1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

unpässlichkeiten ... tierarzt?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von morty, 25 Januar 2011.

?
  1. sofort, wurscht was

1 Stimme(n)
    3,7%
  2. ich wart ein ab

0 Stimme(n)
    0,0%
  3. ich warte ab, beobachte aber sehr genau

22 Stimme(n)
    81,5%
  4. ich geh nur zum ta wenns wirklich krank ist

2 Stimme(n)
    7,4%
  5. sonstiges

2 Stimme(n)
    7,4%
  1. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

wie schnell geht ihr bei unpässlichkeiten eurer viecherln beim tierarzt? also zb bissl durchfall, erbrechen, hatscht ein bisserl

umfrage folgt

2. phantomine

phantomine Gast

Puh, kann ich Dir so nicht beantworten ;)

Kater 1: Durchfall, nicht immer, krieg ich meistens so wieder hin, wenn ich merk, da geht nix mehr (das merk ich eh schnell), dann bin ich dort. Erbrechen - er erbricht öfters mal (ist empfindlich), solang sich das in Grenzen hält auch kein Problem

Kater 2: Durchfall - sofort zum TA, das renkt sich "so" nämlich nimmer ein. Bzw. sofort Kotprobe abgeben und telefonieren, dann schauen wir weiter. Wenn Erbrechen dazukommt bin ich spätestens am nächsten Morgen da.

Kätzin: ist relativ unkompliziert und mit ihr muss ich nie sofort gehen, das renkt sich im Normalfall alles innerhalb von 1-2 Tagen ein.

Bei Husten: nächster Tag spätestens.

Bei Augenentzündungen: nächster Tag.

Bei Schnupfen: telefonieren, beobachten, inhalieren etc. und wenn dann nix mehr geht - TA (aber alles in Absprache mit der TÄ).

Lg, Karin!

3. 620bianca

VIP: :Silber

Das kommt immer auf die Situation an.
    Da unser Hund sowieso krank ist bekomm ich bei 1 - 2 Tagen Durchfall oder Erbrechen nicht gleich die Krise. Das krieg ich so auch in den Griff.
    Mit der Zeit hat man das schon im Gefühl wann es ernster ist und wann man selbst Doktor spielen kann.

4. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Das is wirklich unterschiedlich.
    Ich hab schon zig Sachen gehabt, da war ein rascher TA Besuch Pflicht. Jetzt kann ich schon besser differenzieren und manchmal ists nimmer nötig.

Durchfall: wenns nach 3 Tagen immernoch nicht besser ist mit Kotprobe zum TA. Natürlich eher, wenn das Allgemeinbefinden der Katze nicht passt.
    Schnupfen: hatten meine noch nie
    Husten: wenn die Katze nicht lethargisch ist, also fiebert, und nur ab und an gehustet wird gar nicht
    Erbrechen: von 1-2x Erbrechen bin ich noch nicht zum TA gegangen. Wenns öfter ist und das Tier nix mehr behält, dann sofort TA. Hatte ich mit einem Kater, war damals eine Pankreatitis und er musste einige Zeit zur Behandlung bleiben.

Akutfälle: Kater hat sich einen Grassamen (mit Wiederhaken) in seinem besten Stück eingefangen. Von allein kam das Teil nimmer raus.
    Eitrige Abszesse an Hals- und Kopf.
    Schwerer Durchfall (also nicht 1x am Tag flüssiger, sondern andauernd plus Katze verliert schon Kot). Waren damals Kokzidien
    Zum Herzspezialist, weil TA ein Geräusch fest getellt hat: auch sofort. War ein PDA und konnte mittels rascher OP geschlossen werden.

Dinge, die ich nach Beobachten Beobachter: 1 auch noch machen lasse:
    Blutabnahmen, wenn Katze zu viel mMn abgenommen hat. Einmal wars gar nix, einmal wars CNI.
    Und teilweise lass ich auch Herz- und Nieren schallen. Auch ohne Verdacht.
    Haben damit auch mal HCM festgestellt.

Jaja, ich lass schon mehr Geld beim Tierarzt... :rolleyes:

5. Pfefferminz

Da ich den ganzen Tag mit unserer Katzendame zusammen bin (hab mein Büro im Haus und sie ist immer bei mir), fällt mir sofort auf, wenn etwas nicht stimmt.
    Wenn sie schlapp und kraftlos wirkt, ruf ich gleich den TA an und er kommt dann auch sobald er kann.

Bei Durchfall oder Speiben warte ich schon einmal 1-2 Tage ab. Wenn sie sonst munter und lebhaft ist, mach ich mir keine Sorgen. Sollte der Durchfall anhalten und sie auch schlapp werden, würd ich sofort zum TA.

6. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

sonstiges: ich rufe die Züchterin an die Notfalls auch mall schnell vorbeikommt wenn es etwas ernsteres sein sollte, dann entscheiden wir gemeinsam.

7. Filomena

Filomena Gast-Teilnehmer/in

Im Zweifelsfall ruf ich meinen Tierarzt an und beschreibe die Symptome. Aber ich bin an und für sich sehr vorsichtig bei meinen Tieren und lieber einmal zu oft zum Tierarzt als zu wenig.

8. Leyana

Das kann ich pauschal gar nicht so sagen - dazu muss aber gesagt sein, das ich Frettchen hab und da sowieso nicht jeder Tierarzt geeignet ist. Oft ist es so, dass ich mich besser auskenn als so mancher TA (zu denen geh ich aber natürlich nicht *g*). Ich hab auch eine ziemlich ausführliche Apotheke bei mir daheim, u.a. mit Ringer Lactat Lösung, Spritzen usw., da ich auch Pflegestelle war.

Dennoch: Wenn ich seh, das ein Tier was hat, geh ich zum Tierarzt! Bei Durchfall zB etwas abwarten, wirds nicht besser und/oder ist das Tier dehydriert -> ab zum TA. Bei Husten je nachdem wie oft und wie lange (und wie sichs anhört) kann man auch mal etwas warten und zB inhalieren lassen, wirds nicht besser -> ab zum TA.

Wenn man ein Tier gut kennt und schon lange genug hält (damit meine ich nicht die Tierart, sonder wirklich das entsprechende Tier!) kann man mMn als Besitzer recht schnell einschätzen, wann etwas ernst ist und wann nicht :)

LG Ley

9. ValentinaM

ValentinaM Gast-Teilnehmer/in

Sonstiges, weil

-das auf das jeweilige Tier ankommt

-ich immer zuerst mit Hausmittelchen, Globuli und Schüsslersalzen arbeite

-es natürlich auf die Schwere der Erkrankung ankommt (bei Blut im Kot würd ich sofort gehen, auch wenn diverse Körperteile weghängen oder Tier nur mehr vor sich hinvegetiert, nach Atem ringt, ...)

10. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

neben abwarten und beobachten tu ich aber vorsorglich sofort die bambina anrufen und sie a bissl quälen mit meiner gluckenhaften "jetzt-stirbt-der-aber-nicht-gleich-oder-doch???" - mentalität. :eek:

an dieser stelle mal ein herzliches dankeschön... :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden