1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

uns ist ein Haus einfach nicht vergönnt...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Knofihex, 20 Juni 2009.

1. Knofihex

VIP: :Silber

Ich bin sooo grantig, wegen meines gestrigen Termins.
    Hab nach jahrelanger Suche endlich wieder ein für uns interessantes Haus gefunden und dann das - Story siehe unten.
    Ich hab mir ein altes Stadthaus im Zentrum von Linz angesehen (bereits zum dritten Mal) und war gestern mit einem Baumeister dort, zwecks Kostenschätzung bei der Sanierung.

Also, da muss ich jetzt kurz ausholen:

Dieser Baumeister ist ein unheimlich netter, ehrlicher und kompetenter Mensch. Da man dieses Gebäude als nicht mehr als einen Rohbau betrachen darf, war mir klar. Die Renovierungsarbeiten (Totalsanierung) würde ab 150.000,- aufwärts kosten (je nach Anspruch und Standards). Jetzt kommt aber das ABER:

Wir waren vor dem gestrigen Termin bereits zweimal dort und besichtigten das Haus (mit dem Eigentümer, privat). Am Mittwoch vereinbarte ich mit dem Eigentümer und der Baufirma eben dieser Termin an Freitag um 17.00 Uhr.
    Als wir gestern vor der Türe standen, machte uns der Besitzer auf, drückte mir eine Visitenkarte einer Remax-Lady in die Hand und meinte, er dürfe uns nicht mehr ins Haus lassen. Das hat ihm die Maklerin gesagt. Ich solle sie anrufen und einen Besichtigungstermin ausmachen. Der alte Herr (=Eigentümer) leidet offensichtlich an Alzheimer, naja egal.

Ich sagte ihm, dass mir das egal sei, denn immerhin hatten wir ja schon mehrmals Kontakt und er hat mir diesen Termin telefonisch ja bestätigt.
    Nachdem ich ziemlich grantig reagiert hat, hat er uns doch ins Haus gelassen. Baumeister und ich haben alles angesehen. Rest siehe oben.

So, nun will ich natürlich wissen, welchen Preis sich Remax vorstellt, weil die ihm ja versprochen haben, sooooo viel aus dem Haus herauszuholen (wenn er ihnen doch nur einen Alleinvermittlungsauftrag gäbe).

Also auf nach Hause, ins Internet und schaun ma mal:
    Und was sehe ich da. 215.000,- :eek:
    Seine Vorstellung wäre rund 160.000 gewesen.

Laut Bewertung des (unabhängigen) Baumeisters ist die Bude zwischen 110.000-130.000 Euro wert. Defacto ist das Haus nichts mehr wert, im Gegenteil es verringert sogar die Grundstückswert. Und der Grundwert ist bei 331m² auch nicht allzu hoch. Da sind Parameter wie zentrale Lage usw. bereits berücksichtigt.

Alles in Allem, habe ich das Projekt ad acta gelegt. Jetzt warte ich einmal, dass Remax dieses Objekt zu tode makelt hat und dann sehe ich weiter.
    Aufgrund des Alleinvermittlungsauftrages hat man ja null Chancen, das Ganze zu umgehen.

Danke, dass ich euch auch ansudern durfte.

2. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

da würd ich mir mal überhaupt keine grauen haare wachsen lassen.
    EUER haus wird euch finden - garantiert.

3. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

wolltet ihr das Haus renovieren? Vielleicht ist euch da ja einiges erspart geblieben. Bei so alten Häusern ist es oft ja gscheiter, man reisst sie total ab und baut neu.

4. Knofihex

Schon klar, man weiß nie wofürs gut ist.

Mich ärgert halt nur, dass wir schon zweimal dort waren und nie die Rede davon war, dass er es einem Makler übergibt.

Ich meine, der Misserfolg ist schon vorprogrammiert, weil er das Haus um den Preis nie verkaufen kann. Ich kenne die Tricks eines Makler um zu AV's zu kommen. Nach zwei Monaten kommt er (oder sie) uns klagt die achso schwierige Wirtschaftslage momentan und dass es empfehlenswert wäre mit dem Kaufpreis runter zu gehen.

Ich hasse diese Methoden.:boes:

5. Kroni

Kroni Gast-Teilnehmer/in

Könnt ihr beweisen, daß ihr vorher 2mal dort wart??
    Vielleicht kann man REMAX so ein Ei legen!

Diese Firma ist ja angelblich wirklich einer der ganz schlimmen auf diesem Sektor!

6. Knofihex

Beweisen im Sinne von schriftlich belegbar nicht. Höchstens das Email seines Sohnes mit der Adresse des Hauses.

Das Problem ist, dass die der Maklerin das ja alles glauben. Und in der Hoffnung mehr Geld zu bekommen, ist ihnen jedes Mittel - also Alleinvermittler - recht.

Ob's aufgeht ist ein anderes Thema.

7. Mikiundbaby

Mikiundbaby Gast-Teilnehmer/in

Oje. Bei uns hies es damals auch, wir könntens privat kaufen. Danach war plötzlich ein Makler im Spiel... allerdings war unser Preis weit unter dem deinigen. :eek:
    Durch unsren Makler wurden uns aber zum Glück ne Menge Probleme mit der privaten Verkäuferin erspart. :eek:

8. schutzengel

schutzengel Gast-Teilnehmer/in

:hug:ach das ist echt sch.. da steckt man so viel Energie und Gedanken rein und dann sowas. Ich finde das echt nicht in Ordnung und denke nicht dass das seine Richtigkeit hat, aber was soll man schon machen.

Leider hilft das Wissen das was besseres nachkommt wenn es nicht hatte sein sollen nicht wirklich wenn man gerade angefressen ist.

(Stecke gerade in einer ähnlichen Situation - haben eine ideale Wohnugn gefunden - genial und sofort beziehbar - zwar über Makler aber ok - und der Vermieter glaubt nicht dass wir sie uns leisten können :()

Warten wir mal ab vielleicht ergibt sich für dich und mich noch was gutes.

Lg :wave:

9. Entourage

Entourage Gast-Teilnehmer/in

ich weiß welche hütte du meinst, und glaube mir, zum renovieren wäre für mich da nix mehr. da kannst höchstens die hübsche vorderwand stehen lassen, denn alles andere kannst vergessen.

auch wenn die lage gut ist, um 215 t euronen gibt es sicherlich weniger schlimme baracken. (die maklerkosten must du auch noch rechnen, + grundsteuer und notar musst du dann 236 t euronen berappen )

ich habe für meinen grund mit haus am pöstlingberg weit weniger bezahlt,und habe fast 700m2 grund mit blick auf linz. trotzdem mussten wir die hütte dann wegreissen, was auch wieder 10000.- gekostet hat.

10. Knofihex

Liebe Entourage, da bist du ja zu beneiden. Wie kommt man zu einem so günstigen (Verhältnismäßig) günstigen Haus am Pöstlingberg?

Steht leicht bei euch der Kran, den man von unserer Wohnung aus sehen kann?:)

11. Entourage

nö, so reich sind wir nicht, außerdem habe ich gestern am pöstlingberg ganz oben beruflich zu tun gehabt, und da war mein neid ganz schnell weg, die superreichen da oben leben bei mistwetter in der wolke. da ist es mir weiter herunten schon lieber!

unser grund ist eher am oberen auberg, wir haben es schon fast 5 jahre, übermorgen fangen wir zum bauen an. war eine lange zeit, mit zuerst vermieten dann abriss und jetzt bauen. hoffentlich ziehen wir zu weihnachten ein.

bei uns kommt nur der lkw kran, ein richtiger dauerkran war mir zu teuer....:cool:

12. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

:eek:Also erstens - wenn er auch nur irgendwo ein Schild- Anzeige geschalten hat - dass er das Haus verkauft - seids aus dem Schneider.

Sonst soll er was von seinem Geld dem Makler geben und aus und basta.. wobei ihr brauchts nicht mal mit dem Makler reden (würde ich auch nicht - sind eher unangenehme Zeitgenossen).

Aber du hast recht - es ist schwer genau das Haus zu finden... aber keine Angst - ihr werdet was finden wo ihr beim ersten Besuch sagts - genau das ist das.

Es ist sowieso immer schwer den Preis zu eruieren - dann man zu zahlen bereit ist - und der verkäufer auch verkauft... Habe mir erst letzte Woche ein Haus angesehen (weils in der Gasse meiner Eltern liegt) - 140 m2 (angeblich - war aber sicherlich kleiner) - nicht unterkellert - BJ 1908 mit 400 m2 Garten um sage und schreibe 360.000 Euro. Das Haus ist im übrigen generalsaniert - was man auch sieht - innen hängen bei jedem Zimmer ein paar Kabel raus - Lichschalter hängen in der LUft - vor allem weil der Hausbesitzer selber ein begnadeter Bastler ist :eek::eek:

13. Knofihex

@Entourage: dann weiß ich wo ihr baut: in dieser waaaahnsinnig steilen Straße Richtung Emil-Futterstr

Genau, soviel zu Seriösität des Maklers. Der Besitzer meinte es seien 130m², als ich es nachgemessen habe, kam ich auf ca. 95-100m². Was machte die Maklerin? Na die übernahm die Angaben des Besitzers ohne nachzuprüfen, ich meine, was für ein Gespür hat die??

14. susa66

susa66 Gast-Teilnehmer/in

:hug:

Uns ist es auch fast so ergangen als wir unser Haus kaufen wollten.

In der Zeitung war es über einen Makler wir haben es besichtigt und tja unterschieben dass wir Interesse haben.

Und nachdem wir unterschrieben haben stand 2 Tage später das Haus als Privatverkauf in der Zeitung....:mad:

Wir hätten uns einiges an Geld erspart... (vor allem dann wenn wir es nicht gekauft hätten..)

Vielleicht war es ja auch gut so dass ihr das Haus nicht bekommen habt, es wartet sicher DAS richtige Haus auf Euch.

LG
    susa

15. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Es kommt ganz auf die Messung an - wobei wir hier zu 5t auf 125 m2 wohnen - aber das ist super eingeteilt - deshalb wollte ich mir das "grosse" Haus auch ansehen... war aber nichts. War vom Baustil her vom vorigen Jahrhundert - mitten im Haus war ein Kamin bis zum Dach - sowie die Treppe und alles andere wurde rundherum aufgebaut... Somit verliert man aber jede Menge an wichtigen platz - vor allem wenns wie bei uns um 3 Kinderzimmer geht.

16. Entourage

nö, aber fast...:D

17. Sanoa

Sanoa Gast-Teilnehmer/in

Wenn der Alte maklerfrei verkaufen wollte, wäre hier sicher etwas zu machen, weil die Geschäftsanbahnung schon vorher war. Aber wenn er nicht will, hat man null Handhabe - man kann ihn zum Privatverkauf ja nicht zwingen ohne Vertrag.

Tut mir leid für dich, Knofihex, aber Abwarten ist sicher eine gute Taktik. Oder das Ganze, das ein wenig wie Hinterholz 8 anmutet, einfach abhaken. :hug:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden