1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Unkraut - statt Rindenmulch Bodendecker?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Snow, 28 Mai 2009.

1. Snow

Snow Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wir haben in unserem Garten Sträucher gesetzt und darunter Rindenmulch verteilt, damit das Unkraut nicht so durchkommt. Meiner Meinung nach kommt das Unkraut aber viel zu stark und zu schnell durch. Ich muss da echt dauernd dahinter sein. Habe ja mit 2 kleinen Kindern auch nicht sooo viel Zeit.

Jetzt habe ich mir überlegt, Bodendecker zB Immergrün statt Rindenmulch zu nehmen, damit dieses Problem "beseitigt" ist. Hat das noch wer so gemacht und bringt das dann auch wirklich mehr?

LG:wave:

2. jenpip

jenpip Gast-Teilnehmer/in

:wave: Schau mal hier bzgl. Thema Unkraut ;):
    http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=542472

Bodendecker kannst du glaube ich vergessen.
    Wir haben auch 1-2 Bodendecker, aber da kommt das Unkraut genauso durch und ist noch schwieriger zu entfernen, weil es überall aus dem Bodendecker herauswächst und tiefe, verzweigte Wurzeln hat :boes:.
    Ausserdem ist es (für uns) schwer zu erkennen, was ist jetzt Unkraut und was ist Pflanze :rolleyes:.
    Sonst haben wir aber Gott sei Dank kein wirkliches Problem mit dem Unkraut (aus im Gras). Bei uns hilft der Rindenmulch total!

3. Paps

Paps Gast-Teilnehmer/in

Hab bei mir ein Vlies untergelegt und dann dass Rindenmulch drauf.
    Da kommt sicher nichts durch!!

mfg

4. MsBiggi

MsBiggi Gast-Teilnehmer/in

hab bodendecker und beim einsetzen vor 7 jahren mind. 15 cm rindenmulch daruntergeben, jetzt wächst unkraut besser als je zu vor.
    kon ständig zupfen!!!!!
    geht mi schon am ..........................
    ober jetzt reiß i de soche a nimma aus!!!!!
    lg bianca

5. Fipsi

Fipsi Gast-Teilnehmer/in

wir haben unseren erdwall auch mit sträuchern bepflanzt und gut 10cm rindenmulch drauf getan, bodendecker hab ich auch. ich muss sagen es hält sich in grenzen und wenn wirklich was kommt, dann geh ich mit meinen roundup-besen durch und streich die blätter ein - in 2 tagen sind die wieder weg :cool:

6. Piepmatz1

Piepmatz1 Gast-Teilnehmer/in

lt. dem Ploberger (glaub der heißt so) Pappkarton unter den Rindenmulch!

Das sollte wirklich helfen, weil das Flies bringt nicht lange was, zumindestens bei uns, haben das stärkste Flies gekauft (welches man auch im Straßenbau verwendet) und haben trotzdem Unkraut vorallem Schachtelhalm gegen den hilft garnichts nichtmal Gift!

Lg Silke!

7. ja wir haben das problem bei unseren thujen auch, haben da 10 cm rindenmulch und da wachst alles schneller nach als man schauen kann. der rindenmulch bringt bei uns auch genau nix, wir haben da so einen gartenteich und marmorsplitt rundherum,drunter ein drainageflies,ist saudick, und da kommt es auch teilweise durch,nicht so extrem aber doch.
    keine ahnung was da wirklich endgültig hilft,es nervt aber voll, besonders bei den thujen nervt es mich wir haben da so viele laufmeter wo das zupfen nachher zur nachmittagsbeschäftigung wird,hasse es...keinen tipp für uns armen mit unkraut versehten?

8. Paps

Paps Gast-Teilnehmer/in

Dann hast vielleicht ein schlechte qualität gekauft denn bei meinem ts 60 ist ein UV schutz drinn, das hält min. 25-20 jahre . ist von tencate polyfelt. ich habs schon ca.4 jahre drinn
    und noch nix rausreissen müssen

9. Piepmatz1

Piepmatz1 Gast-Teilnehmer/in

Das Flies verrottet sicher die nächsten 25 Jahre auch nicht, aber gegen Schachtelhalm nütz gar nichts, oder weist du was?
    Bin für jeden Tipp dankbar!

10. Fipsi

Fipsi Gast-Teilnehmer/in

ich hab mit dem ackerschachtelhalm zu kämpfen und dagegen gibt es nur ein gift: round up ;) das darf nicht recht verdünnen, glaub mir, die gehen ein! :wave:

ich geh halt alle 14 tage mal durch die böschung und schau ob neue kommen, streich sie sofort mit round up ein und spätestens am nächsten tag gehen sie ein!! das ist leider eines der hartnäckigsten sachen die es im garten gibt!

11. Snow

Snow Gast-Teilnehmer/in

Round Up habe ich auch schon überlegt, will ich aber wegen den Kindern nicht unbedingt. Habt ihr da keine Bedenken bezüglich eurer Kinder?

LG

12. jenpip

jenpip Gast-Teilnehmer/in

Guten Abend :wave:!

Wenn Round-up, dann würde ich dieses Mittel aber eher nur auf die Blätter vom Unkraut streichen. Vorausgesetzt du hast nicht sooooooooooo viel Unkraut, weil sonst wirst mit dem Streichen nicht fertig :D.

Ausserdem: überall kannst das Mittel eh nicht ausgießen, weil sonst werden dir ja auch alle anderen Pflanzen hin und das wirst du ja sicher nicht wollen :rolleyes:.

13. Fipsi

Fipsi Gast-Teilnehmer/in

round up darfst du nur auf die stellen auftragen, die du bekämpfen willst - also DIREKT auf die pflanze!! solltest du was anderes erwischen (gras, sträucher) geht das genauso ein!

am besten du mischt dir eine kleine menge ab und gehst mit einem bemsterl durch und bestreichst die schachtelhalme, so kann am wenigsten passieren.

habt ihr das unkraut nur auf der böschung, oder im rasen auch? ich nehm nicht an das deine kinder zwischen den sträuchern spielen, oder? du kannst es auch machen, wenn sie schlechtes wetter ansagen. das zeug zieht sehr schnell in die pflanze ein, wenn es 1 stunde später drauf regnet, ist das überhaupt kein problem und deine kinder werden bei regen auch nicht in den garten wollen ;)

14. Snow

Snow Gast-Teilnehmer/in

Wir haben das Unkraut im Rasen auch aber da stört es mich nicht, weil wir den Rasen ja eh mähen. Laut unserem Gärtner wirkt das Round Up 2 Wochen!! lang. Ist mir ein bißchen zu gefährlich. Und unser Sohn läuft auch manches mal zwischen den Sträuchern herum, da sie noch nicht so groß sind. Glaubet ich werde einfach mit dem sch..... Unkraut weitermachen müssen.

LG

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden