1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

unmögliche Dialektausdrücke

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von xpresso, 26 August 2007.

1. xpresso

xpresso Gast

Wohne in Wien, bin aus ITA, spreche fast mie Dialekt.
    LG und gesamte Verwandschaft:wienerischer gehts gar nicht.

Warum muß Dialekt teilwese grammatikalisch so total danebenliegen??????
    Ok, bin auch kein Grammatikgenie, aber letztens wieder mal:

- willst auf meine Schoß sitzen? (seit wann heißts DIE Schoß??)
    - schmeiß das Teller nicht runter.... hää?
    - mir gehn fort..... häää?
    - Fuß als Ausdruck für Bein?
    -s'Pipperl (was ist bitte ein Pipperl?)

am 1. Sept bin ich genau 12 Jahre hier und ich kann mich immer noch nicht mir der Sprache anfreunden.....:(

2. Lilliani

Lilliani Gast-Teilnehmer/in

ich bin in linz geboren und hatte oft große schwierigkeiten den wiener dialekt zu verstehen.

wir lebten in einer ziemlich argen gegend in wien und da gabs so wörter wie:
    " i ruaf die heh" --- die polizei
    " ihr kübeln ihr deppaten" --- zu den kindern am spielplatz

mein mann, aus perchtoldsdorf, und ich hatten anfangs auch "sprachprobleme"
    zb. die uhrzeit: viertel 11, 12 oder sonstwas
    das oberösterreichische: zuwi, zuwa (hinzu, herzu)
    das knödel :)eek:)

grazer freundinnen lachen oft über mein gramm. absolut falsches: "ich wäre bei dir gewesen" (i warat bei dir gwesn)

3. Morgana

Morgana Gast

die Heh sagt man bei uns auch :) ebenso wie Kieberei - langsam kommen aber die Bullen eher in Mode.

Wie sagst du 12 Uhr 15? ich sag hier in Graz "Viertel 1" und in der Obersteiermark "Viertel üba zwöfe"

Komm her sag ich meistens, am Land sag ich "Huck di zuwa" :D (ich bin ja als gebürtige Obersteirerin die in Graz aufgewachsen ist praktisch zweisprachig)

der Knödel ist ein ER, der Teller ebenso, der Schoß auch, obwohl weiblich logischer wäre, aber egal.

Mit Fuß undBein bin ich auch großzügig, Bein klingt irgendwie so hochgestochen, ich bevorzuge da eher Haxn :D

S´Pipperl (ohne "m" wohlgemerkt ;)) ist bei mir das Hendl, das Kleine, also praktisch das Kücken.

"mir gemma furt" sag ich selten, aber wenns paßt durchaus.

Ich find Dialekt schon ok, ich will nicht so reden, wie es uns RTL und SAT1 vorbeten. Außerdem weiß ich ja, wie es richtig heißt - in dem Fall dann eben "Wir ziehen um die Häuser, wir gehen auf die Piste, wir machen einen Kneipenbummel" o.ä.

Meine Mutter hat einen Bekannten, der ist sprachlich wie der Mundl, nur eben auf Grazerisch - ich hau mich manchmal voll ab wenn der redet - eine Mischung aus Mundl, Nöstlinger und eben Er.

Meine Kinder sprechen durchschnittliches Grazerisch mit leicht obersteirischem Einschlag, können logischerweise hochdeutsch, verstehen aber auch stärkere Dialekte teilweise ganz gut - ich find das peinlich, wenn Stadtkinder landkinder nicht verstehen können - extrem, wenn es sich dabeo um daheim-Entfernungen von vielleicht 30 km handelt.

4. Lilliani

ich sag: viertel ÜBER 12.

unsere kinder können hochdeutsch, als sie klein waren wurde mit ihnen nur hochdeutsch gesprochen.

David, jetzt 5, spricht hochdeutsch mit linzer dialekt. Lea ist 10 und spricht schon fast nur mehr dialekt. hochdeutsch kann sie aber auch perfekt.

dialekt ist meiner meinung nach nichts schlechtes, obwohls ja für das ohr sympatischere und weniger sympatische dialekte gibt.

5. Nadz

Nadz Gast-Teilnehmer/in

Bei uns redet fast jeder im Dialekt! Ich glaube hier wäre man ein Aussenseiter wenn man hochdeutsch reden würde:D

6. Lilliani

meine 7 jährige nichte aus dem tiefsten mühlviertel hat bei einem aufsatz geschrieben: " heute waren wir anten füttern" :D:love: - weil enten gibts im mühlviertel nicht.

7. leaflo

leaflo Gast-Teilnehmer/in

Gewisse Dialekte sind sogar sehr schön anzuhören... mein Favorit ist der Kärnter Dialekt... den Wiener Dialekt find ich persönlich einfach nur entsetzlich!

8. Enola

Enola Gast-Teilnehmer/in

Viertel nach 12:00 oder fünfzehn nach 12.
    Das war eine der Sachen, wo mein Kopf am Anfang Aussetzer gemacht hat, weil er nicht umschalten wollte. :cool:

12:45 ist für mich immer Viertel vor eins und nicht Dreiviertel eins.

9. Q

Q Gast

"In Ualaub foa ma auf Idalien"

brrrrrrrr

10. Felie

Felie Gast

Hallo, warum kannst du dich mit der Sprache nicht anfreunden- ist es grundsätzlich so, dass dir Deutsch nicht gefällt oder geht es nur um den Dialekt ? Ich finde die Dialektpflege - egal in welcher Sprache - ausgesprochen wichtig und plädiere auch dafür, dass beides - Standardeutsch und Dialekt- gesprochen werden.
    Und wenn wir schon bei den Dialekten sind, sie existieren in jedem Land und vor allem auch sehr stark in Italien. Ich getrau mich zu sagen, dass ich gut Italienisch spreche, aber wenn meine Verwandtschaft aus Ligurien richtig im Dialekt loslegt- na dann :confused:
    Woher kommst du denn?
    Cari saluti Carla

11. chiana

chiana Gast-Teilnehmer/in

Ich - gebürtige Niederösterreicherin, wohnhaft in Wien - habe etliche Kollegen aus Oberösterreich und wir haben uns mittlerweile darauf geeinigt, Termine in der Form "zwölf Uhr fünfzehn" zu vereinbaren, weil wir nie zusammenkamen :D

Das oberösterreichische ÜBER erheitert mich jedesmal. Das klingt für mich einfach total ... strange (auf gut österreichisch halt ;))

12. chiana

chiana Gast-Teilnehmer/in

Und die gaaanz lustigen sagen nicht "auf Idalien", sondern "gen Idalien" ;)

13. Babsi25

Babsi25 Gast-Teilnehmer/in

Was meine Haare zum ausfallen bringt:

" Die Billa hat grad viele Angebote" oder " Ich war heute in der Billa" AAAHHHHHHHAAAAHHHHAAA *kreisch*

Ich bin gebürtige Wienerin, lebete dann 11 Jahre in NÖ, und bin jetzt wieder in Wien und rede noch immer im Dialekt aber da dreht sich selbst mein Magen um!

Also diesen Ausdruck kenn ich wirklich nur vom Land! In Wien hab ich noch nie jemanden das sagen gehört!!

An was ich mich auch nie gewöhnen werde ist ANANAS!!!!

N E I N, nicht die Südfrüchte!!! ( das wär zu einfach!)
    Ananas sind "bei uns" ERDBEEREN! Fragt mich nicht warum.....

14. Anitababy

Anitababy Gast

Ich find es schrecklich das die Wiener fast bei jedem Wort ein Ur (urlaut , urgeil ) davorsetzen Brrrrrrr !

Und in NÖ wo ich gearbeitet hab , habens alle gsagt hast du einen Kugelschreiber EINSTECKEN ????????? :confused:

15. Isabel2007

Isabel2007 Gast

Ich bin seit 11 Jahren in Wien und versuche im Job ausschließlich Hochdeutsch zu sprechen (mit gelegentlichen Dialektwörten, wenn ich unkonzentriert oder sehr aufgeregt bin) , weil mein Tiroler Dialekt zu Beginn in Wien nicht wirklich verstanden wurde. Als ich letzte Woche in Tirol beim einkaufen mit der Kassiererin geplaudert habe, meinte sie: Boah, Du redst ja voi weanarisch":eek::eek:, ein echter Schlag ins Gesicht, denn ich spreche 100% keinen Wiener Dialekt, hab aber schon selber feststellen müssen, dass ich mittlerweile manche Wörter so wienerisch laaaangziehe:rolleyes:.

Übrigens ich sage: Viertel nach Zwölf, mein (Wiener) GG zur selben Uhrzeit: Viertel Eins:rolleyes:

16. Moragh

Moragh Gast-Teilnehmer/in

So lange der Tschurifetzen keinen Einzug in die Unterhaltung findet, ist alles gut.

17. Babsi25

Babsi25 Gast-Teilnehmer/in

Also diese Frage empfinde ich als ganz normal!?!?
    Einstecken .. im Hemd, in der Hose in der Handtasche......

wo liegt das Problem?? (Bitte klär mich auf! :D)

:wave:

18. Taschentuch

Taschentuch Gast-Teilnehmer/in

ich bin in wien geboren und verstehe dialekt auch nicht. :eek:

19. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Jetzt bin ich schon so lang da - aber des Ding ist mir auch erst vor kurzem unterkommen :D vor allem bei der Passage mit dem Tiefkühlfach hats mir moment leicht den Magen ghoben :eek:
    Kreativ war er, der Schurli - ewig schad um ihn.

-Fleur-

20. Anitababy

Anitababy Gast

Also bei uns heißt es, hast du einen Kugelschreiber eingesteckt ? :D

LG Anita:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden