürlich abgelehnt. ich habe dann mich beim öamtc-rechtsberatung informieren lassen. der fall geht sowieso vor gericht, er versucht halt so viel wie möglich zu kassieren.
    ich werde ihn aber wirklich blöd machen, wenn ich vor gericht stelle.
    ich werde besonders darauf bestehe, ob er ausgerutscht wäre, wenn ein mann hinter mein steuer setze. ich werde ihn klar machen müssen, wenn er frauen nachguckt, muss er damit rechnen, was ihm alles passieren kann.
    ach bin stink saur!

15. Spatz

Spatz Gast

er ist ja gleich aufgestanden, er hat sein motorrad zu recht gemacht. wir dachten, es geht ihn gut. mein fehler, dass ich überhaupt zu ihm GEFAHREN bin. :mad:nächstes mal, handbremse, und einfach im auto warten bis polizei da ist. das werde ich jetzt allen beraten.:mad:

und ich wollte dass mein mann nach hause fährt, weil es ja nix war. ich bin ja eine zeugin gewesen, und wieso sollte mein kind, das alles mitschaue, wenn es ihm gerade nicht gut geht?

16. Spatz

Spatz Gast

genauso möchte ich alles haben, vor gericht.
    ich bin so sauer und so wütend besonders an mich,weil ich herüber gefahren bin.:mad::mad::mad:

ich werde nie wieder meine hilfe anbieten, wenn ich nicht schuldig bin. polizei anrufen und warte ab. das ist alles. der blöd mann dreht den kopf 180 zu mir und guckt und rutscht auf der schiene, jetzt muss ich dafür zahlen, dass er gucken musste.:mad::mad::mad:

ich bin sauer
    :mad::mad:

17. Spatz

Spatz Gast

der blöde polizei hat sein aussage nicht mal schriftlich nehmen wollen. :mad::mad:

18. Spatz

Spatz Gast

Bitte ich drehe jetzt durch!

Ich weiss nicht, ob ihr euch noch an meinem Motoraadgeschichte am kaiserstrasse-keuzung?:(

gestern habe ich eine mitteilung von Staatsanwaltschaft Wien bekommen:

"Sie sind am .... in Wien 7.Bezirk, fahrlässig, als PKW-Lenkerin, unter Beachtung des Verkehrzeichen"STOP" zu weit in den Kreuzungsbereich eingefahren, wodurch der motoradlenker ..... sein Fahrzeug notbremste und dadurch zu Surz kam und leicht am Körper verletzt wurde. Sie haben dadurch das Vergehen der fahrlässigen Körperverletzung nach ....ABS... begangen.
    Es ist beabsichtigt, weggen dieses Tatvorwurfs bei Gericht Anklage gegen Sie einzubringen. Das würde aber unterbleiben, wenn Sie folgenden GELDBETRAG bezahlen: 400 EUR (an Landesgericht fr Strafsachen Wien)".:eek:

Was sagt ihr dazu?
    das ist unfair und blöd, wenn ich das geld einzahlen, weil ich rechtzeitig gestoppt habe und er ist auf die strassenbahnschiene ausgerutscht.
    und wenn ich das geld einzahle, und er sich dann privat mich verklagen will, weil ich mich eh shculdig erklärt habe, sobald ich das geld einzahle, dass ich STOP-Tafel zu weit gefahren bin??:mad:

ach, ich bin echt frustriert und warte auf meinem Rechtschutz-Rückmeldung. ich bin gespannt, was mir mein Anwalt dazu sagt!!!!:mad:

echt blöd!!!!:mad:

19. BB73

BB73 Gast-Teilnehmer/in

Eine saublöde Situation ... :(
    Wie willst im nachhinein beweisen, dass Du nicht zu weit in die Kreuzung gefahren bist ...

Hast Du damals einen Tathergang geschrieben? Hat es Dein Mann bezeugt?
    Liegt das bei der Polizei vor?

Ich würde mich unbedingt juristisch (bei einem Anwalt) erkundigen, welche Schritte man jetzt am besten setzt.
    Bis dahin, würde ich das Geld nicht einzahlen.

lG

20. Spatz

Spatz Gast

habe einen Termin für Montag beim anwalt!
    und ja einen Tathergang habe ich gemacht. aussage meines mannes wurde nicht aufgenommen, aber ich habe einen strassenfahrer, der sagt, dass ich nicht in kreuzung reingefahren bin.

es nervt mich ja so sehr!:mad::mad:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden